Linsenimplantation...

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Sonja77
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 18:00
Wohnort: Detmold

Linsenimplantation...

Beitrag von Sonja77 »

Huhu...

Unsere kleine Zoey wurde jetzt endlich operiert... Die Trübung auf dem rechten Auge ist weg! Und sie hat eine 30dioptrin Linse eingesetzt bekommen.. Der Arzt wollte eigentlich 40 nehmen... Kann mir jemand von euch erklären,inwieweit sie jetzt noch eine Brille oder Kontaktlinsen braucht? Ich blicke das nicht so Recht... Und hat jemand einen Tipp, wie man der Kleinen Augentropfen geben kann, ohne dass sie völlig abdreht?
Wir müssen ihr 8x am Tag Isopto-Max, 3x am Tag Mydriaticum und abends Salbe (Dexamytrex) geben... Die ersten zwei Tage hat sie sich das ja noch ganz gut gefallen lassen, aber seit gestren sind wir aus dem KH zurück und jetzt schreit sie wie verrückt und wehrt sich... Ich bin mit den Nerven echt fertig, komme mir vor wie eine Kinderquälerin.... Aber es muss ja sein...
Bild
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, also mit den Tropfen da wirst du jetzt wohl mal durch müssen, aber ist ja eine absehbare Zeit und einen guten Zweck. :wink: Ich gebe Tropfen weitestgehend im Schlaf...

Brille brauchen die Mäuse trotzdem noch. Die können ja nah und fern nicht mehr einstellen. Jetzt am Anfang werden die Werte noch relativ hoch sein, aber mit Wachstum des Auges immer weniger werden. Ganz ohne Brille oder Kontaktlinsen wird es aber nie gehen.

Viel Kraft für die Tropforgie und liebe Grüße
Diana
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

hallöchen....

was für eine linse hat sie denn bekommen? sicher für den nahbereich oder?

also unser zwerg ist zwar noch nicht operiert aber die kontaktlinsen haben ja den selben "nutzen". wir haben, bis er jetzt 10 Monate wurde, kontaktlinsen für den nahbereich gehabt und bekommen jetzt Kontaktlinsen für die Ferne und eine brille für den nahbereich. uns sagte man immer, dass in den ersten lebensmonaten auch nur eine versorgung für den nahbereich (armlänge) nötig sei. habt ihr niemanden, der euch über den weiteren verlauf auskunft geben kann? augenarzt oder so? wir mussten auch lange nach ärzten suchen, die uns ausführlich aufklärten.

als wir tropfen mussten, hat mein mann den kleinen immer abgelenkt (so, dass er geradeaus schauen musste) und ich hab dann von oben einfach tropfen lassen. hat gut geklappt, auch wenn wir immer bissel verschleiss hatten, weil ja meist so eins zwei tropfen daneben gingen.
und mach dich bitte nicht so verrückt, wenn eure maus so schreit. das ist doch ganz normal. wie soll sie sonst sagen, lass das?! ihr bereitet ihr ja keine schmerzen. die kleinen wissen halt schon früh was sie wollen und was nicht :wink:
Sonja77
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 18:00
Wohnort: Detmold

Beitrag von Sonja77 »

ich finde das thema linsen total kompliziert.. ;-( die ärzte reden ja oft in ihrem fachchinesisch... soweit ich das verstanden habe, ist die eingesetzte linse für den nahbereich, und die spätere kontaktlinse soll den rest ausgleichen... sie hat eine hinterkammerlinse bekommen und wenn sie erwachsen ist, kann man wohl noch eine vorderkammerlinse einsetzen... mannomann... naja in sechs bis acht wochen wird das linke auge operiert und ich hoffe, dass das dann op technisch alles war.. hab halt jedesmal tierisch angst vor der narkose, wie es ihr danach geht etc...
Bild
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Maurice hat seine Linse für die Ferne und die Brille für die Nähe. Könnte bei euch aber andersrum sein - wegen der hohen Werte. Mein Sohnemann hat Linsen mit "nur" 22,5 und 24 Dioptrien...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Deiner Tochter werden wohl ca. 10 Dpt. im Moment fehlen, um im Nahbereich zu sehen (der im Moment für sie das wichtigste ist). Unsere Klinik hier in der Nähe implantiert auch sofort so und passt dann keine Kontaktlinsen an, sondern eben eine Brille mit +10 Dpt. Kenne einen Jungen hier, der das so hat und das finde ich wirklich nicht schlimm. Und mit Wachstum des Auges verringert sich diese hohe Dpt.anzahl. Also dass jemals wirklich eine Vorderkammerlinse noch einoperiert werden muss, das muss nicht sein! Würde ich erst mal nicht davon ausgehen.

Und wenn die 10 Dpt. wirklich erst zu hoch sein sollten, braucht Dein Kind eine Kontaktlinse mit dieser fehlenden Dpt.zahl für die Nähe. Wann diese Linse verschrieben wird? In Gießen wolllten sie warten, bis das Auge total verheilt ist, also lieber einige Monate. (Vorher nach 3 - 6 WE Brillenrezept bekommen). In anderen Kliniken verschreiben sie sofort Linsen, ich hätte da auch etwas Angst in ein frisch operiertes Auge eine Linse zu schieben.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich glaube die Grundinfo ist, dass mit einer implantierten Linse erstmal das Wichtigste abgedeckt sein sollte. Für ein Baby ist erstmal nur der Nahbereich wichtig. Deshalb solltest Du nun herausfinden, wie die Linsen berechnet sind: Sind sie so, dass die Kleine jetzt in Armlänge "scharf" sieht? (Babys sehen ja ohnehin nicht scharf, das entwickelt sich erst...) Wenn dem so ist, dann braucht sie erstmal nix weiter. Soweit ich weiß werden implantierte Linsen aber oft so berechnet, dass sie später passen, dann bräuchte das Kind gleich eine Korrektur, um es nun passend zu machen: Linsen oder Brille. Später käme dann eine Bifokal-Brille dazu, um scharfes Sehen sowohl nah als auch fern zu ermöglichen.
Antworten