Abkleben

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Abkleben

Beitrag von merin »

Hallo Delme,

das finde ich einen wichtigen Hinweis. Wenn das Kind abgeklebt schlecht sieht, wird es natürlich mehr Widerstand geben.

lg
merin
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Abkleben

Beitrag von Lilly »

Also bei uns war das Abkleben eine Weile wirklich schwer. Nach 10 Min Pflaster ab.
Im nachhinein betrachtet wirds wahrscheinlich mit an der KL gelegen haben. Wir hatten für ca. 2 Wochen eine eigentlich identische Ersatzlinse drin, von dem Tag an gabs Probleme. Diese KL war auch ziemlich oft rausgefallen. Als wir sie dann verloren haben und die alte KL einsetzten, gings wieder besser, aber auch nicht optimal. Kurze Zeit später beim Arzt hat sich herausgestellt, dass die Dioptrien nicht mehr gepasst haben und sie nur noch auf 30 cm anstatt 50 gesehen hat. Von daher kann ich mich Delme anschließen. Einfach mal zur Kontrolle gehen.
Delme
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 14:14

Re: Abkleben

Beitrag von Delme »

Hallo,

nun hatte ich vor gar nicht langer Zeit den Tipp mit der Kontrolle ob die Linse noch passt und nun klappt von einem Tag auf den anderen das Abkleben so gar nicht mehr bei uns. Es ist so schade, weil es sich gerade wieder gar nicht einfach mal so in den Alltag integrieren lässt. Trotz voller Aufmerksamkeit ist das Pflaster kaum drauf.
Wie schnell kann sich eurer Erfahrung nach die Sehstärke ändern? Mitte Dezember wurde das letzte Mal gemessen.
Sollte ich nachmessen lassen? Die Lütte ist allerdings gerade auch in einer Trotzphase. Sie wird bald zwei und hat da schon einen ziemlichen Dickschädel. Vielleicht liegt es auch daran. Ich bin völlig ratlos.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Abkleben

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,
oh mann, schade, dass das Abkleben solche Probleme macht... (da wird ja noch was auf uns zukommen :roll: )
Ich denke schon, dass sich die Sehstärke in 3 Monaten ändern kann. Bei uns war bis jetzt immer Kontrolle in
3-Monats-Abständen und sie hat jedes Mal eine neue KL bekommen. Allerdings ist sie jetzt auch erst knapp 10
Monate alt. Aber sein kann es, denke ich, schon.
Das Trotzalter ist natürlich nicht hilfreich.
Reißt sie sich denn das Pflaster immer wieder ab? Hast du schon irgendwelche Tricks versucht wie:
-Puppe bekommt auch ein Pflaster
-ein tolles Buch vorlesen
-extra Runde kuscheln / spazieren gehen...
o.ä. ?
Leider kann ich dir keine guten Tipps geben, da diese Phase bei uns noch aussteht.
Aber ich wünsche dir viel Kraft, und vielleicht lasst ihr doch die Sehschärfe kontrollieren?!?
Liebe Grüße
Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

Re: Abkleben

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo Delme,

unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und wir kleben seit er 9 Monate alt ist.
Wir hatten immer wieder zwischendurch solche Phasen, wo es wirklich eine Katastrophe war und kurze Zeit später ging es wieder besser.
Das ist jetzt leider auch keine Hilfe für Euch...

Wir hatten in den letzten Monaten klebefrei, da aber die Werte wieder schlechter geworden sind, müssen wir auch wieder kleben, was nach so einer langen
Pause schwierig ist. Unsere Ortophtistin hat uns eine Augenklappe verschrieben, die man auf die Brille setzt. super.

Vielleicht wäre das eine Alternative..

Wünsche Euch viel Kraft dafür.

LG Tanja
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Abkleben

Beitrag von Lilly »

Das kenne ich, heute schon 3. Pflaster drauf, die ersten nach 20 und 10 Min, also sobald die Ablenkung vorbei war. Sie ist knapp 17 Monate jung.
Bei der ersten schwierigen Phase hat es geholfen die Pflastersorte zu wechseln, hat sie nicht gleich abgekriegt. Nutzt momentan auch nichts. Hoffentlich die neue KL dann schon.

Linsenstärke kann sich geändert haben. Wir haben jetzt nach 6 Wochen eine Änderung von 1 Dioptrie. Sonst hatten wir meist 4 Monate die gleiche (ab ca. Alter von 9 Monaten), bei Kontrolle alle 2 Monate. Kommt wahrscheinlich drauf an, wann es einen Wachstumsschub gibt.

Im anderen Thread hab ich was zu Motivationsposter geschrieben, vielleicht mal probieren.
Delme
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 14:14

Re: Abkleben

Beitrag von Delme »

Hallo und Danke für eure Antworten!

Von der Okklusionsklappe/ Luxeye, habe ich auch schon gehört.Wir habe auch schon eine hier liegen (hat mir jemand geliehen) doch die Lütte hat noch keine Brille. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das vielleicht damit klappen könnte.
Ich hoffe, dass sie bald eine Brille bekommt. Dann könnte sie ja auch an mehreren Punkten scharf sehen und vielleicht wird das Abkleben dann auch noch mal etwas vereinfacht.
Unsere Stofftiere und Puppen haben mitlerweile fast alle Pflaster:-) Aber die behalten sie auch immer ganz lieb drauf wenn die Lütte sie aufklebt.
Wir probieren einfach wie immer fleißig weiter und hoffen, dass wir die Kurve wieder kriegen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Antworten