Wann ist eine Tranplantation sinnvoll?

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Wann ist eine Tranplantation sinnvoll?

Beitrag von Caroline78 »

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt, vor ca 1,5 Jahren wurde die rechte Linse entfernt.
Wir kommen mit Linse/Brille ganz gut zurecht, wobei wir in diesem Sommer auch ca. 8 Linsen verloren haben.
Ich wollte euch mal fragen, wann eine Kunstlinse implantiert werden kann.
Bei uns hieß es nämlich in Würzburg, dass man das erst so in der Pubertät macht, weil dann das Auge soweit ausgewachsen ist.
Einerseits ist das ok für mich, weil wir ja eigentlich gut zurechtkommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen was ist wenn er mal in den Kindergarten kommt...
Und hat von euch jemand schonmal was von Mehrstärken-Linsen gehört?
Da hab ich mal nen Bericht im Focus gelesen, da wird ja schwer geforscht und das müsste dann ja in 10-12 Jahren nochmal um einiges weiter sein...

Danke schonmal für eure Meinungen!
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Caroline,
uns wurden vom operierenden Arzt und dem nun betreuenden Arzt 2 Zeitpunkte genannt: Der erste sagte "so kurz vor der Schule", der zweite plädiert eher "so um die Pubertät herum" - wie du schon sagst.
Die Begründung ist, dass die Kinder u.U. noch eine Kurzsichtigkeit o.ä. entwickeln, wenn sie älter werden und das dann gleich mit korrigiert werden kann, denn trotz IOL noch eine Brille mit mehreren Dioptrien zu tragen, ist weder schön noch sinnvoll.
Allerdings habe ich auch gehört, dass bei einseitigem Star früh implantiert wird - genaueres weiß ich aber nicht, da unser Sohn beidseitgen Star hat.

Aber manchmal ist es eben früher nötig oder gewünscht - wenn z.B. Probleme oder Unverträglichkeiten der Kontaktlinsen auftreten, wenn Hobbys gewählt werden, bei denen Linsen einfach nerven (z.B. intensives Schwimmen...) o.a., aber das kann man dann auf sich zukommen lassen.

Das mit dem häufigen Linsenverlust wird sicher besser, wenn euer Kind älter wird - unser gibt sie nun meistens bei uns ab, wenn er sie herausreibt... Und vielleicht kann man am Sitz noch etwas verbessern - evtl größeren Durchmesser wählen ?!

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Kleine hat auch beidseitigen Star und ich habe ähnliche Aussgen wie Michaela. Auch wegen der rasant fortschreitenden Forschung möchte ich einen späten Implanationszeitpunkt wählen, es sei denn, es tritt etwas auf, das für früh spricht.
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Ich bin zurzeit auch eher auf "warten", eben wegen der Forschung.
Der Sommer war zwar echt nervig, aber das Einsetzen der Linse ist eigentlich kein Problem mehr. Früh sagt er schon "Linse rein" und "Brille auf", also denke ich er merkt ja, dass es gut für ihn ist.
Ich trage auch Kontaktlinsen und komme damit prima zurecht (ganz im Gegensatz zur Brille :D )
Aber danke für eure Meinungen, dann warten wir mal ab, was noch so kommt...
Mir graut aber natürlich auch vor einer erneuten OP mit Krankenhaus...das war wirklich das letzte Mal ein traumatisches Erlebnis!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

ja, das finde ich auch einen punkt. eine jugendliche weiß viel eher, was mit ihr geschieht und dass es vorüber geht. sie kann auch selbst mitentscheiden, welche linse passen könnte...
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ich bin ja der Verfechter für so früh wie möglich. :D Liegt einfach daran das wir damit sehr gute Erfahrungen bei unserem großen Sohn gemacht haben und weil die Kinder ja mit der Linse das Sehen noch mal ein bisschen anders lernen müssen. Und ein Kinderhirn lernt einfach noch besser als das eines Jugendlichen oder Erwachsenen.

Auch die Kurze wird allerspätestens mit 5 oder 6 implantiert. Da hat sie noch Zeit sich an die Linsen zu gewöhnen bevor sie in die Schule kommt. Planen tuen wir allerdings eher auf den dritten Geburtstag (ist ja nur noch ein Jahr...)

Liebe Grüße
Diana
ina
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 22:11

Beitrag von ina »

Hallo,

ich bin auch auf Grund sehr guter Erfahrungen ein Verfechter der frühen Implatation.
Unsere Tochter hat seit 12 jahren konstante Werte. Sie wurde mit 2,8 und 2,11 operiert, jedes Auge für sich allein. Wir hatten in den vergangenen Jahren nicht ein einziges Problem mit den Linsen.
LG Ina
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

also ich muss sagen, ich freue mich auch auf die zeit mit "eingebaute" linsen! ich denke, die lebensqualität steigt damit enorm...

ich denke auch, wenn wir immer nur auf den Fortschritt hoffen und warten, dann würden wir nie voran kommen...

wenn der fortschritt fort schreitet :shock: :lol: ist es auch soweit, dass wir es wieder und wieder ändern können....
Antworten