vor- und nachteile frühe implantation? wer hat erfahrung?

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja, das mti dem Risiko würde mich auch interessieren. Und auch, warum das so ist, falls Du das erfragen kannst.

Kasse zahlt hier bei uns die KL und einen Teil der Brille, alle Untersuchungen und OPs.

Habt ihr keine Bifobrille?
chawaria
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 20:09
Wohnort: Norwegen

Beitrag von chawaria »

Ja, ich kann das naechste mal nochmal genau nachfragen warum die wahrscheinlichkeit auf Glaukom so klein ist und auch ob das dann gilt wenn man die IOL spaeter einsetzen laesst.

Nein, wir haben noch keine Bifokalbrille. Das wird aber wohl nicht mehr so lang dauern, bis wir die kriegen. Auf jeden Fall bevor Merel (meine Tochter) 1 Jahr wird. Ich weiss nicht genau wann Kinder anfangen auf verschiedene Abstaende scharf zu stellen...?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Also wie der Zusammenhang ist weiß ich auch nicht, aber es muss offensichtlich einen geben... Unsere OÄ war doch auch immer gegen ein implantieren vor der Schule, als allerdings der Druck bei Aimie-Faye immer grenzwertig hoch war hat sie der Implantation sofort zugestimmt. Der Professor hat allerdings auch sehr darauf bestanden.....
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: op

Beitrag von Loony Moon »

saesaz hat geschrieben:Hallo Silvia und Kerstin,

meine Tochter ist 4 Jahre alt, mit zwei Monaten wurde sie Beidseitig operiert (angeborene graue Star) . Ich möchte Sie vor der Schule operieren lassen. Was meint ihr wenn sie sechs Jahre alt ist, ist sie noch zu klein für eine Op. Wie alt waren den ihre Kinder als die implantation durchgeführt wurde. Wie geht es euren Kindern jetzt. Wäre es sehr falsch wenn wir die op machen lassen wenn sie 5 Jahre alt ist. Unsere Augenärtztin ratet davon ab. Sie sagt Azra soll selber entscheiden wenn sie groß genug ist. Weil zu große risiken wie entwicklung einer grünen Star. Ich bin mir nicht sicher ob sie recht hat. Ich habe das gefühl es wird alles viel besser sein wenn wir sie vor der Einschulung die künstliche Linsen einsetzen lassen.
liebe Grüße

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist ... wir haben uns damals, als die Sache mit den künstlichen Linsen noch sehr neu war (Anfang der 90er Jahre), sofort dafür entschieden, dass sie unser Sohn vor der Einschulung eingesetzt bekam. Das hatte zwei Gründe:

1. Die Heilung der Wunden war mit einem langen Aufenthalt zu Hause verbunden, damit nichts schief geht, wegen möglicher Verletzungen im Kindergarten. In dieser Zeit war unser Kind nicht in der Kita, sondern zeitweilig auf eigenen Wunsch hin abgemeldet.
2. Er hatte die Chance, sich an das veränderte Sehen zu gewöhnen, auch an die veränderte Brillenstärke. Er erkannte genauso gut alles wie vorher mit der Starbrille.

Unterm Strich haben wir fast keine Umstellungsschwierigkeiten gehabt, einzig, dass wir 3 Monate ein häufig missgelautes Kind ertragen mussten, dem seine Kitakumpel fehlten. :wink:
chawaria
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 20:09
Wohnort: Norwegen

Beitrag von chawaria »

Hallo,

also ich hab jetzt unsere aerztin gefragt warum Glaukom selten vorkommt mit IOL. sie wissen noch nicht 100% warum, es gibt da noch nicht genug untersuchungen, aber aerzte und forscher meinen, dass die IOL eine natuerliche Barriere darstellt fuer die hintere und vordere Kammer, wodurch auch der hintere Kammerwinkel mehr stimmt und dadurch der Fluessigkeitsaustausch bestehen bleibt. Ausserdem hat die IOL einen stabilisierenden Effekt auf das Auge allgemein. Dh die Effekte hat die IOL auch wenn sie spaeter eingesetzt wird.

LG
Maria
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: vor- und nachteile frühe implantation? wer hat erfahrung

Beitrag von merin »

Falls aus irgend einem Grund eine Versorgung einer nun aphaken Katarakt mit Kontaktlinsen nicht möglich ist, ist eine frühe Implantation angeraten, wenn die Sehwerte mit Starbrille schlecht sind. Wird die Brille gut vertragen, kann auch mit dieser eine gute Sehentwicklung stattfinden.
Antworten