EILT! Katarakt erst nach 8. Lebenswoche?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Alpmilchschoki
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 11:49

EILT! Katarakt erst nach 8. Lebenswoche?

Beitrag von Alpmilchschoki »

Hallo,

meine Tochter (knapp 4 Monate) hat gestern die Diagnose bekommen, einseitiger Star auf dem linken Auge, OP so schnell wie möglich, Termin in 9 Tagen.

Nach dem Schock haben wir uns auch mal alle Fotos angeschaut und festgestellt, dass sie am 2 April noch 2 rote Augen hat, wenn wir mit Blitzlicht fotografierten, am 8. April dagegen war ihr linkes Auge nicht mehr rot.

Jetzt meine Frage:
War es bei euch auch so, dass erst nach ein paar Lebenswochen der Katarakt aufgetreten ist?
woran liegt das? Wir haben zwar Augenerkrankungen in der Familie aber soweit wir wissen keinen Grauen Star.
Kann es sein, dass das ein Galaktokinasemangel ist? Das Neugeborenen screening ergab nichts.

Bevor sie jetzt einfach operiert wird möchte ich so gut es geht informiert sein.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Alpmilchschoki
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

willkommen im Forum!

Also bei uns war die Trübung garantiert schon vor der Geburt da - wurde im Ultraschall gesehen.

Eine Stoffwechselerkrankung ist nicht ganz abwegig. Im Forum gibt es mindestens einmal Epimerasemangel (wird wohl mit dem Neugeborenenscreening nicht untersucht). Ob man z. B. mit einer Diät ohne OP etwas erreicht - da bin ich überfragt (falls das Deine Intension war).

Ich hoffe, es melden sich noch einige größere Experten als ich und wünsche alles Gute!

Angela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Huhu, also wir haben Fotos, auf denen Lisa den rote-Augen-Effekt hat, da war sie wohl so eine Woche alt. Die Ärzte meinen, es könnte wohl dennoch schon eine anfängliche Trübung dagewesen sein.

Mit 3 Monaten waren beide Linsen schneeweiß und lichtundurchlässig.

Stoffwechselerkrankungen wurden nicht festgestellt.
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo,
bei unserer Tochter ist es bei der U2 noch auf der Säuglingsstation festgestellt worden, also angeboren!
Stoffwechselerkrankungen hat sie soweit keine, wir haben aber auch noch nicht nach weiteren Erkrankungen untersuchen lassen, da man, wie uns gesagt wurde, therapeutisch nichts machen würde......
In der Familie ist auch kein angeborener grauer Star bekannt, wohl eine Laune der Natur und damit haben wir uns auch ziemlich abgefunden. Besonders weil sie sich toll entwickelt und bis heute alles gut ist!
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht
LG Beke
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

bei jules habe ich auch alle fotos durchforscht und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch er die trübung mit ca. 6wochen hatte... vorher machte er auch keinerlei anzeichen.. von heut auf morgen waren die linsen vollständig trüb...

eine umfangreiche diagnostik blieb ergebnislos. uns sagt man, ist die linse erstmal richtig trüb, müsste sie IMMER raus, egal woher die trübung kommt...

kann euer derzeitiges gefühl so gut nachvollziehen... ihr werdet für euer kind ganz sicher das richtige tun... toi toi
Alpmilchschoki
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 11:49

Beitrag von Alpmilchschoki »

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab nachher einen Termin beim Kinderarzt, der soll mich an einen Kinder-Endokrinologen weiterüberweisen, dass wir noch vor der OP Gewissheit haben.
Ich hab gehört (von einer Orthoptistin) und auch gelesen, dass es bei Galaktosämie in den ersten Wochen umkehrbar ist. Fragt sich natürlich, was die ersten Wochen sind.
Ganz ehrlich würde ich mir für meine Tochter aber so eine Stoffwechselerkrankung mit der ganzen Ernährung und den möglichen Folgen etc nicht wünschen.

Hoffe ich heul nicht die ganze Zeit beim Kinderarzt.

Hätte der eigentlich bei der U4 die Augen untersuchen müssen?
Dann hätten wir nämlich einen ganzen Monat eher handeln können.

Viele Grüße

Alpmilchschoki
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

soweit ich weiss, sind bei keiner U augenkontrolle pflicht... meine ärztin macht es auch erst jetzt bei jedem kind automatisch mit, nachdem ich sie drauf angesprochen habe... galaktosemie war bei uns auch thema... es soll wohl dann rückläufig sein aber nur bis zu einem gewissen grad der trübung... aber bei uns hat´s sich nicht bestätigt, gott sei dank!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Eigentlich ist es bei jeder U-Untersuchung Pflicht. Steht auch im Heft drin.

Bei uns wurde auch nicht geschaut.

Und es ist auch nichts verloren!!!! Es wird alles gut!!!

