Ab welchem Alter

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Mone100282
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 11:08

Ab welchem Alter

Beitrag von Mone100282 »

Hallo,

in welchem Alter wurden euren Kinder die Linsen implantiert?

Wir hatten heute Kontrolle und es ist die Rede das wir das evtl. im nächsten Sommer machen lassen, wenn er 2 ist. Er wird dann zwar eine Brille gebrauchen, aber das nehmen wir in Kauf. Wir haben mit den Linsen heiden Probleme. Im April wurde er operiert und seitdem haben wir schon 13 Kontaktlinsen. Permanent verliert er sie. Es macht keinen Spaß mehr.

Sagt mir das ich keine Rabenmutter bin! :-/
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem Alter

Beitrag von merin »

Was ist mit Starbrille? Bei beidseitiger Katarakt wäre das vielleicht eine Option? Zum Thema "wann implantieren?" gibt es hier schon ganz viele kontroverse Threads. Lies Dich doch mal da durch! Auch die Werdegänge enthalten einiges zum Thema.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Re: Ab welchem Alter

Beitrag von luframa »

Hallöchen,

wir haben auch ziemlich früh implantieren lassen und ich bereue es bis heute nicht! Obwohl wir jetzt, wo er fünf Jahre wird, wieder bei kontaktlinsen (trotz Implantate) angekommen sind. Er wurde für das scharfsehen in der nähe implantiert und entwickelt eine starke Kurzsichtigkeit. Nun gleichen also die Implantate die nähe aus und die kontaktlinsen die ferne.

Möglichkeit wäre die linsen noch einmal zu tauschen aber da Momentan auch ohne wechsel alles gut läuft, lassen wir es.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Re: Ab welchem Alter

Beitrag von luframa »

Was übrigens die starbrille angeht: sorry aber einen Zentimeter glas auf der nase würde ich meinem kind nie wieder antun!
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ab welchem Alter

Beitrag von mama2012 »

Ich bin, wenn Brille und/oder KL gehen, kein Fan der zeitigen Implantation. Denn was "ersparen" wir unseren Kids, wenn sie dann doch wieder starke Brillen oder KL zusätzlich brauchen?

Wir warten, wenn er KL und/oder Brille verträgt, bis er es selber entscheiden kann. Wer weiß, wie sich die Medizintechnik/Linsenmaterial etc. in den nächsten Jahren entwickeln?!

Wir haben gerade unsere neue Bifo-Starbrille diese Woche abgeholt, nach einigen Nacharbeiten des Optikers ist sie ok. Schön sind sie definitiv nicht, aber er akzeptiert sie, wenn er keine KL drin hat, und das zählt. Sie ist 0,8cm dick, 22g schwer und eben Bifo (oben +11 und unten +14). Auch bei uns setzt eine Kurzsichtigkeit ein und wir warten ab, wo wir landen. Gläser und KL sind doch schneller getauscht als Implantate...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem Alter

Beitrag von merin »

Ich sehe es wie mama2012. Eine Implantation, nach der dann doch wieder KL nötig sind, wie bei luframa, wäre für mich keine Option. Ich bin aber auch eine von denen, die ihrem Kind einen Zentimeter Glas vor der Nase antut. Da meine Tochter die KL nicht mehr mag, trägt sie seit fast zwei Jahren eine Bifokalstarbrille (+14dpt plus Nahteil) und sieht damit gut und ist auch zufrieden. Da geht sozusagen ein Riss quer durch's Forum. :wink:
Es hängt auch von den Ärzten ab, was sie empfehlen. Wir waren bei den drei Berliner Koriphäen und unabhängig voneinander meinten die: Das Kind sieht mit Brille gut (besser als sie je für möglich gehalten hätten), da würden sie nicht drangehen. Sie sprachen sich alle für eine Implantation nach der Pubertät aus.
Irina
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 14:31
Wohnort: Lüneburg/Niedersachsen

Re: Ab welchem Alter

Beitrag von Irina »

Hallo an alle :) ,

meine Tochter hat seit die OP mit 8 Monaten KL getragen. Mit 6 Jahren halbes Jahr vor der Einschulung wurde die KL implantiert. Zusätlich trägt sie noch eine Gleitsichtbrille. Wir sind so wie das gelaufen ist super zufrieden. In der Uniklinik HH wurden wir bestens beraten und alle OP´s wurden dort durchgeführt. Viel früher würde ich die Linse nicht implantieren lassen, denn die Gefahr bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass die KL erneuert werden muss, ist sehr hoch. Das Kind, das Gehirn, Sehrvermögen wachsen und verändern sich viel zu schnell in diesem Alter.

Gruß Irina
Mone100282
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 11:08

Re: Ab welchem Alter

Beitrag von Mone100282 »

Habe gar nicht mehr geantwortet. Das tut mir leid!

Also der Stand ist: Mein Kleiner hat Anfang Dezember die IOL bekommen. Wir waren jetzt am 23.6. nochmals zur NKU in Mainz und der Arzt ist zufrieden mit dem Auge und dem Sitz der Linse. Was nicht gefällt ist, dass das Auge trotz konstantem Druck weiter wächst und somit jetzt schon länger als das eines Erwachsenen ist. Wir kleben täglich ab und gewöhnen gerade an die Brille. so ganz kann er sich noch nicht anfreunden.

Gemacht haben wir es, weil es einfach FÜR UNS das beste war. Der Arzt hatte auch zuerst bedenken, aber da der Kleine schon größer ist als gleichaltrige, hats dennoch gepasst und der Arzt hats gemacht. Mit den KL kamen wir sowas von überhaupt nicht klar. Dauernd waren sie weg. und ich nicht den ganzen Tag da um aufzupassen und zu suchen. Es war ein Kampf und wir hatten von April bis Dezember satte 20 KL mit teilweise 3-4 Wochen dazwischen ohne Linsen, weil 2 auf einmal schnell weg waren und das war auch den beiden betreuenden Ärzten zu heikel!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab welchem Alter

Beitrag von merin »

Wie alt ist denn der Kleine jetzt? Und wie alt war er bei der Implantation? Und was heißt das Augenwachstum für die Sehstärkekorrektur, die dann weiter nötig ist?
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ab welchem Alter

Beitrag von mama2012 »

So weit ich die Optik verstanden habe, wird mit zunehmender Bulbuslänge das Auge kurzsichtiger und die dpt. purzeln und unsere Katarakt-Kids können von hohen PLuswerten durchaus in hohe Minuswerte rutschen.
Unsere Augenklinik sagt sie empfehlen die Implantation erst, wenn das Wachstum (inkl. Augenwachstum) abgeschlossen ist, was wohl erst nach der Pubertät ist.

Weißt du welche Stärke die Implantate deines Sohnes haben?
Antworten