meine Tochter sagt ab und zu dunkel am auge

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

meine Tochter sagt ab und zu dunkel am auge

Beitrag von vera »

Hallo an Alle und ein Frohes Neues Gesundes Jahr.
meine Tochter Vivien ist mittlerweile 26 Monate alt. Zwischendurch schockt sie mich, indem sie sagt dunkem am Auge ( da wo sie Polstar hat) Heute auch, aus dem nichts sagt sie dunkel am auge und reibt sich das auge. Dann frage ich sie wo ist dunkel, zeigt sie nach draussen, ich verstehe das nicht, habe ihr das "gesunde" Auge mit Tuch abgedeckt und veschiedene Dinge gezeigt, sie hat sie mit dem "betroffenen " auge alle richtig benannt. Ich mache mir aber Sorgen, da sie das schon paar Mal gesagt hat. Schreitet evtl. die Trübung voran? Oder interpretiere ich da zu viel rein? wenn ich sie jetzt frage wo ist dunkel, dagt sie da im Zimmer, aber da ist nicht dunkel. Ich weiss nicht, sollen wir wieder zum Arzt, wir waren im November da und es sah alles prima aus, trübung immer noch sehr klein. Sehkraft auf beiden Augen -0,25. Mein Mann sagt, sie quatscht einfach nur daher und ich steigere mich da zu sehr rein, sie reibt ja auch mal das andere auge. Was meint ihr, ist das einfach das normale Verhalten und Gequatsche eines Kindes oder soll ich das ernst nehmen, ich habe mir auch schon zum testen selbst die augen gerieben und im ersten Moment ist es dunkel, evtl. meint sie das, wenn sie mal das Auge reibt, sind milisekunden dunkel und ich schiebe nur Panik....... Nächster Kontrolltermin ist im Mai. Ansonsten nihcts auffälliges. Gruss Vera
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Gerade, da nur 1 Auge betroffen ist würde eher nicht dafür sprechen, dass sie es selber merkt und "dunkel" dazu sagt. I.d.R. wäre es dann nämlich so, dass unbemerkt das 1 betroffene Auge immer schlechter wird und das Gehirn das Sehen dort sozusagen ausblendet.

Ich denke nicht, dass Du Dir wirklich Sorgen machen musst. Aber wenn ich mir Sorgen gemacht hab, hab ich mir immer gesagt: lieber 1x zuviel zum Arzt und mich beruhigen lassen als 1x zu wenig.

Also erst mal tief durchatmen, toi toi toi und bei Gelegenheit mal checken lassen.

Ganz liebe Grüße und nicht so viele Sorgen wünscht
Silvia
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Tochter konnte in dem Alter gar nicht viel sprechen, was ich verstehen konnte. Ich finde die Aussage insofern uneindeutig: Was ist "dunkel"? Was ist "am Auge"? Hat sie wirklich eine Vorstellung von beidem?

Insofern sehe ich es wie Silvia: Wahrscheinlich ist nichts daran, aber wenn Du Dir Sorgen amchst lass es abchecken, lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig.
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

Danke für eure Antworten, habt mich etwas beruhigt, sie hat es noch ein paar mal gesagt, aber auch beim anderen auge, ich glaube es ist die feststellung dass wenn sie die augen reibt dunkel wird. Sie kann schon sehr gut sprechen :o), in vollen Sätzen ( da wundern sich ganz viele Leute, wie viel und wie gut sie mit 2 sprechen kann) und kann uns gut alles erklären, aber im nachhinein, wenn man sie etwas fragt zu einer Situation, dann erzählt sie was ganz anderes. Ich beobachte sie noch eine Woche und wenn mir etwas komisch vorkommt, gehe ich hier vor Ort zum Augenarzt. Ich danke euch aber vielmals, im Nachhinein denke ich mir, mensch das sit doch logisch, wenn ein Auge betroffen ist, dass das andere Auge ausgleicht und nihct einfach dunkel wird. Aber wenn man das hört, ist Logik und Vernunft weg. Lg
LuluMay
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von LuluMay »

Ich möchte dich auch nicht beunruhigen und denke auch, dass eure tochter mit sich experimentiert und ev, mit "dunkel am auge" meint, dass es dunkel ist, wenn sie sich die augen reibt.

Da es oft schwierig ist, zu definieren was ein kleines Kind meint, würde ich dir auch raten, wenn du wirklich beunruhigt bist, gehe lieber einmal zuviel zum arzt, dafür weisst du dann wirklich ob du dir zu recht sorgen gemacht hast oder nicht.

Wenn ich du wäre, würde ich mich auf mein gefühl verlassen und wahrscheinlich dieses Verhalten von deiner Tochter erst mal telefonisch mit dem arzt oder der arzthelferin besprechen und ihre meinung dazu anhören und dann weiter sehen...

Wünsche euch viel viel Kraft und hoffe ganz fest, dass es nichts "ernstes" ist!!

Herzliche Grüsse

Lulu
Kinder sind Geschenke des Himmels, auf die wir besonders stolz sdein könnern!!
Antworten