Klinik gesucht

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Klinik gesucht

Beitrag von Chrissy »

Hallo,

bin neu hier im Forum. Ich habe schon kurz nach der Geburt von unserem Kleinen gemerkt das mit dem rechten Auge etwas nicht in Ordnung ist.

Er hat einen Schleier und einen weißen Fleck auf der Pupille. Ich hab dann die Nachtschwester auf der Mutter-Kind-Station darauf angesprochen. Die hat dann bei der Übergabe an die Frühschicht gleich den Kinderarzt holen lassen und der hat uns dann gleich in die Kinderklinik nach Heilbronn verlegen lassen.

Dort wurde er dann untersucht und es wurde festgestellt das er eine Linsentrübung hat und das sich der Glaskörper nicht richtig entwickelt hat.
Der Chefarzt hat uns dann erklärt was die Möglichkeiten sind.

Der Oberarzt war dann einen Tag später nochmal da weil er wohl gemerkt hat das ich das Fachlatein des Chefarztes nicht so wirklich verstanden habe und hat es nochmal verständlich erklärt. Da wir noch eine zweite Meinung einholen wollen hat er uns die Uniklinik München ans Herz gelegt.

Weiß jemand ob die Klinik gut ist. War da schon mal einer von Euch.

Über Antwort würde ich mich freuen

Liebe Grüße Christel
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Christel!

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wurde mit 5 Monaten in der Augenklinik München (Mathildenstraße) operiert. Es wurden beide Linsen entfernt. Wir finden diese Klinik sehr gut und fühlen uns dort gut aufgehoben. Auch die Nachsorge (Kontaktlinsen) klappt bestens.

Viel Glück für Euch,
liebe Grüße Daniela
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Daniela,

der Oberarzt der Augenklinik Heilbronn hat uns die Uniklinik München ansHerz gelegt. Da haben wir am Dienstag einen Termin in der Kinderambulanz. Wir warten jetzt einfach mal ab was die dort meinen.

Dann werden wir mal weiter schauen. München ist für uns halt schon weit zu fahren. Aber für den Kleinen mchen wir alles.

Und danke für die Antwort.

Liebe Grüsse Christel
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Daniela,

welche Augenklinik in München war das bei Eurer Kleinen.

Die an der Uniklinik oder die am Marienplatz?

Liebe Grüße Christel
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Christel!

Das ist die Augenklinik der LMU (Ludwig-Maximilian-Universität) in der Mathildenstraße, ist beim Stachus. Chefarzt ist dort der Professor Dr. Kampik.Da gibt es eine Kinderambulanz und auch eine Kinderstation. Nach der Operation sind wir mit unserem Sohn eine Nacht in die Kinderklinik, die ist auch nur 5 Min. entfernt. Geht ihr auch in diese Klinik?
Liebe Grüße
Daniela
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Daniela,

ja eigentlich wollten wir in diese Klinik aber jetzt haben wir umdisponiert und gehen nach Heidelberg in die Augenklinik die wurde uns sehr empfohlen und wir müßten auch nicht so weit fahren.

Heidelberg ist von uns nur ca. 30-45 Minuten entfernt. Nach München würden wir ca. 4 Std. fahren.

Die Strapazen wollten wir unserem Kleine nicht wirklich antun.

Gruß Christel
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Christel!

Ja klar, das ist doch super wenn die die Klinik in Heidelberg euch auch empfohlen wurde. Alles Gute und liebe Grüße
Daniela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Berichte doch bitte, wie es weiter ging.
steffi
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. Oktober 2009, 16:52
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steffi »

hallo, ich bin neu in diesem forum.
mein sohn ist jetzt 7 wochen alt und wir haben auch schnell nach der geburt gesehen, dass am rechten auge etwas nicht stimmt. erst wurde uns gesagt grauer star, aber nach der untersuchung mit narkose stellte sich heraus PHPV. ich würde gerne wissen wie es bei euch weiterging ob operiert wurde und was rausgenommen werden musste. wie geht es bei euch weiter.
wir üssen in 2 wochen zum MRT um festzustellen ob man bei ihm die membran entfernen kann
lg
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Was ist PHPV?
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

wollte mal berichten wie es mit unserem Kleinen weiter gegangen ist.

Er ist jetzt 7 Monate alt und wurde gestern operiert. Ihm wurde die Linse und der Glaskörper entfernt. Die Vorderkammer wurde neu aufgestellt weil diese durch Verklebungen schadhaft war. Die Hornhaut wurde auch noch etwas abgeschabt weil sie leichte Trübungen hat.

Bis jetzt sieht alles ganz gut aus und jetzt können wir nur abwarten wie der Heilungsprozess von statten geht.

Liebe Grüsse Christel
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich wünsche Eurem Kleinen alles Gute und eine zügige Heilung!
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

wir waren am Montag in Würzburg zur Narkoseuntersuchung weil der Druck etwas zu hoch ist.

Nico bekam eine leichte Cryo-Behandlung (Vereisung des Auges). Der Prof. war sehr zufrieden mit der Op vom 26.10.. Die Netzhaut liegt sehr gut an und hat sich super entwickelt auch die Hornhaut hat sich gut regeneriert. Die Trübung ist nur noch zentral und der Rand ist klar.

Der Prof. möchte später eventuell nochmal die Hornhaut abschaben in der Hoffnung das die Trübung noch besser wird.

In 6 Wochen ist die nächste Narkoseuntersuchung fällig. Da bekommt er dann auch eine Kontaktlinse angepasst.

Jetzt müssen wir noch den Druck in den Griff bekommen dann wird alles gut. Der Prof. ist guter Dinge das wen alles so bleibt haben wir gute Aussichten das wir später wen Nico älter ist kann er einen künstliche Linse
bekommen mit der er dann relative normal sehen kann. *freu* :D


Liebe Grüsse Christel
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh, das klignt ja, als würde alles relativ gut laufen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum eine Hornhautabschabung die Trübung beeinflussen kann. Könnt ihr es mir erklären?
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Wen ich ehrlich bin kann ich dir das nicht erklären. Aber ich kann ja mal fragen wen wir das nächstemal dort sind.

Liebe Grüsse Christel
Antworten