welche Linsen habt ihr?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Rayuna
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 12:25

welche Linsen habt ihr?

Beitrag von Rayuna »

Hallo,

ich bin zum xten Mal eine harte Linse am Nachbestellen Ich weiß mittlerweile nicht mehr, die wievielte wir verloren haben. Leider habe ich auch keinen großen Ersatz mehr, da wir nur noch die allererste haben.

Nun meine Frage:
welche Linsen habt ihr? Weiche, harte? Welche/n Firma/Typ?

Ich möchte unserem Anpasser nochmals auf den Zahn fühlen, ob es wirklich keinen brauchbareren Ersatz gibt. Mich nervt es einfach, immer wieder mit dem Kommentar abgespeisst zu werden: "damit müssen Sie leben. Eines Tages wird er es Ihnen sagen bzw die Linse selbst raus und rein machen". Und bis dahin liege ich alle 3-5 Wochen der Krankenkasse mit 158,-€ auf der Tasche ( ich muss ja froh sein, dass ich sie beim Anpasser komplett bekomme. Bei der Orthoptistin müssten wir 40-60% Zuzahlung leisten!!!). Von dem mal abgesehen, dass ich das Gefühl habe, mit Max' Sehentwicklung auf dem rechten Auge nicht recht vorwärts zu kommen. Die "Ersatzlinse" ist ja völlig falsch eingestellt - eben auf einen Neugeborenen.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

oh je...das hört sich ja echt ziemlich wirr an...

wir haben silsoft linsen und ich glaube, die sind hier auch weitesgehend bei anderen eltern bekannt und werden auch am häufigsten verwendet (glaube ich zumindestens)

habt ihr niemanden anderes in eurer nähe zum anpassen? es ist unheimlich wichtig die richtigen linsen auf die augen zu setzen... die kleinen lernen das sehen doch erst und wenn man da gleich zu beginn falsche linsen drauf hat?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Silsoft oder andere

Beitrag von Silvia »

Huhu,
kommt darauf an, wie häufig Ihr wechselt, aber wenn es täglich ist, könnt Ihr auch problemlos Weichlinsen von Lunelle oder von Galifa nehmen (bei Silsoft kann nur in "groben" Dioptrienschritten bestellen, was manchen Anpasser abschreckt, außerdem sind sie wesentlich teurer, und nicht unbedingt verträglicher als andere Weichlinsen).

Wir hatten Lunelle und auch Galifa.

Lunelle gingen einfacher reinschieben, Galifa war sauerstoffdurchlässiger. Lunelle hatte UV-Schutz, Galifa nicht. Galifa bietet aber auch andere Weichlinsen für Aphakie an (aber keine Silikonhydrogel, die ich wollte), bei denen es auch einen UV-Filter gibt.

Galifa war letzten Endes für uns besser, da die Anpassung tatsächlich auch in 0,25 er Schritten möglich war. Ob das wirklich auch so Sinn macht bei den Kleinen..... das mag dann auch wieder dahingestellt sein.

Ich würde es auf jeden Fall auch mal mit weichen Linsen probieren. Ich fand das wesentlich besser als harte (die wir auch anfangs testeten...)
Rayuna
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 12:25

Beitrag von Rayuna »

danke für Eure Antworten. So habe ich schonmal etwas in der Hand um unserem Anpasser mal etwas Druck zu machen.

Das Problem ist, dass es nicht so einfach sein wird den Anpasser zu wechseln. Durch die 100%tige Übernahme aller Kosten durch die Krankenkasse ist er ja auch zu bevorzugen :wink:
Zudem arbeitet er mit der Uniklinik Tübingen zusammen. Dort wurde Max operiert.

