Nachstar OP und dann IOL ?

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Nachstar OP und dann IOL ?

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
unser Kleiner wurde mit 9 Monaten am beidseitigen Katarakt operiert. Jetzt hat er einen hübschen Nachstar und es sieht so aus als müßte er mit knapp 2 Jahren wegen dem Nachstar nochmal operiert werden.

Wir haben von diversen Seiten gehört, daß bei Kindern die mit 2 Jahren zum ersten Mal operiert werden meist eine IOL eingesetzt wird.

==> gilt das auch für eine Nachstar OP ? oder unterscheidet die sich so grundlegend von der "normalen " Katarakt OP

Ist es einfacher einen Nachstar zu behandeln wenn eine IOL "drinsitzt" - bei Erwachsenen (die ja zu fast 100 % implantiert sind) wird ja bei Nachstar "nur" gelasert .....


VG
Brilleschlange
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Unterschiedliche Meinungen...

Beitrag von Silvia »

Hallo,

unsere Tochter ist 3 und bei uns ist genau das gleiche Thema.

Du wirst in 2 Kliniken 2 Meinungen erhalten. Ich dachte immer schon: wenn der Nachstar mal so dicht wird, dass er operiert werden muss, dann sollen sie auch gleich eine Kunstlinse einsetzen. In Würzburg sahen sie das nicht so, da Lisa leider Verwachsungen hat und es nicht ganz so einfach wird. In Hamburg sagen sie: WENN man schon mal ans Auge muss, dann auch sofort Linsen einsetzen. Nicht nochmal irgendwann eine dritte OP, lieber alles bei der 2. .... so sehe ich es jetzt auch und hoffe sehr, die richtige Entscheidung zu treffen. Lies noch mal unter "Nachstar", da hab ich noch genauer geschrieben.

Wir werden sie in Hamburg implantieren lassen.
san
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 13:14
Wohnort: Wien

Beitrag von san »

Hi!
Seit Deinem Beitrag sind ja schon einige Monate vergangen. Wie sind an der Uniklinik in Wien. Unser Sohn ist 11 Mo alt und ihm wurde mit 5 1/2 am linke Auge die Linse entfernt. Es hat sich danach ein ringförmiger Nachstar gebildet, durch den er gut sieht, zumindest verhält er sich am Abkleben (halbe Wachzeit) unauffällig. Ab dem 1 Lj kann die Kunstlinse eingesetzt werden. Das wird gemeinsam mit der Nachstar-OP gemacht. Dh sollte sich der Nachstar so verdichten, dass er nicht mehr gut sieht, dann wird man ihn im Laufe des nächsten Jahres operieren, bzw. spätestens mit 2 Jahren Nachstar entfernen und die IOL einsetzen. Aber alles in einem Eingriff.
LG aus Wien
San
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Es gibt ja oben im Forum "Katarakt beidseits" die Diskussion zweier Erwachsener ohne IOL. Diese Entscheidung würde man den Kindern dann einerseits abnehmen, ihnen aber auch eine IOL überstülpen, die sie vielleicht nicht hätten haben wollen. Ich finde es schwierig direkt zu sagen, "dann eben mit einem Jahr eine IOL". Die Chance, dass die dann nicht lange passt ist mir einfach zu hoch.
san
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 13:14
Wohnort: Wien

Beitrag von san »

Die Frage, wann die IOL eingesetzt wird, ist eine absolut schwierige. Aber sollte man sich als Elternteil entscheidet, die Linse bis zum 2. Lj einsetzen zu lassen, dann finde ich es schon gut, wenn die Kliniken den Eingriff kombinieren und nicht zuerst Nachstar entfernen und dann noch in einem 2. Eingriff die Linse einsetzen. Dann müssen sie ja 2x ins Auge und man muss das Kind auch 2x mit wochenlanger Eintropferei quälen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Das stimmt, wenn man es so will, ist die Kombi sicher besser als zwei Einzel-OPs.
Antworten