Vollnarkose bei Linsenaustausch?

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Ravengirl
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 19:51

Vollnarkose bei Linsenaustausch?

Beitrag von Ravengirl »

Hallo,

wie waren die Erfahrungen bei der OP? Wie wurde betäubt, was sieht und spürt man dabei?

Ist auch eine kurze Vollnarkose möglich? Ich ertrage es nicht, bei Bewusstsein an den Augen operiert zu werden...

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Bei meiner letzten (und ersten) OP war ich 5 Jahre alt. Es wurden beide Augen gleichzeitig operiert, in Vollnarkose.

LG
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Vollnarkose bei Linsenaustausch?

Beitrag von Loony Moon »

Ravengirl, bei jeder Operation hat man als Patient das Recht, die Narkoseart zu wählen.
Im Vorfeld wird dazu der Aufklärungsbogen zum Lesen gegeben, dann kommt der Narkosearzt und bespricht sich mit dir.

Auch wenn die OP vielleicht nur eine kurze Zeitspanne umfasst, wird auf die persönliche Befindlichkeit des Patienten Rücksicht genommen.
Sprich, du kannst verlangen, dass du so tief sediert wirst, dass du nichts mitbekommst von der OP.
Nur denke ich, dass du trotzallem in gewissen Graden ansprechbar bleiben musst.

Ist mir vor Jahrzehnten auch so gegangen, örtliche Betäubung trotz Öffnung der Schädeldecke. :roll:

Mach dich nicht im Vorfeld selbst verrückt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose bei Linsenaustausch?

Beitrag von merin »

Ich glaube, Loony hat recht. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du nichts davon mitbekommen magst, auch wenn das das Risiko erhöht, dann mach das deutlich. Leute lassen in Narkose ihre Zähne sanieren - da wirst Du das auch für eine Implantation einer IOL bekommen. Es reicht ja eine Kurznarkose. Mach einfach beim Vorgespräch klar, dass das Deine Voraussetzung ist und geh ggf. zu einer anderen Klinik. Wobei ich nicht glaube, dass das nötig wird. Ich kenne auch Leute, die sich für MRTs haben sedieren lassen - das geht durchaus.
Andersrum hatte ich einen Kaiserschnitt mit PID - und auch das ging. Hätte ich mir vorher nie träumen lassen. :wink:
Antworten