Grauer Star bei 2 einhalb jahre altem kind *wein*

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Muckelita
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 15:43
Wohnort: Balingen

Grauer Star bei 2 einhalb jahre altem kind *wein*

Beitrag von Muckelita »

Hallo,

ich bin noch total im schock bzw fertig mit der welt :-(
ich hab seit meiner kindheit probleme mit den augen (verdacht auf glaukom) und muss daher 2 mal im jahr zum augenarzt.
mein grosser ist 2 einhalb und ich dachte heute nehm ich ihn mit und lass ihn auch mal untersuchen.
Wir sind also zum augenarzt und dort wurden einige tests gemacht.
die sehschärfe auf dem linken auge sei nicht gut wurde gesagt und dass er evtl ne brille brauch (das hat die schwester gesagt)
wir sind dann zum augenarzt rein und der schaute sich seine augen eine halbe ewigkeit an und stellte eine trübung seines linken auges fest :-(( und meinte wir müssen in die augenklinik da verdacht auf grauer star besteht :-(
ich bin fertig mit der welt.
heisst dass das er es von geburt an hat?
ist es vererbbar? meine oma hat grauen star, und von meiner schwiegermama der vater auch :-( genau wie von meiner schwiegermama der bruder :-(
ich bin fix und fertig und nur am weinen, da ich so panische angst habe.
ich bitte um hilfe :-(
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo Muckelita,

Deine derzeitige Panik ist durchaus nachvollziehbar. Plötzlich steckt man in so einer ungewissen Situation; Infos aus der Bekanntschaft sind meist nicht erhältlich, da der Graue Star im Kindesalter selten ist ...

Ich möchte Dir dennoch Mut machen, denn wie Du diesem Forum entnehmen wirst, kommen eigentlich alle Kinder (und zum Glück auch meistens die Eltern) mit der Zeit gut zurecht.
Sicher, es wird Zeit brauchen, bis ihr wisst, was auf euch alles zukommt (das Forum informiert da sehr gut) und auch bis ihr euch mit der neuen Situation arrangiert habt.

Ich wünsche euch für die nächste Zeit viel Kraft und Nervenstärke, alle Entscheidungen treffen zu können und auch zu wollen, denn dann macht ihr es auch eurem Kind einfacher, mit der Situation umzugehen.

LG
Yesna
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

ach so, was ich noch vergessen habe: i.d.R. hat der altersbedingte Graue Star im Erwachsenenalter keine Zusammenhänge mit angeborenem Star.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Muckelita, ja die Nachricht an sich ist erst mal für alle ein Schock. Aber mach dich nicht verrückt. Lass erst mal die Augenklinik schauen. Vielleicht ist der Star ja noch gar nicht "OP-würdig" und ihr habt noch etwas Zeit und Sohnemann muss nur regelmäßig zur Kontrolle.
In dem Alter wäre aber auch die OP ja kein Problem. Ich persönlich (du musst es für dein Kind natürlich selbst eintscheiden) würde direkt Kunstlinsen einpflanzen lassen. Dann habt ihr gleich alle OP´s weg...

Drück dir die Daumen für die Untersuchung in der Augenklinik!

Liebe Grüße
Diana
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Auch ich drücke die Daumen. Es ist ein Schock, den wir hier alle schon hinter uns haben und gut nachfühlen können...
konstanze
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 22:44
Wohnort: Nähe Nürnberg

man darf weinen

Beitrag von konstanze »

hallo muckelita,
deine verzweiflungsrufe erinnern mich stark an die meinen. ich habe ebenso vor fast 2 jahren in diesem forum so angefangen. bei tristan hat man es ebenso beiläufig festgestellt, da war er 1 jahr gerade. jetzt ist er drei jahre.
wir sind sicher eine der wenigen hier im forum, die noch nicht operieren lassen haben. erstens liegt es an der diagnose (zu gut noch für OP da die trübung durchlässig ist) und der meinung unseres behandelnden arztes in münchen und zweitens, weil wir angst vor verschlechterungen haben.
wir kleben seit dem 4 stunden täglich das gesunde auge ab. mit kampf nach wie vor. klar, die kids werden älter und merken das es lästig ist. aber ich muss alle in diesem forum seeeeeehr loben. es sind alle sehr einfühlsam und helfen gerne mit ratschlägen. wirklich!!! du bist hier gut aufgehoben.
die leute haben mir hier viel kraft gegeben in meinen schwersten stunden und so manch telefonfreundschaft hat sich entwickelt.
also ich muss sagen, auch wenn ich auch heut noch oft sehr viel weine deswegen und die monatlichen kontrolltermine mit 2 stündiger anfahrt sehr nervenaufreibend und zermürbend sind vor angst, das leben geht weiter und auch ihr schafft es. ich hätte es damals auch nicht geglaubt.
wir haben einfach in diesem forum alles besondere wundervolle kinder!!!
lg konstanze
liebe Grüße
Konstanze mit Tristan-Gabriel (04/06)

(kuhmilch+sojaunverträglichkeit, nussallergie, weizen,- dinkel,- eiallergie, neurodermitis, darmkrank, einseitiger grauer star)
Maxi010598
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 23:03

Hab keine Angst

Beitrag von Maxi010598 »

Hi,
Ich hatte selber mit 2Jahren grauen Star. Ich wurd dann damals in München operiert. Ich muss zwar auch mindestens einmal im Jahr zum Augenarzt und muss eine Brille tragen habe sonst aber keine einschränkungen. Ich sehe mit mein brille so gut das ich sogar anfang nächsten Jahres mit meine Segelflugschein anfangen kann.

Maxi 13Jahre. :)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Maxi, das ist ja toll! Magst Du uns erzählen, wie Du siehst und wo es ggf. Probleme gibt? Meine Tochter ist ja noch zu klein um es mir zu erzählen.
Antworten