Abkleben

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Abkleben

Beitrag von Chrissy »

Hallo Mädels,

wir müssen jetzt seit 2 Wochen abkleben. Eigentlich seit 4 Wochen aber Nico war ganz doll erkältet mit hoch Fieber und da hab ich das Abkleben gelassen.

Wie war das bei Euch? Nico saß die erste Woche ganz apathisch und hat das rechte Auge gar nicht aufgemacht. Das war für mich richtig schlimm. Wie wen einer einfach meinem Kleinen sämtliche Energie genommen hätte.

Und sobald das Pflaster runterkommt ist er wie aus gewechselt. Jetzt wird es etwas besser. Er macht das Auge wenigstens etwas auf. Aber trotzdem ist das für mich ganz arg schwer ihn so teilnahmslos zu sehen. Könnte da nur heulen.

Gruß Christel
Bild


Bild
3littlePeople
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 13:34
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von 3littlePeople »

Hallo Christel.

Bei Paula sollten wir eigentlich den halben Tag das gesunde Auge abkleben.
aber das funktioniert überhaupt nicht... denn sie will ja dann die ganze Zeit beschäfftigt werden, und jetzt läuft sie frei... da muss ich auch hinterherennen, damit sie nicht irgendwo gegenrennt, da sie ja nur alles verschwommen sieht.
Und anfangs ist sie auch immer eingeschlafen... oder mit ihr war nicht wirklich was anzufangen...
Mittlerweile kleb ich frühs 1- 2 stunden und nachmittags 1 - 2 Stunden das Auge ab, ich versuch täglich die Zeit bissl zu steigern...
Ich hoffe ja dass wir es bald nur frühs schaffen... denn ab Juni soll sie in Kindergarten, mal schauen, ob sie sich dann `abgelenkt` fühlt und evtl. da den ganzen vormittag das Pflaster drauf lässt!
Denn Pflaster selbst abmachen ist ihre Spezialität :roll:

LG Dani
Gruss Daniela

BildBild
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Dani,

bis jetzt lässt er das Pflaster im Großen und Ganzen in Ruhe. Er reibt ab und an. Ja und eingeschlafen ist er mir auch schon dabei.

Angst das er mir irgendwo gegen krabbel muß ich bis jetzt nicht haben den er rührt sich keinen Zentimeter. Es sei den ich bring in dazu sich zustellen und dann macht er zwei-drei unsichere Schritte.

Ansonst nur bei mir auf dem Arm und irgendwie ihn ablenken das er das rechte Auge auch aufmacht. Das Problem ist halt wir wissen nicht was er mit der Kontaktlinse sieht wg der Hornhauttrübung.

LG Chrissy
Bild


Bild
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo ihr zwei, bis vor kurzem mussten wir auch alle zwei Tage den halben Tag abkleben. Das hat im Kiga immer ganz gut geklappt da war sie abgelenkt (zumindest meist - wenn die Erzieherin mal nicht aufgepasst war es auch mal direkt nach dem Frühstück ab :roll: :roll: ). Sie hat auch oft geweint, wenn wir mit dem Pflaster kamen, aber dann hat sie sich eigentlich ganz normal benommen. Konnte da keinen Unterschied feststellen.... Das Beste aber ist, dass sich der Stress gelohnt hat. Wir müssen täglich nur noch eine Stunde kleben und seit sie gemerkt hat das es gar nicht mehr lange dauert gibt es auch kein Gezicke mehr.

Also Augen zu und durch und ganz viele Nerven - es lohnt sich.

LG
Diana
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Diana,

ja ich hoffe das es sich bei Nico auch lohnt. Leider bekommt er zur Zeit auch noch unten zwei Backenzähne.

Da sind die Nächte auch noch anstrengend dazu. Bin im moment einfach nur fix und alle. Tagsüber schläft er fast gar nicht und nachts ist es im Augenblick auch nicht wirklich besser.

Das Abkleben geht wie gesagt ganz gut nur ist er halt nach wie vor sehr sehr ruhig. Mir macht das Halt schon Angst ihn so zu sehen. Weil ich ihn ja anders kenne.

Gruß Christel
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich kann das gut verstehen, mir würde das auch Angst machen. Ich hab auch keinen Tip, außer den, es weiter zu versuchen und ihm zu erklären warum, ihn zu begleiten usw. Mir half es immer, für meine Tochter zu sprechen, sowas wie "Ja, ich weiß, ds ist doof, da sieht man so wenig. Aber das muss sein, damit du später besser sehen kannst. Wir stehen das schon gemeinsam durch"
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Christel,
bei uns haben wir am Anfang Lichtquellen beim Abkleben benutzt. Habt ihr sowas schon ausprobiert? Lavalampe im Dunkeln oder Taschnlampe etc. Wir haben richtig 2:1 Aktion gemacht am Anfang.
Zu beginn war Paul auch recht teilnamslos, das hat sich aber relativ schnell gebestert. Er wird immernoch deutlich schneller müde und man merkt an seinen Bewegungen dass er unsicherer ist, aber er macht alles: Legospielen, auf Bäume klettern, rutschen schaukeln, im Sandkasten spielen, Laufrad fahren etc.
Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch bald besser läuft!