@Silvia: wir müssen auch die harte Linse jeden Abend raus nehmen.
Und mit den optiomalen Werten gerade jetzt wo er lernt zu sehen - da legst du den Finger direkt auf meinen wunden Punkt ^^ Der Meinung bin ich nämlich auch; deshalb finde ich es wichtig, dass er immer eine passende Linse hat. Da kann es nicht sein, dass wir ständig auf eine passende neue Linse warten müssen. Jeder Tag mit seiner völlig unzureichenden Ersatzlinse ist in meinen Augen fast schon ein verlorener Tag. Das ist doch kein Zustand!!!
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Was ich nicht versteh das Ihr für die Linse nicht voll bezahlt bekommt. Unsere Krannkenkasse hat die Kosten für die harte Linse komplett übernommen.

Wir haben sogar eine Ersatzlinse bekommt die uns keinen Cent gekostet hat. Das einzige was wir machen mussten war eine Bescheinigung das Nico´s rechtes Auge permanent versorgt sein muss. Und bei einer Wartezeit von 3-4 Wochen auf eine Ersatzlinse wäre dies nicht gegeben gewesen.

Somit hatte ich immer eine Ersatzlinse im Hause wen wir die Hauptlinse verloren haben. Und wen sich die Werte geändert haben wurde uns immer auch die Ersatzlinse getauscht.

Gruß Christel
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben auch die Silsoft-Linsen und wechseln sie ein Mal pro Woche. Die Kasse erstattet 100%, allerdings hat die Anpasserin uns gesagt, dass sie das oft nach dem 3. Geburtstag nicht mehr täten und dann evtl. auf andere Linsen umgestiegen werden muss. Aber das warten wir erstmal ab.

Silsoft hat nur 2 bzw. 3 Dioptrienschritte, trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Anpassung reicht. Bei 20 dpt insgesamt ist es, glaube ich, eher nebensächlich, ob die Linse 18 oder 20 Dioptrien hat. Da würde ich mich also nicht verrückt machen. Allerdinsg finde ich, dass so häufiges Verlieren dafür spricht, dass die Linse nicht optimal sitzt. Und das spricht doch für ein Umsteigen auf einen anderen Linsentyp.
Rayuna
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 12:25

Beitrag von Rayuna »

Heute Mittag nun haben wir endlich den Termin beim Anpasser. Ich hoffe, es klappt. Denn gestern war die Linse noch nicht da. Sie hoffen auf die heutige Post, da die Linse laut Hersteller unterwegs sein soll.

@Chrissy: bei unserem aktuellen Anpasser wird die Linse zu 100% von der Krankenkasse übernommen. Würde unsere Orthoptistin die Linse bestellen, müssten wir zuzahlen. Deshalb werden wir wohl auch erstmal bei unserem Anpasser bleiben.

Letzten Samstag waren wir auf einem Geburtstag, auf welchem Max seine "Ersatzlinse" verloren hatte. Wir haben sie zum Glück wieder gefunden (er war müde und hatte stark gerieben - ich vermute auch, dass die Uraltlinse nun mittlerweile einfach auch nicht mehr passt und juckt). Aber es geht so einfach nicht weiter und ich hoffe, dass wir heute eine befriedigendere Lösung finden können. So wie bei euch Chrissy hätte ich es auch gern!!
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

also wir lassen immer ein paar linsen anpassen und bestellen danach sofort die ersatzlinsen! das dürfte auch kein problem bei euch sein...die krankenkassen kennen sich damit aus, und wissen auch, dass die zwerge immer ein ersatzpaar brauchen...sobald eine verloren geht, nutzen wir das ersatzpaar und bestellen telefonisch sofort die neue!

wir zahlen bei jedem paar 22 euro zu und ich finde es ok.. mittlerweile bekommen wir für jules ein "kleines" blindengeld und damit decken wir solche kosten auch ab ;)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Kleines Blindengeld? Wie das? Was ist das? Wie bekommt man es?
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

nachdem wir den sehbehindertenausweis hatten, mussten wir damit zur stadtverwaltung (sozialamt) und konnten das geld dort beantragen...also eigentlich hatten wir es schon vor dem ausweis beantragt, denn ab da zählt der antrag auch...genehmigt wird es aber nur mit dem ausweis
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Und was muss dafür in dem ausweiß stehen?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Das was bei Dir drinsteht - B, H, .... 100%

Aber ehrlich gesagt find ich das eine Unverschämtheit, das mein ich nicht gegen Dich, Luframa!! Aber blind sind unsere Kinder wirklich nicht und ich finde, das steht in keinem Verhältnis! Warum prüfen das manche Behörden einfach nicht ordentlich. Die müssten sich unsere Kinder ja nur mal anschauen!

