Hilfe! 4 1/2 Jahre OP ja oder nein?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
cathleen20.06
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. August 2008, 23:38

Hilfe! 4 1/2 Jahre OP ja oder nein?

Beitrag von cathleen20.06 »

Hallo!
Also eine kurze Schilderung unseres Falles:
Tim ist 4 1/2 Jahre alt und jetzt wurde festgestellt das er auf dem rechten Auge einen angeborenen grauen Star hat. Er sieht auf dem Auge gerade mal 20%. Wir waren schon zwei mal in der UNI - Klinik in Leipzig, trotzdem sind wir uns unschlüssig, ob wir einer OP zustimmen oder nicht. Man kann uns keine Prozentzahl sagen, wie die Erfolgschancen sind. Nun zu meinen Fragen:
1) ist es in dem Alter schon zu spät ???
2) hat jemand in dem Alter sein Kind schon mal operieren lassen und wie war der Erfolg???
3) Wie lange muß man hinterher das gesunde Auge abkleben ???
4)Gibt es auch negative Erfahrungen über die OP ???
5) Ist bei jemandem nach der OP gleich schielen aufgetreten ???
6) Müssen sonst noch irgendwelche Nachbehandlungen gemacht werden bzw. operiert werden ???
Bitte antwortet mir schnell!!!
vielen dank Cathleen
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

So viel kann ich dazu leider nicht schreiben, da ich nicht viel weiß. Was ich jedoch denke ist, dass der graue Star sich möglicherweise verschlechtert hat und dein Sohn somit Seherfahrugn auf dem erkrankten Auge schon haben kann. In diesem Fall wäre die Prognose nach der OP auch sicher besser.
In jedem Fall erscheint mir die OP sinnvoll, denn die Chance, dass er danach viel besser sieht als davor, ist groß.

Hier im Forum gibt es wenn ich mich recht erinnere auch Berichte von einem spät operierten Kind. Lies dich mal durch.

Zum Abkleben sollten ihr eine Orthoptistin befragen.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Späte OP

Beitrag von Elli02 »

Hallo Cathleen,
ich würde auch sagen: auf jeden Fall OP !
Warum ein Auge einfach aufgeben, nur weil die Entwicklung der Sehfähigkeit nicht vorhersehbar ist ? Ohne OP sind die Chancen doch viel geringer !

Früher wurden die Kinder doch ohnehin viel später operiert, da es bei Babys noch gar nicht machbar war. Ich selbst bin am beidseitigen Katarakt erst mit 3-4 Jahren operiert worden, ältere Verwandte erst mit 7 Jahren - und wir sehen alle genug (ich selbst immer mind. 70%) - auch wenn es im Babyalter noch besser gewesen wäre.

Also nur Mut - bei einem so großen Kind entfällt dann ja vermutlich auch der Streß mit dem Abkleben, da er es ja schon verstehen kann !
Das Auge kann bestimmt noch aufholen - zumal es vermutlich früher mehr gesehen hat, sonst hätte man den Star doch eher bemerkt, oder?

Alles Gute,
Michaela
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Cathleen, also von mir auch ein eindeutiges JA zur Operation. Mein Großer ist auch erst mit drei operiert wurden (hat allerdings einen beidseitigen Katarakt). Bei ihm ist der Star auch nach und nach gewachsen. Er ist direkt implantiert wurden und kommt super zurecht.

Nun mal zu deinen Fragen

1. Ich glaube nicht das es jemals zu spät ist. Wir wissen doch gar nicht wozu der menschliche Körper in der Lage ist und wieviel Sehleistung das Auge noch erlernen kann (mein Großer ist 9 und er steigert sich immer noch).

2. Mein Großer war 1,5 Jahre jünger. Bei ihm gab und gibt es bis heute keine Probleme. Mein Mann ist damals mit 6 operiert wurden und kann auch nicht klagen.

3. Keine Ahnung. Bei uns haben alle (Mann, Sohn, Tochter) beidseitigen Katarakt. Aber das kleben sollte doch das geringste Problem sein.

4. Also bei uns nicht wirklich. Bei der Kleinen wurde ein Fehler gemacht, aber direkt bei der nächsten OP korregiert. Jetzt ist alles schön.

5. Nein. Die Kurze hat vorher schon geschielt, aber nach wie vor ganz leicht. :wink:

6. Wenn dein Sohnemann direkt Implantate bekommt kommen regulär keine weiteren OP´s. Mein Großer ist vor 6 Jahren implantiert wurden und seit dem war er nie wieder im KH. Allerdings kommen anfangs relativ häufig Augenarztbesuche auf dich zu und evtl. Sehschule (die hatte mein Großer aber auch nicht).

Im übrigen sind unsere Kinder (und auch mein Mann hat jetzt das erste Auge implantieren lassen) in der Uniklinik in Dresden operiert wurden. Können da nur positives drüber sagen. Nur für den Fall das ihr euch noch eine andere Meinung einholen wollt könnt ihr ja auch mal dahin gehen.

Liebe Grüße
Diana
Jessie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 09:47
Wohnort: Reiskirchen

Beitrag von Jessie »

Hi !

Mein Sohn Nevio war auch 4 1/2 Jahre als sie auf dem linken Auge den grauen star mit 20 % Sehkraft festgestellt haben. War in mehreren Kliniken und bei Ärzten. Viele wollten gleich operieren, bis auf einen. der riet uns es mit abkleben zu versuchen, da es in dem Alter nicht auf ein viertel jahr ankommen würde. Haben es probiert und das auge ist jetzt bei 50 % Sehkraft. Toll oder. Augenklinik sagt keine OP mehr so lange er bei 50% bleibt, da man damit lesen, auto fahren usw. kann. Sind über glücklich.


Lg Jessie
Antworten