Linsen Implantate

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

Linsen Implantate

Beitrag von Charlotte »

Hallo ihr Lieben,

unsere Augenärztin hat uns auch darauf aufmerksam gemacht das man demnächst mal eine Linsentransplantation durchführen könnte, da bei Fenya ( 5 Jahre) die Linsen immer so beschlagen sind, und wir diese Monatslinsen ohne wechsel benutzen ( krankenkasse bewilligt keine Starbrille), und man nebenbei noch die Schieloperation durchführen könnte.

Die Linsentransplantation generell finde ich eine gute Sache, nur die Frage des Zeitpunktes stellt sich bei mir auch.

Unsere Ärztin arbeitet was das betrifft mit der Kölner Uni zusammen die machen das wohl schon sehr früh.(ab 1 Lebensjahr)
Wir waren bisher an der Bonner Uni, die machen das wohl gar nicht.

Als wie bei allen von Euch ein ewiges abwägen.

Ich habe mit meinem Optiker, der einfach super ist ein sehr langes Telefongespräch nach der Arztuntersuchung gehabt ( er betreut und seit geburt von Fenya mit den Sehhilfen) und wie es der Zufall will, hat er neulich den Chefarzt der Münchner Uni Klinik kennengelernt, und die Müncher machen das wohl auch, aber die Erfahrung zeigt wohl das es weniger Komlpikationen bei Kindern gibt die Beidseits den Katarakt haben, beziehungsweise die Sehrerfolge sind wesentlich höher.
Wir werden uns auch mal in der Münchner vorstellen, einfach nur um mir mal eine genaue ehrliche Meining darüber einzuholen.
Ansonsten wäre mir Bonn ganz lieb, weil einfach wir die Ärzte dort auch schon alle kennen und vertrauen haben.

Mein Optiker erzählte mir auch von anderen Kindern die er kennt die eine Schieloperation hinter sich haben und bei vielen ist ein Fass ohne Boden geöffnet worden.
Es blieb nie bei einer erhofften korrektur des Schielens, sondern es folgten oft immer mehrere, was mich wieder nachdenklich gemacht hat, denn umso öfter operiert wird um so schlechter für das Auge.

Ich bin nachdenklich geworden darüber, denn was veranlasst mich denn zu der der generellen Linsentranspaltantation mit Schielkorerrektur?
Eigentlich will ich meine Tochter schützen, und sie vor der Schule operieren lassen in der Hoffnung das sie nicht mehr auffällt wie andere Kinder, und das sie nicht gehänselt wird.

Aber kann ich das nicht auch indem ich ihr Selbstvertrauen stärke?
Im Kindergarten wird sie ja auch geliebt und vollkommen akzeptiert.
Kann das in der Schule nicht auch so werden?
Ich weiss es nicht was der bessere Weg ist.
Ich stehe vor der gleichen Kreuzung wie damals, als die Frage kam harte oder weiche Linsen.
Wir haben uns nach langen hin und her für die weichen entschieden.
und leben sehr gut damit.
Letztens Endes gibt es was mein Kind betrifft sehrwarhscheinlich kein gut oder schlecht, sondern nur ein wie geht es ihr am besten damit.
Ich werde mir die Meinungen der unterschiedlichen Kliniken anhören und dann einfach wieder nach meinem Gefühl gehen.

ich werde euch berichten wie unsere Entscheidungsfindung ausgegangen ist.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Charlotte, zu dem Thema Schieloperation kann ich dir leider keine Hilfe geben. Was die Implantate angeht kann ich evtl. ein wenig helfen. Unser Sohn hat seine mit drei bekommen (Uni Dresden) und wir haben es noch nicht einen Tag bereut. Unsere Tochter wollen wir auch so mit ca. 3 Jahren implantieren lassen. Uns war es einfach wichtig das es vor der Schule passiert, das Auge weitestgehend ausgewachsen und noch genügend Zeit ist mit den Linsen das Sehen zu üben.
In Dresden wird im übrigen ab 20 Monate implantiert (aber nur wenn KoTaLi nicht vertragen werden oder sonstigen wichtigen Gründen).

Liebe Grüße
Diana
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich kann zu Schiel-OPs auch nichts sagen. Zur Linsenimplantation hat mir die Sehberatungsstelle gesagt, dass nichts für eine frühe OP spreche und sie nur dazu raten würden, wenn die KL nicht gut vertragen werden. Ansonsten würden sie zu einer OP im Jugendalter raten, da dann die Chance größer sei, dass das Auge nicht mehr wachse und die Linsen lange passen.

Zum Hänseln versteh ich nicht, warum das mit Linsen anders sein soll als mit KL. Das Auffällige ist ja die Bifo-Brille und die haben die Kinder so oder so. Außerdem glaube ich, dass es wichtig für jedes Kind ist, in der Familie guten Halt zu haben und aktzepiert zu werden. Dann hat es eine gute Basis im mit Hänselein umzugehen. Treten doch welche auf kann evtl. (wenn das Kind das möchte) mit dem Kind besprochen werden, wie es damit umgehen kann. Da kann man kreativ sein, nur sollte man niemals den Vorschlag machen, die Hänseleien zu ignorieren und hoffen, dass sie von selbst aufhören.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

zur Schiel-OP kann ich sagen, dass Anni (10) zweimal operiert wurde, einmal in Kita-Tagen und einmal vor knapp einem Jahr. Nach dem letzten Mal sah sie sehr, sehr lange Doppelbilder (wohl auch heute noch hin und wieder). Allerdings ist das Ergebnis o.k. und da beide Augen gleich sehen, hoffen wir, dass es so bleibt. Die OP's scheinen nicht geschadet zu haben, denn sie sieht an guten Tagen beinahe 100 %. :-)

Die Intraokularlinsen bekam sie mit 7 Jahren in der 1. Klasse. Ich wollte auch, dass es nicht zu Hänseleien kommt.... Sie braucht dazu eine Brille, für die Nähe sowieso, aber auch die Ferne mußte korrigiert werden. Aber die Stärken ändern sich nicht nennenswert, also war das Auge wohl auch fertig entwickelt - der Zeitpunkt also gut.