Blind ist wirklich was anderes!
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

die 100% stehen auch nicht für blind, sondern für 100% Sehbehindert.. mir wurde gesagt, da er keine eigenen linsen hat, bekommt er diese 100% auch sein leben lang. wenn man einen antrag auf blind stellt, würden dort auch niemals 100% entstehen, denn blind ist er ja auch nicht.. soviel ich weiss, steht das b für begleitperson! und das "kleine" blindengeld bekommt er genau für diese sehbehinderung. er würde das fünffache bekommen, wenn er einen Blindenausweis hätte, den hat er aber nicht und braucht er ja auch nicht..
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Dann hätte jeder, der mal einen grauen Star hat und Linsen entfernt bekommt, einen 100%igen Ausweis. Das ist quatsch. Für Linsenlosigkeit erhält man 10 % Gdb; d.h. bei einem Visus ab 50% für 1 Auge!!!! steht einem 20% GdB zu, d.h. KEIN Behindertenausweis.

Und B im Ausweis steht für Begleitperson, da hast Du recht, ich glaube BL ist blind und H steht für hilfebedürftig. Sind unsere Kinder hilfebedürfig???? Ich meine mehr als andere Gleichaltrige? Hilfebedürftig bezieht sich auf z.B. im Alltag nicht zurechtkommen beim selber Anziehen, selber irgendwo hingehen etc. (nicht aufs Alter bezogen!) ist wirklich eine Begleitperson erforderlich??? Meine Tochter marschiert fröhlich alleine zu ihrer Freundin, Gott sei Dank! Warum auch nicht? Du schreibst doch selber, die Sehentwicklung sei wie bei einem gesunden Kind bis zum Schulalter (was ich noch nicht mal so einschätze, aber wenns so wäre, halte ich es für nicht richtig, einen solchen Ausweis oder gar Blindengeld zu bekommen). Wie gesagt, NICHTS gegen DICH, wenn unsere Ämter hier das auch so beschieden hätten, hätte ich das auch genommen. Aber wenn ich jetzt WIRKLICH SEHBEHINDERTE SEHE oder WIRKLICH BLINDE.... es steht in keinem Verhältnis. Meine Meinung.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Meine Tochter hat 60% ohne Merkzeichen.

Bei ihrem aktuellen Visus würde ihr kein Behindertenausweis mehr zustehen. Geprüft wird alle 3 Jahre, d.h. spätestens dann hat sie keinen mehr.

Gott sei Dank. Oder nicht?

Auch wir sind finanziell in einer Notlage gewesen durch die Erkrankung, daher wollte ich damals auch einen höheren GdB bekommen. Aber eigentlich ist es die beknackte Gesundheits-Politik, die uns zu so etwas zwingt, obwohl es unseren Kindern im Vergleich super geht. Würden die Brillen problemlos gezahlt werden und die Linsen und die Fahrten in die Kliniken und die Reinigungsmittel für die Linsen - auf die wir doch alle angewiesen sind!! müsste keiner auf Blindengeld groß oder klein oder höheren GdB feilschen.

Traurig finde ich das.

Unseren Kindern geht es super im Vergleich zu anderen Behinderten, die oft wohl sogar einen niedrigeren GdB bekommen. Ich schäme mich vor anderen Eltern, die ein Kind haben, deren Kind offensichtlich behindert ist zu sagen - Lisa hat 60%. Ich habe langsam ein schlechtes Gewissen, je mehr Lisa sieht und je mehr ich diese "Krankheit" akzeptiert habe.

Ist es nicht schon ungerecht, wie unterschiedlich der GdB hier innerhalb des Forums gehandhabt wird?
Antworten