persönliche Geschichte/Erfahrungen!?

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Elisabet24
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 14:12

persönliche Geschichte/Erfahrungen!?

Beitrag von Elisabet24 »

Hallo liebe Mitglieder!

Ich studiere Biomedizin-Technik in Wien. Ich habe gemeinsam mit einem Proffesor ein mechanisches Augenmodell zur Beurteilung von IOL-Eigenschaften (IntraOkularLinse) entwickelt.
Mit diesem Augenmodell sollen vor allem die Herstellerangaben auf Richtigkeit geprüft werden und soll auch in der Forschung für neuere, bessere, IOLs Anwendung finden.
Das Modell wurde vor kurzem in der Werkstatt in Auftrag gegeben und nachdem ich mich die letzten 2 Jahre mit dem theoratischen und physikalischen Parametern beschäftigt habe, denke ich, ist es nun an der Zeit die praktischen Aspekte miteinzubeziehen.

Diesbezüglich wäre es mir eine sehr große Hilfe persönliche Erfahrungen zu bekommen. Ich möchte Niemandem zu Nahe treten, die persönliche Geschichte ist natürlich etwas sehr privates. Die Daten werden weder veröffentlicht noch weitergegeben - sie dienen nur meiner eigenen Beurteilung der Ergebnisse. Das Wunder Mensch ist sehr gerne so fern von Physik und Wissenschaft, sodass es immer wieder spannend ist die Verbindung zwischen diesen beiden Bereichen zu entdecken.

Mich interessieren vor allem die physikalischen Daten (Design der Linse, mono,multifokal, torisch, ...) in Verbindung mit dem subjektiven Erleben (Wie ist die Sicht? 0,1,2,3 Brillen benötigt? Nachstarr? Wahrnehmung des Stars an sich, Lebensgefühl vor und nach der OP, alle weiteren Details die für Euch relevant sind, wie empfindet man die fehlende Akkomodationsfähigkeit?, ...)

Ich freue mich sehr auf Eure Geschichten und bin sicher, dass mir diese helfen werden patientenfreundlichere Lösungen für IOLs zu finden.
LG Elisabet
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: persönliche Geschichte/Erfahrungen!?

Beitrag von merin »

Das klingt wie ein spannendes Projekt. Wir haben uns ja nun für ein späte Implantation entschieden und leben mit Starbrille. Was mich interesssiert: Was simuliert dennd as Modell alles und was misst es?
Elisabet24
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 14:12

Re: persönliche Geschichte/Erfahrungen!?

Beitrag von Elisabet24 »

Das Modell simuliert das menschliche Auge.
Also jeder Teil (oder jede Schicht) des Auges wird durch eine Oberfläche oder Substanz repräsentiert, die sich möglichst physiologisch verhalten:
Die Cornea (Hornhaut) ist eine Linse, das Kammerwasser wird mit Salzwasser simuliert, die Iris durch "Lochkarten" usw. Eine Kamera fungiert als Retina (Netzhaut) und der PC mit der auswertenden Software soll unser Gehirn sein.
Die menschliche Linse wird durch eine IOL ersetzt. So haben wir dann quasi genau einen Catarakt Patienten - nur können wir beliebig die IOL wechseln und messen. Nur leider nicht den persönlichen Eindruck des Patienten feststellen.
Gemessen werden physikalische Parameter wie Kontrast, Auflösung, Wellenfrontaberrationen (Fehlsichtigkeiten des Auges),...
Der Aufbau ist demnach
Bild - Augenmodell - Kamera - PC - aufgenommenes Bild
was im realen Leben
Bild - Auge - Retina - Gehirn - "aufgenommenes" Bild
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären - ich weiss nicht wie sehr Du dich damit auskennst, wenn es dich Näher interessiert, kannst du mich gerne auch privat kontaktieren :)

Liebe Grüße, Elisabet
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: persönliche Geschichte/Erfahrungen!?

Beitrag von merin »

Dochdoch, ich gaube, ich habe es verstanden.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: persönliche Geschichte/Erfahrungen!?

Beitrag von glupsch »

Das klingt suprspannend :!: Da ich nicht implantiert bin, kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten