Linsenimplantation wegen Hornhautinfiltrat

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Kerstin
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:43
Wohnort: Hamburg

Linsenimplantation wegen Hornhautinfiltrat

Beitrag von Kerstin »

Hallo zusammen,
unser Connor ist jetzt zweieinhalb und soll am 13. Januar seine erste Linse implantiert bekommen. Grund hierfür ist, dass er sich im letzten Jahr innerhalb von drei Monaten zwei mal eine Hornhautinfektion zugezogen hat. Die erste bekamen wir gut in den Griff und es blieb auch keine Narbe zurück. Das war bei der zweiten Infektion leider anders. Obwohl sie auch sofort behandelt wurde hat Connor jetzt eine Narbe auf der Hornhaut, die wohl auch genau in seinem Sehzentrum ist und ihn daher stört und Sehkraft kostet. Er hat den Katarakt von Geburt an beidseids und hatte die Linsenentfernungen im Alter von 5 bzw. 6 Wochen. Danach trug er bis jetzt Silsoft Linsen und alles entwickelte sich - soweit man das bei einem so kleinen Knopf mit Sicherheit sagen kann - wirklich gut. Dann kamen die Infektionen und wir waren völllig ratlos, woher sie gekommen sein konnten. In der Sehschule, in der wir bisher halbjährlich zur "großen" Kontrolle waren hatte man sofort die Vermutung, dass der Grund dafür eine Unverträglichkeit auf die Silsoft Linsen ist und riet uns dringend zur Implantation in beiden Augen. Wenn überhaupt kommen nur beide Augen in Frage, weil sich das sehen sonst zu unterschiedlich entwickeln würde. Wir haben sein schielen schon mit den Kontaktlinsen so gut in den Griff bekommen, dass wir nicht mehr abkleben mussten und wollen daher keine unterschiedlichen Voraussetzungen für die Augen schaffen. Man sagte uns auch, wir hättem eigentlich keine Alternative, da so ein Infekt immer wieder auftreten kann und beim nächsten mal eine noch größere Narbe zu erwarten sei, wenn man die Tendenz bedenke. Und das Tragen einer Starbrille und somit eine Linsenpause während einer Infektion ist der Sehentwicklung (besonders Gesichtsfeld) ja auch nicht gerade zuträglich. Also haben wir uns damit abgefunden es machen zu lassen. Connor ist ein lieber tapferer kleiner Kerl, so dass wir vor den Untersuchungen, dem Tropfen usw. keine Angst haben. Es gibt ja viele positive Aspekte dabei, die hier ja auch alle schon erwähnt wurden. Aber wir sind sooo verunsichert :!: Uns wurde von Seiten der Ärzte und auch von unserem Optiker
IMMER gesagt, es wäre am besten die Kontaktlinsen so lange wie möglich zu nutzen. Mit Kunstlinsen seien doch oft Komplikationen verbunden, z. B. falsche Berechnungen, schwierige Korrektur über die Brille oder Glaukom. Plötzlich hieß es nun aber von unserer Sehschule es sei kein Problem. Sein Auge sei bestens geeignet, die Kapselsäcke gut erhalten und es wäre heute nichts besonderes mehr so früh zu implantieren. Das wird hier ja auch von vielen von euch bestätigt. Aber ist es wirklich eine Unverträglichkeit? Hat jemand von euch auch schon mit diesen Hornhautinfiltraten zu tun gehabt? Ist bei hohem Sehverlust eine Transplantation denkbar? Gibt es da wirklich keine Alternativen??? Was ist, wenn es in ein paar Jahren viel bessere Impalntate gibt? Kann man dann noch was austauschen?Wir haben am 08. Januar unsere Voruntersuchungen und die Vorgespräche und sollen dann alles entscheiden. Aber wir fühlen uns so allein mit dieser so wichtigen Entscheidung! Auch unsere Coleen (jetzt drei Monate) trägt schon Kotaktlinsen und wir wollen für die beiden einfach nur das richtige tun und wenigstens aus den "Fehlern", die wir bei Connor machen für Coleens spätere Behandlung lernen. Wir hoffen sehr hier noch Hilfestellung für unser Gespräch am kommenden Freitag zu bekommen.
Viele Grüße,
Kerstin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Leider lese ich das nun zu spät, kann aber nicht viel dazu sagen. Meine Tochter ist einige Monate jünger als Connor und wir haben bislang (toitoitoi) keinerlei Probleme mit Infektionen. Es gibt hier im Forum aber Leute, die das auch hatten und dann auf andere Linsentypen umgestiegen sind oder haben implantieren lassen. Zum frühen Implantieren gibt es offenbar sehr gegensätzliche Meinungen...
Kerstin
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kerstin »

Die Meinungen zum frühen implantieren sind auf jeden Fall sehr unterschiedlich, aber man muss sich ja irgendwann an irgendwas orientieren. Wir wurden bisher in HH-Eppendorf gut betreut. Die Kinder wurden auch immer von der selben Ärztin operiert und es gab nie Probleme. Habe über das UKE natürlich auch schon ganz anderes gehört, aber jeder macht seine Erfahrungen... Na ja, im UKE vertritt man jedenfalls die Meinung, dass Implantieren ab zwei Jahren okay ist und die Sehentwicklung sogar noch besser unterstützt als es die normalen Kontaktlinsen tun. Wir haben uns am 08. Januar den ganzen Tag im dort um die Ohren geschlagen, aber wir haben auch vernünftige Gespräche führen können und einige neue Informationen bekommen.
Connor hat am 13. Januar die erste Linse implantiert bekommen, die zweite folgt am 03. Februar. Es kann jetzt noch einige Tage dauern, bis er richtig mit dem Auge sehen kann. Wir haben seine Starbrille jetzt mit einem Glas ohne jede Stärke für das operierte Auge versehen lassen und so soll es jetzt die Zeit bis zur nächsten OP gehen. Ein Visus konnte noch nicht ermittelt werden, weil er einen leichten Nystagmus hat, der sich durch das schlechte sehen auf dem Auge momentan noch verstärkt. Das wird sich aber bald geben, und dann kann nach der zweiten OP auch eine neue Brille mit den kleinen Korrekturen angepasst werden. Sind roh, wenn das alles überstanden ist und schon unheimlich gespant, wie es dann mit dem sehen weiter geht. Wir hoffen, dass sich kein all zu starkes Schielen entwickelt, da wir das schon auf einen Winkel von 10° herunterbekommen hatten. Na ja, jetzt heißt es eben abwarten...
Ach ja, wir haben wegen seines Infiltrats auch mal gefragt, ob man bei einem Kind schon eine Hornhaut transplantieren würde. Das wird nicht gemacht, weil das Auge dann sehr lange kaum sehen kann und die Entwicklung dadurch wirklich gestört würde. Darüber müssen wir bzw. Connor nachdenken, wenn er erwachsen ist. Es bleibt abzuwarten, wie sehr ihn die Trübung beim sehen stört. Noch kann er dazu ja nicht viel sagen...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich wünsche Euch und besonders Connor alles Gute! Berichte bitte weiter.
Antworten