Drück ganz fest die Daumen, dass du bald aufatmen kannst und dich von dem ganzen Stress erholen darfst.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Bei meiner Tochter haben wir es, als sie 3 Monate alt war entdeckt, da war sie fast komplett blind (hat nur reagiert, wenn man im stockdunklen Zimmer Neonlicht einschaltete, auf Taschenlampenlicht aber nicht). Vorher schien alles okay, im Nachhinein scheinen sich die Augen innerhalb von 2 Wochen eingetrübt zu haben. Auf Fotos in den ersten Wochen sieht man nichts, auf denen im 3. Monat dann aber, wenn man es weiß, schon eine leichte Schielstellung. Ich gehe nun davon aus, dass sie von Anfang an eine leichte Trübung hatte, die sich dann verstärkt hat. Sie hat z.B. auch keinen Blickkontakt aufgenommen und nur Dinge gegriffen, die ihre Hand berührten.

Wir waren zur Diagnostik vor der OP in der Klinik, es wurde keine Ursache gefunden, sie ist CMV-Positiv, das ist aber wohl ein Zufallsbefund.
Alpmilchschoki
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 11:49

Beitrag von Alpmilchschoki »

Also,
war beim Kinderarzt und jetzt haben wir morgen einen Termin bei der Stoffwechsel-Abt. der UniKlink. Packe grad vorsorglich mal ne Tasche, falls wir stationär aufgenommen werden. Ein anderer Arzt (der nicht so schnell Termine vergibt) meinte, er kennt diese Abklärung nur Stationär und auch mein Kinderarzt meinte, es könnte sein, dass die 24 Stunden am Stück den Urin sammeln wollen.
Wie war das bei euch?

Man hat so viele Fragen, und kaum sind die beantwortet, kommt die doppelte Zahl neuer Fragen hinzu.

Habt ihr das auch, dass ihr euch vorwürfe macht, dass ihr es nicht eher entdeckt habt? jetzt, wo man sich die bilder ansieht fragt man sich, warum man es nicht gecheckt hat. Ich hab mir schon ab und zu gedacht, das sieht komisch aus, aber ich hab immer an einen ungünstigen lichteinfall gedacht o.ä.. auch dass sie immer zu einer seite guckt hab ich auf eine andere ursache zurückgeführt.
ach mensch.
aber ich denke doch, dass sie noch so klein ist und das sehen noch lernen kann; dass es noch nicht zu spät ist.

Hoffe morgen weiß ich schon wieder mehr und dass es nicht stoffwechsel ist.

vielen dank, dass es euch gibt!

mir hilft reden sehr und der austausch mit ebenfalls betroffenen ist natürlich ganz anders als mit anderen, die zwar mitgefühl haben, aber es eben nicht durchgemacht haben.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Kann dich sehr gut verstehen!!
Habe mich mit Selbstvorwürfen zerfressen....
Hat ziemlich lang bei mir gedauert, bis ich davon abkam. Mind. 1 Jahr (wahrscheinlich länger) hab ich daran zu knapsen gehabt, dass wir es nicht früher bemerkten, da es mir im Nachhinein so klar war.

Mittlerweile ist natürlich ihr Verlauf sehr positiv, das allein hat mich aber nicht beruhigen können, sondern eher, dass jeder Monat, der später operiert wird, geringere Nachfolge-Risiken für unsere Kids hat. Und selbst wenn deine Maus auf dem 1 Auge schlechter sehen wird - höchstwahrscheinlich wird sie dadurch 0 Einschränkungen haben.

Wir waren übrigens auch stationär in der Klinik, hab das selber veranlasst, konnte es zu Hause nicht aushalten, dass dort nichts untersucht wurde. Aber außer Blutuntersuchung ist dort glaube ich nicht so viel erfolgt, die Ärzte beobachteten Lisa und teilten mir immer wieder mit wie "normal" sie sei; das hat gutgetan. Wir hatten aber auch dort eine schwere Zeit, weil sie uns auch Mikrozephalie (zu kleiner Kopfumfang - besser gesagt zu geringes Wachstum nach Geburt) u. zukünftige Behinderungen prognostizierten - das war aber dann wohl ein Messfehler der Hebamme nach Geburt...

Erst mal alles Gute u. dass sie nichts finden!!

Heute bin ich einfach nur dankbar über den ganzen Verlauf. Auch dass wir es erst später entdeckten.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Bei uns war es ähnlich. Auch eine gravierende geistige Behinderung stand im Raum, das waren aber eher Zufallsbefudne und hat sich nicht bestätigt. Im KKH wurde Blut und Urin abgenommen und alles Mögliche geschallt.
Alpmilchschoki
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 11:49

Beitrag von Alpmilchschoki »

Hallo,

leider keine guten Nachrichten. Hatten doch schon am Di die Narkose und es ist leider doch kein Katerakt sondern ein bösartiger Tumor.

Scheiße
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Würde dich zu gern jetzt einfach in den Arm nehmen...
Wurde auch gleich operiert?
Dass es "nur" 1äugig ist, vereist werden kann oder durch Behandlung erfolgreich verschwindet, nicht wiederkehrt...

Wie nichtig ist doch eine graue Star Erkrankung - in so Fällen schäme ich mich wieder für Lisas Schwerbehindertenausweis :-(

Ich werde für Euch beten.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Ich wünsche von ganzem Herzen alles Gute! Ich selbst hatte als Kind einen Tumor (wohl auch böse) - Kopf hoch und positiv denken!

Angela
Antworten