Betti ( 8 ) bekam mit 5 Jahren Intraokularlinsen. Bei ihr änderten sich die Brillen-Stärken noch sehr, das Auge hat sich also noch deutlich verändert.

Man sagte uns im Virchow, dass man nun auch schon ab 3 Jahre Linsen einsetzen würde. Und da unsere Erfahrungen sonst recht positiv sind, werden wir für unsere Dori (7 Monate) darüber nachdenken. Nur ist das Auge dann noch nicht fertig - und bei aller Überlegung und Berechnung, wie die Stärke der Linsen letztlich sein muß, kann man da nur raten.....

Es gilt also tatsächlich gut abzuwägen.

Liebe Grüße

Angela
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Angela hat geschrieben:

Man sagte uns im Virchow, dass man nun auch schon ab 3 Jahre Linsen einsetzen würde. Und da unsere Erfahrungen sonst recht positiv sind, werden wir für unsere Dori (7 Monate) darüber nachdenken. Nur ist das Auge dann noch nicht fertig - und bei aller Überlegung und Berechnung, wie die Stärke der Linsen letztlich sein muß, kann man da nur raten.....
Bei Maurice wurden die Werte (wie gesagt auch mit drei implantiert) richtig ausgerechnet. Irgendwie waren die Linsen zu dem Zeitpunkt so das das Wachstum noch mit eingerechnet wurde. Auf jeden Fall hat er seit dem immer die gleichen Brillenstärken.

@merin: Meine haben beide keine Bifobrille. Das hat unter anderem auch den Grund, weil Kinder sehr gemein sein können. Die zwei tragen von anfang an Gleitsichtbrillen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Gleitsichtbrillen sind unauffälliger, oder? Vielleicht wäre das auch für uns eine Option...

Angela, ihr seid auch im Virchow? Wir auch. Wer gibt Euch denn solche Infos dort? Ich hab das Gefühl, ich bekomme trotz hartnäckiger Fragen alles nur häppchenweise oder gar nicht...
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

merin hat geschrieben:Gleitsichtbrillen sind unauffälliger, oder? Vielleicht wäre das auch für uns eine Option...
Sehr viel unauffälliger. Sehen aus wie ganz normale Brillen.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hier mal Bilder von meinen zweien mit Gleitsichtbrille.

Die Kurze hat in der Brille allerdings nur die +3 für die Nähe

Bild

Der Große hat Nah- und Fernwerte (weiß jetzt nicht genau wie hoch) in seiner Brille

Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Bifobrille auch nicht auffällig

Beitrag von Silvia »

Ich finde Lisas Bifo überhaupt nicht auffällig und total süß. Und ich habe noch nie irgendwas gehört von anderen älteren Kindern, wenn sie die anhat. Das einzige tatsächlich kritische ist die Starbrille.
Also wegen der Bifo mach ich mir überhaupt keine Sorgen wegen Hänseln. Ich werde Lisa mal entscheiden lassen in ein paar Jahren, ob sie lieber Gleitsicht oder Bifo haben möchte. Im Moment läuft es mit Bifo super.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Lisa mit ihren Freundinnen aus dem Kindergarten

Beitrag von Silvia »

http://img525.imageshack.us/img525/7595 ... ndlisa.jpg

<= hier seht ihr Lisa mit BIFOBrille :-)) und ihren 2 Freundinnen aus dem Kindergarten. Sie ist absolut anerkannt - auch mit STARBRILLE. Es kommt nie allein aufs äußere an!! Und die Bifo über den Linsen sieht toll aus.
Bild
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Meine Kinder wurden bisher auch noch nie wegen ihrer BiFo-Brille gehänselt (4. und 3. Klasse) - bei der Starbrille wäre das bestimmt anders gewesen.

Aber ich ziehe persönlich auch die Gleitsicht vor und werde sicher auch bald für die Kids drauf umsteigen. Dass es allzu große Anpassungsschwierigkeiten gibt, glaube ich auch nicht. Ich selbst fand's ganz leicht.

Angela
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ich wollte euch nur mal kurz berichten, dass ich gestern mit dem Großen mal zum Sehtest war. Er hat seine Implantate ja mit drei bekommen und damals wurde uns gesagt, dass die so berechnet sind, dass sie wenn das Auge ausgewachsen ist ungefähr von den Dioptrienwerten hinkommen.

Und was soll ich sagen er hat folgende Werte: Ferne L +1,0 R -0,5 Dioptrien und für die Nähe je + 2,0.

Also ich finde das das mal richtig gute Werte sind und mich das noch mehr darin bestärkt die Kurze so zeitig wie möglich implantieren zu lassen.

Im übrigen sieht er auf die Ferne 50 - 60 % und auf die Nähe *tatatata* 100 %.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wie alt ist der denn jetzt?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Maurice wird im Mai 10.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Dann sind die Werte ja wirklich lange konstant geblieben...
Antworten