Und was merin schreibt, kann ich auch so bestätigen, es hilft Paul wirklich merklich, wenn ich ihn wissen lasse, dass mir bewust ist, dass das für Ihn gerade total blöd ist. Kennt man ja von sich selber, wenn einen irgendwas nervt und man fühlt sich obendrein noch total unverstanden dann isses gleich doppelt so blöd, dazu zählt meines Erachtens auch das gut gemeinte "ist doch nicht so schlimm". Man sollte es nicht dramatisieren und nicht unterbewerten, sondern genau so ernst nehmen wie es für den Betroffenen, in dem Fall das Kind, ist.

@Diana das macht mir richtig Mut, dass ihr bei nur noch 1h seid! Hoffentlich bleibts dabei!

Liebe Grüße
Mathilda
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hallo Mädels,

zur Zeit können wir leider nicht abkleben da unsere Ersatzlinse jetzt auch seit 2 Wochen kaputt ist. Morgen haben wir jetzt den Termin für die Narkoseuntersuchung und zum Anpassen der neuen Linse weil die Alte ja auch nicht mehr richtig gesessen hat.

Leider ging es nicht früher weil Nico starken Husten hatte und da machen sie keine Narkose.

Hoffen wir das dann die neue Linse schnell da ist. Und dann geht das Spiel von vorne los.

Wie habt ihr das mit den Lichtquellen im Dunkeln gemacht. Einfach Taschenlampe an und den Kindern dann vorm Gesicht hin und her bewegt das sie mit dem offenen Auge hinschauen mussten? Oder wie meint ihr das?

Liebe Grüsse Christel
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Taschenlampe

Beitrag von Silvia »

Neeeee, also ehrlich gesagt erlaube ich Lisa überhaupt nicht, in Taschenlampen reinzuschauen, weil ich nie weiß, obs zu hell ist u. die Dioden gefährlich sind...

Also ich hab das Zimmer verdunkelt und die Wand angestrahlt und dsa Licht wandern lassen oder aber Gegenstände angestrahlt.
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Ok danke für die Info.
Bild


Bild
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
wir lassen Paul auch nie direkt in Taschenlampen reingucken! (Er würde gerne...)
z.B. haben wir im dunkeln einen Taschenlampenlichtpunkt auf dem Boden laufen lassen. oder einfach Ihn eine Lavalampe angucken lassen etc. Aber das war nicht lange notwendig, dass ging dann schnell einach mit Kontrasreichem Speilzeug weiter.
Gruß
Mathilda
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Mädels,

heute waren wir zur Narkoseuntersuchung in Würzburg. Auch wurde dabei die neue Linse ausgemessen und angepasst.

Der Druck ist zur Zeit stabil. Somit hat die Tropfentherapie angeschlagen und wird müssen vorerst nicht wieder operieren lassen. :P :P

Die Netzhaut liegt auch super an und das Auge ist stabil. Die nächste Untersuchung wollen sie mal ohne Narkose versuchen. Aber wen Nico nicht mitmacht müssen wir leider wieder in die Narkose. Das ganze soll in 8 Wochen statt finden.

Bin total erleichtert das der Druck gut ist. Und wenn die Linse da ist wird nochmal´s einen Sehtest gemacht wo dann entschieden wird wie es mit dem Abkleben weitergeht.

Liebe Grüsse Christel
Bild


Bild
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Beitrag von Staernli30 »

ui, wollte eigentlich ein neues thema eröffnen. sorry!
Leoma
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 23:22

Re: Abkleben

Beitrag von Leoma »

Ich weiß, dass die Beiträge in diesem Forums schon etwas älter sind, aber nachdem unser Sohn auf seinem betroffenen auge keinen lichtreflex aufzeigt und wir uns Rat bei einer optimieren suchten, hatte sie und geraten, ihn ruhig während des abkleben hin und wieder mit einer led-freien Taschenlampe direkt hinein zu blenden. Diese Technik kann ich euch empfehlen, denn die lichtempfindlichkeit nahm seither ab und er zeigt nun einen, wenn auch etwas trägen, reflex. Also nur Mut und keine angst vor licht!
Delme
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 14:14

Re: Abkleben

Beitrag von Delme »

Hallo,

wir hatten seit Beginn echte Probleme mit dem Abkleben. Eigentlich war das Pflaster immer nur für Sekunden drauf.
Irgendwann durfte ich das Pflaster ohne Probleme wieder drauf kleben aber dann ging es auch wieder runter.

Das Problem ist nun gelöst: Unsere Tochter hat eine Linse mit einer anderen Stärke bekommen. Sie sieht also nun auf einer anderen Entfernung scharf(weiter weg) (eine Brille trägt sie noch nicht). Seitdem klappt das Abkleben um Welten besser.
Ich hatte schon recht früh den Verdacht, dass mit der Entfernung was nicht stimmen könnte und hatte die Ärztin darauf angesprochen. Allerdings hatte ich gefragt, ob nicht vielleicht eine Brille zusätzlich Sinn macht. Im nachhinein ärgern macht eigentlich keinen Sinn aber es war echt zum Verzweifeln. Ich hoffe, dass dieser Beitrag anderen helfen kann. Auch eine falsche Entfernung kann ein Abklebeproblem verursachen.
Antworten