Wann operieren??

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Wann operieren??

Beitrag von 1973marion »

Hallo ihr Lieben,

im August wurde bei meinem Mika (*10.02.2007) eine einseitige Linsentrübung festgestellt.
Laut unserem Augenarzt, bei den wir all 2 bis 3 Monate zur Kontrolle müssen, ist die Trübung nicht weit fortgeschritten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass mein Sonnenschein richtig schlecht sieht. Habe den nächsten Termin erst im November, kann also dann auch erst den Augenarzt fragen.
Also meine Fragen an euch:
* Wann ist eine OP sinnvoll? Spätestens vor der Einschulung?
* Welche Auswirkungen hat die OP?

Ich bin wirklich noch totaler Neuling :oops: und daher für alle Antworten dankbar.

LG
Marion + Mika
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wann die OP sinnvoll ist hängt davon ab, wie stark die Trübung ist. Ist sie nur schwach ausgeprägt wird manchmal gar nicht operiert. Ist sie jedoch sehr stark ist es gut früh zu operieren, damit das Hirn lernt, das Auge auch zu nutzen. Sonst schaltet es das schlechte Auge sozusagen ab, was dann auch bei später OP kaum korrigiert werden kann. Die Eltern von Kindern mit einseitigem Star können da aber sicher mehr zu sagen.
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Bei uns war das anfangs auch so und dann wollten sie von heute auf morgen operieren. Da habe ich erstmal die Notbremse gezogen und eine 2. Meinung eingeholt.
Die war dann, dass wir noch etwas warten sollen.
3 Monate später war dann die OP.
Grundsätzlich habe ich schon den Eindruck, dass unser Kleiner ab da viel aktiver wurde und die OP richtig war.
Allerdings sind die Folgen halt auch nicht zu unterschätzen: Gefahr des Schielens, Gefahr eine Glaukoms, der Act mit der Linse, dem Abkleben, etc.
Das muss wirklich gut überlegt sein!
Froh bin ich, dass wir über das Blindeninstitut Frühförderung bekommen. Die kommen einmal die Woche zu uns nach Hause, übernehmen an dem Tag das Abkleben und schauen vorallem auch zwischen den Kontrollterminen ob was am Auge auffällig ist!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, gerne kannst du mir auch mal so eine Mail schicken!
Liebe Grüße
Caroline
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.
Wir sind jetzt der Meinung das unser Sohn damals zu spät operiert wurde. Da haben die auch immer gesagt das müsste noch nicht operiert werden er sieht noch genug. Allerdings hat er bis zu der OP niemals etwas gemalt oder gebastelt... Wir waren zu dem Zeitpunkt viel zu unerfahren und leider gab es so ein tolles Forum noch nicht.

Liebe Grüße
Diana
1973marion
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 11:56
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von 1973marion »

Hallo ihr alle,

danke, dass ihr mir geantwortet und mir (uns) mit Rat und Tat zur Seite steht.

@ merin: Die Ärzte meinten, dass die Trübung nicht sehr stark ausgeprägt ist. Aber ich befürchte, dass er bei seiner Entwicklung hinterher hinkt, da er nicht alles sieht. Im Zoo z.B. brauche ich ihm die Waschbären gar nicht erst zu zeigen. :(

@ Caroline78: Der Arzt in der Augenklinik wollte auch erst sofort operieren, der Professor und unser Augenarzt haben aber davon abgeraten. Wenn ich mir vorstelle, dass ich unserem Wirbelwind eine Linse einsetzen oder das Auge abkleben soll - oh weh!
Wie bist du an das Blindeninstitut gekommen und was beinhaltet die Frühförderung denn so? Muss da ein bestimmter Grad an Einschränkung vorliegen? Ich kenne mich ja noch überhaupt nicht aus! :oops:

@ Diana: Die zweite Meinung haben wir ja (siehe @ Caroline78) und ich werde den Augenarzt in 14 Tagen beim Termin fragen.

LG
Marion + Mika
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich habe den Blinden- und Sehbehindertenverband angerufen und die haben uns gesagt wer hier in der Region Frühförderung macht. Ich glaub die Diagnose reicht dazu aus.
Antworten