Sehentwicklung

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Sehentwicklung

Beitrag von KK13 »

Hallo,

ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung:

Mein Sohn Michel wurde am 02.10.2010 mit Down-Syndrom geboren. Im Laufe des 1. Lebensjahres entwickelte sich beidseits ein Katarakt. Im Juni 2012 wurde rechts die Linse ausgetauscht. Der Star links ist stabil, das Zentrum frei, hier muss in absehbarer Zeit wohl keine OP erfolgen.

Anfangs war Michels Sehentwicklung gut. Wir haben immer links für 2 Stunden pro Tag abkleben müssen.

Letzte Woche waren wir wieder zur Kontrolle in der Uni in Homburg. Dieses Mal waren sie mit der Entwicklung rechts nicht so zufrieden. Es wurde ein Visus von 0,2 im Nahbereich und von 0,5 im Fernbereich festgestellt (links 1,0 bzw. 0,8).

Michel kriegt jetzt eine Bifokal-Brille, man hofft, dass damit die Entwicklung wieder besser wird.

Wie ging denn die Entwicklung bei Euren Kindern vor sich? Ich mache mir Gedanken, dass Michel vielleicht nicht lesen lernen kann oder nur mit Hilfsmitteln wie einer Lupe. Durch sein Syndrom hat er doch schon Nachteile genug....... Ich muss hinzufügen, dass er trotz des Syndroms kognitiv recht fit ist.

Ich würde mich über Berichte von Euren Kindern freuen, auch wenn sie vielleicht nicht so positiv sind, wie ich mir das wünsche. Aber damit müssten wir dann auch klarkommen.

LG

Kerstin
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Sehentwicklung

Beitrag von some »

Hallo Kerstin,

nun zu viel kann ich nicht beitragen, wir sind von der einseitigen Katarakt betroffen, deshalb haben wir zwar auch ein besseres und ein schlechteres Auge aber soweit kein weiteren Besonderheiten :-) Und Sehtests macht er noch nicht wirklich mit, somit haben wir keine Ergebnisse.

Aber 0,8 bis 1,0 entspricht ja 80 % - 100 %, somit hat er auf der einen Seite doch problemlos die Lesefähigkeit?! Uns wurde gesagt, dass diese bei 0,5 bis 0,6 also 50 - 60 % läge.

Also sollte dein Spatz doch zumindest mit einem Auge gut gucken können :-)

Herzliche Grüße

Sonja
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Re: Sehentwicklung

Beitrag von KK13 »

Hallo Sonja,

danke für Deine Antwort.

Hat Dein Sohn auch eine Kunstlinse?

Mein Sohn sieht auch mit dem einen Auge ganz gut, aber trotzdem mache ich mir Sorgen :-(

Seit letzte Woche hat er seine Brille, die er sehr gut akzeptiert. Hoffen wir, dass damit das rechte Auge auch besser wird.

LG

Kerstin
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sehentwicklung

Beitrag von glupsch »

Mein schwächeres Auge hat auch nur um die 30%, das bessere so 50%, und ich komme sehr gut im Leben klar :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Sehentwicklung

Beitrag von some »

Hallo :-)

Nein, er ist mit einer Kontaktlinse und Brille versorgt.

Hamburg ist gegen ein so frühe Implantation, dort wird es gerne vor der Einschulung gemacht.

Genauso wie unser AA, der in seiner Laufbahn noch nie ein Implantat (bei so kleinen Patienten) gesehen hat, das richtig bzw. gut sitzt.

Ganz liebe Grüße

Sonja

@glupsch: Danke, ist aber irgendwie nicht wirklich tröstlich.... Als Mama möchte man einfach 100 % für ein Kind....
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sehentwicklung

Beitrag von glupsch »

Ja, das verstehe ich natürlich. Ich hätte ja auch gern bessere Visuswerte :wink: Und natürlich drücke ich die Daumen, dass es bei Michel noch besser wird. Ich wollte damit nur sagen, dass man auch mit Visuswerten, wie Michel sie derzeit hat, prima durch's Leben gehen kann. Gerade das eine Auge ist ja top!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehentwicklung

Beitrag von merin »

Hallo Kerstin,
Du findest in einem extra Unterforum mehrere Berichte, unter anderem auch den meiner Tochter mit beidseitigem Star. Sie hat Sehwerte von 50 bis 60% und interessiert sich nicht sehr fürs Lesen, könnte es aber, wenn sie wollte. Bei absinkenden Sehwerten müsste erst einmal geschaut werden, woran es liegt. Wenn mit dem Auge sonst alles okay ist (Sehnerv und Druck gut, Netzhaut liegt an), dann kann man nur probieren. So oder so hat Dein Sohn ja aber noch ein gesundes Auge, das reicht zum Lesen völlig aus. Nur darf er sich dort dann nicht verletzen oder so, daher versucht man immer, auch das zweite Auge zu erhalten. Ich drück Euch die Daumen!
merin
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Re: Sehentwicklung

Beitrag von KK13 »

Danke für Eure Beiträge!

Ich finde es sehr beruhigend, dass man auch bei einem Visus unter 100 % gut durch's Leben kommt :-)

Michel akzeptiert seine Brille gut - hoffen wir, dass damit auch das rechte Auge besser wird.

Ich muss trotz allem sagen, dass ich mich wieder für die frühe Implantation entscheiden würde. Die OP (mittlerweile 3 Jahre her) verlief vollkommen problemlos - kein Nachstar, kein erhöhter Druck, alles gut. Die Fummelei mit den Kontaktlinsen wollte ich Michel einfach nicht zumuten - und mir ehrlich gesagt auch nicht ;-)

Außerdem birgt das ständige Kontaktlinsentragen auch seine Risiken. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Nochmal danke!

Kerstin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehentwicklung

Beitrag von merin »

Liebe Kerstin,

da hast Du völlig recht. Niemand von uns kann in die Zukunft sehen und für jede Familie ist etwas anderes gut.

lg
merin
Antworten