IOL nicht möglich- kein Kapselsack vorhanden

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Ligol

IOL nicht möglich- kein Kapselsack vorhanden

Beitrag von Ligol »

Hallo,
war gestern mit meinem Sohn Keno (5 Jahre) im UK Eppendorf zur Kontrolle und zur IOL-Implantationsbesprechung. Das Auge sei soweit ausgewachsen, der Visus sei super (habe ich bereits berichtet) nur, welch Enttäuschung, der untersuchende Arzt fand keinen Kapselsack im Auge. Dieser Kapselsack ist aber notwendig für die Befestigung der IOL. Da Keno´s Auge momentan von der herausnehmbaren Linse gereizt und daher gerötet ist, hatten wir natürlich große Hoffnung auf eine baldige Implantation gesetzt. Nun ja, man könne ihm mit ca. 10-12 Jahren eine Kunstofflinse einsetzen, die dann im Auge vernäht werden müßte, aber bis dahin sinds ja auch noch ein paar Jährchen und wer weiß wie verträglich so eine Linse ist. Wer hat denn schon von Fällen gehört wo kein Kapselsack vorhanden ist und weiß wann, wie und wo eine Implantation erfolgt ist?? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Lieben Gruß, Linda
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Angela

Beitrag von Angela »

Hallochen,

ich kann da jetzt nur eine ganz vage Info geben. Ich selbst habe ja, wenn ich richtig informiert wurde, auch keinen Kapselsack. Daher bekam ich eine Hinterkammerlinse implantiert. Dass diese vernäht werden mußte, davon wüßte ich nichts. Es wurde mir erklärt, dass sie sich im Auge entfaltet und durch Haken verankert. Leider habe ich mich damals, als es gemacht wurde, noch nicht so wahnsinnig dafür interessiert. Daher kann meine Info nicht genauer sein. Aber, ich bin mir doch ziemlich sicher, dass man bei mir damals (ca. 1972), als die Linsen entfernt wurden, alles herausgenommen hat. Bei der Implantation der Linse sagte man mir auch, dass es die schlechtere Lösung sei. Aber, ich bin bis heute, diese OP war 1994/95, sehr zufrieden mit den Linsen. Mein Augenarzt sagte erst kürzlich, es sähe alles super aus und die Linsen wären wie gestern eingesetzt.

So, das ist alles, was ich dazu beitragen kann, aber vielleicht hiflt es ein wenig bei den kommenden Überlegungen....

Liebe Grüße

Angela
Ligol

IOL-Implantation

Beitrag von Ligol »

Hallo Angela,
bin immer wieder begeistert, wie schnell eine Resonanz auf Forumfragen kommt - Kompliment!!! Vielen Dank auch diesmal. - Bin jetzt erstmal beruhigt, was die Verträglichkeit der Linse angeht und werde bei unserem hiesigem Augenarzt nochmal nachfragen, ob tatsächlich vernäht oder durch Haken verankert wird, wenn kein Kapselsack mehr vorhanden ist. Vielleicht ergibt sich ja auch doch eine Möglichkeit auf eine frühere Implantation oder eine neue Kontaktlinse, die bereits bestellt ist, bringt etwas Linderung.
Die IOL-Implantation bei Deinen Töchtern steht ja nun auch bald an. Ich drücke Euch die Daumen, daß alles glatt verläuft.

Liebe Grüße :wink: Linda
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

danke, es macht mir auch Spaß. Aber ich bin natürlich bei weitem kein Experte. Leider. Trotzdem hoffe ich, es hilft Euch irgendwie weiter.

Ja, wir gehen am Dienstag ins Krankenhaus. Bin froh, wenn in zwei Wochen die OP's (hottentlich) gut verlaufen sind.

Liebe Grüße

Angela
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo,
als wir damals die Linsen implantiert hatten, war ein kleiner Junge da, der hatte wie auch seine Mutter keine Linsenhülle vielleicht auch nur keinen Kapselsack. Weiß ich nicht mehr.
Die Mutter erzählte, das es wichtig ist das die Halterungen vorhanden sind um später Linsen festzunähen. Das wollte sie dann auch machen lassen (war ca. 30 J.) da es bei Ihr die Möglichkeit damals wohl noch nicht gab. Der Junge mußte aber noch ca. bis 14J warten.
Weis leider nicht mehr, ist schon länger her. Aber vielleicht hilft es ein bischen weiter.
LG Yvonne
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Yvonne,

Danke für Deine Antwort. War zwischenzeitlich nochmal beim hiesigen Augenarzt, der mir das was Du schreibst auch bestätigt hat. Die Linse bekommt man ohne Kapselsack nur durch eine Methode befestigt, bei der die Linse "falschherum" eingesetzt und dann vernäht wird. Diese Methode wird aber lieber erst ab dem 10. Lebensjahr angewandt, weil kleinere Kinder noch öfter stürzen, da sie einfach ungestümer sind. Durch einen Sturz oder einen ungünstigen Schlag auf das Auge ( natürlich nicht mit der Faust!! ), könnte die Linse nach hinten ins Auge wegrutschen und nur aufwendig wieder entfernt werden. Also muß Keno noch ein paar Jahre warten mit der IOL. Sein Auge sieht momentan aber auch wieder reizloser aus. Wir hoffen, dass dieses erstmal so bleibt.

Liebe Grüße Linda
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Angela

Beitrag von Angela »

Hallochen,

ich muß mich korrigieren. Ich selbst habe eine Vorderkammerlinse und das ist die schlechtere Lösung. Meine Tochter bekam ja jetzt eine Hinterkammerlinse eingesetzt. Ich war ja nun damals auch erwachsen, als die OP erfolgte, aber man hat mir wirklich nix vom Nähen erzählt. Komisch, ich bin mir ganz sicher, dass der Doc mir gesagt hat, dass sich die Linse im Auge entfaltet und so auch selbst hält. Naja, das ist ja nun auch schon wieder über 10 Jahre her....

Liebe Grüße

Angela
Ligol

Beitrag von Ligol »

Hallo Angela,

hoffe, daß alles gut verlaufen ist bei Deinen Töchtern.

LG Linda
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Betti

Beitrag von Angela »

Hallochen,

ja, Betti geht es super. Man sieht gar nicht, dass etwas gemacht wurde und sie sieht gut und läuft ohne Brille herum. Am Mittwoch kommt das zweite Auge dran. Hoffentlich geht da auch alles gut. Anni kommt dann im Juli dran.

Liebe Grüße

Angela
Antworten