Star-OP und Implantat

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
urmeline25
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 00:01

Star-OP und Implantat

Beitrag von urmeline25 »

Hallo,
nun komme ich endlich mal zum Schreiben. Unsere Kurze ist jetzt fast fünf und hat seid 14 Tagen ein Implantat rechts. Im Moment hat sie 33% Sehkraft auf ihrem rechten Auge. wir tropfen fünf Mal am Tag und sie soll nicht toben, springen usw.
Sie ist aber sehr lebhaft und im Moment sind wir nur am Kämpfen. Sie hat eine Pflasterallergie und daher ein Luxeye-Augenklappe. Heute ist dann beim Spielen noch die Brille kaputt gegangen. :twisted:
Ich freue mich, wenn sie nach den Feiertagen wieder in den Kindergarten gehen kann.
Was dürfen Kinder mit Implantaten eigentlich und was nicht?
Unsere Süße ist echt eine Wilde: Stockkämpfe, Matschbahn, Trampolin.
sie möchte so gerne Voltegieren. Geht das überhaupt?
Am schlimmsten ist das Abkleben bzw. Augenklappe. Ihr verständlich zu machen jeden Tag auf ein neues, dass dieses nun mal notwendig ist. Sie hat tausend Methoden an der Augenklappe vorbei zusehen. Die Pflaster verträgt sie nicht. Die Allergiepflaster kleben nicht, weil sie so schwitzt. Mit der Zeit bin ich jetzt Fachfrau für Brillenbänder und Kinderbrillen geworden. Die Sportbügel bringen bei ihr auch nicht viel. Die meisten Optiker haben nicht wirklich Ahnung. :roll:
Immer wenn es dann ganz schlimm wird, lese ich hier und dann geht es mir wieder besser. Aber ich glaube, die Entscheidung jetzt zu implantieren war richtig.
Vorher haben wir nur konservativ behandelt mit Adtropin und Abkleben. Aber das brachte nicht sehr viel. Für unsere Kurze würde ich mir nur wünschen, sie würde auch andere kinder mal kennenlernen, die das selbe Problemchen haben wie sie.
LG
urmeline
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Huhu, also uns wurde gesagt, Lisa dürfe genau das gleiche machen wie gesunde Kinder, nur in den ersten Monaten ist das ganze noch etwas kitzlig. Die Linse verwächst aber mehr und mehr, dann geht wieder Trampolin hüpfen und auch Voltigieren. Lisa darf alles wie gesunde Kinder auch!

Wir freuen uns immer, andere betroffene Kinder kennenzulernen. Woher kommst Du? Vielleicht klappt ja mal ein Wochenende??

LG
Silvia
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Beitrag von Loony Moon »

Wie Silvia sagte, bald geht wieder alles wie gehabt und sie muss keine Rücksicht nehmen.:D

Was die Brille angeht, unser Sohn hatte eine extrem belastbare Brille mit Flexbügeln und sportrunden Enden. Die hat auch sehr viel mit gemacht. Und bereits in der Grundschule sind wir auf die normalen Brillenbügel auf Wunsch unseres Sohnes umgestiegen.

Um ihr die jetzt unangenehme Zeit nach der OP zu versüßen hilft nur eins: Ablenkung. Normaler Tagesablauf, aber viel eben dem Töchterchen draussen aufhalten, zeigen, gucken, egal was es ist. Auch ruhig mal etwas schnell laufen, damit das Liebling körperlich sich erschöpft. :lol: Eventuell auch Freunde, Oma, Opa und Tanten und Onkel miteinspannen.

Übrigens weiß ich, wie es euch geht, unser Sohn musste im fast gleichen Alter mal 3 Monate wegen der Linsenimplantationen zu Hause bleiben. Kein Kindergarten ...
urmeline25
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 00:01

Beitrag von urmeline25 »

Hallo, danke für eure Beiträge. Ja heute ging es schon etwas besser. Wir sind draußen gewesen und haben ihr erlaubt etwas zu rennen und Laufrad zu fahren. Ab morgen sind es 14 Tage und wir müssen ein Mal weniger Tropfen.
Wir kommen aus dem Raum Minden. Unsere Süße ist in Münster operiert worden. Prof. Heiligenhaus ist echt sehr gut und die OP war eigentlich ein Klacks. Ich hatte aber total Angst vor allem wegen der Narkose. Aber im Nachhinein, war es vielleicht etwas übertrieben.
Mein Sohn 20 Monate hat keinen Star. Er findet aber Brillen sehr toll, vor allem die von der großen Schwester.

LG
urmeline
Antworten