Berechnung der Kunstlinse bei 3jähriger

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
maryjane10
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 08:54

Berechnung der Kunstlinse bei 3jähriger

Beitrag von maryjane10 »

Hallo,

erstmal danke, dass es das Forum gibt.

Bei unserer Tochter (3 Jahre alt) ist einseitiger Grauer Star festgestellt worden, welcher operiert werden muss. Wir haben Sie bereits in 2 Uni-Kliniken vorgestellt. Beide empfehlen, eine Kunstlinse einzusetzen.

Nun ist es so, dass die eine Klinik die Kunstlinse auf ein Alter von 15 Jahren (Pubertät) berechnet und die andere Klinik die Linse auf das jetzige Alter unserer Tochter berechnet. Was ist denn nun besser. Laut Auskunft beider Kliniken braucht sie auf jeden Fall immer eine Brille.
Die Klinik, die die Linse auf das jetzige Alter berechnet, hat dies so begründet, dass man ja jetzt noch soviel Sehvermögen wie möglich rausholen möchte und daher eine Linse, berechnet auf ihr jetziges Alter besser wäre.

Habt ihr damit Erfahrungen oder könnt mit einen Rat geben, was besser ist?

Vielen Dank schon mal.

LG, Jana
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Berechnung der Kunstlinse bei 3jähriger

Beitrag von glupsch »

Oha, schwieriges Thema. Und wahrscheinlich letztendlich eine Glaubensfrage, was der richtige Weg ist.

Wie Euch ja sicher erklaert wurde, aendert sich die benoetigte Linsenstaerke, weil das Auge noch waechst, die Kunstlinse aber nicht mitwachsen kann. Wie genau sich das auswirkt, kann man wohl irgendwie abschaetzen, soweit ich weiss, sind diese Schaetzungen aber nicht sonderlich genau. D.h. wenn man jetzt die Linse auf die Berechnung fuer eine 15jaehrige (also fast ausgewachsen) anpasst, kann das mit Pech einiges daneben liegen, mit Glueck braucht sie spaeter auf dem Auge aber nur eine schwache Brille. Dafuer braeuchte sie aber jetzt eine staerkere - in wieweit sich das negativ auf die Sehentwicklung auswirkt, weiss ich aber nicht.

Implantiert man ihr die jetzige Linsenstaerke, braucht sie jetzt nur eine Bifokalbrille fuer die Naehe (ich nehme mal an, man will eine Monolinse implantieren?), das aendert sich aber wahrscheinlich mit der Zeit. Wenn sie Pech hat, ist sie dann eben im Erwachsenenalter mit einer relativ starken Brille oder Kontaktlinse auf dem Auge "gesegnet". Oder man macht spaeter nochmal eine Reimplantation, mit den damit verbundenen Risiken.

Wie sieht's denn mit der Option aus, erstmal gar nicht zu implantieren, sondern es stattdessen mit Kontaktlinse zu probieren? Haben die Aerzte das auch beruecksichtigt?

So oder so wird Eure Tochter immer eine Brille brauchen, weil das Auge ohne eigene Linse nicht mehr akkomodieren kann. Also selbst wenn sie fuer die Ferne keine Korrektur braucht, braucht sie immer eine Korrektur fuer die Naehe (Bifokal/Trifokal/Gleitsicht). Es gibt allerdings auch Multifokal-Kontaktlinsen und mancherorts werden auch Multilinsen implantiert, ich weiss aber nicht, wie gut die sind...

Jetzt hab ich wahrscheinlich mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben :?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
maryjane10
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 08:54

Re: Berechnung der Kunstlinse bei 3jähriger

Beitrag von maryjane10 »

Danke für Deine Antwort.

Ihr soll eine Monolinse eingepflanzt werden. In beiden Kliniken haben sie nur über Linsenimplantate gesprochen, da man diesen in beiden Kliniken ab einem Alter von 3 Jahren macht. Über eine Kontaktlinse wurde gar nicht gesprochen.

Wir sind halt am überlegen, was besser ist.


LG, Jana
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Berechnung der Kunstlinse bei 3jähriger

Beitrag von glupsch »

Hm, naja das Implantieren macht wohl schon Sinn, wenn ja eh grad operiert wird. Besser, als dafuer spaeter nochmal einen extra Eingriff zu machen. Ich drueck Euch jedenfalls die Daumen, dass alles gut laeuft!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Berechnung der Kunstlinse bei 3jähriger

Beitrag von merin »

So weit ich weiß setzt man Kindern nur Monolinsen ein, weil es vorkommen kann, dass die Linsen sich während des Wachstums verdrehen. Bei Monolinsen macht das nichts, bei allem anderen käme eine Sehstörung hinzu, die durch Brillen nicht korrigierbar wäre.

Ich würde wohl eher dazu tendieren die Linse für jetzt korrekt zu berechnen, angesichts der Ungenauigkeit von Prognosen.
Antworten