schneller Rat wegen Operation

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Gast

schneller Rat wegen Operation

Beitrag von Gast »

Hallo,
diesen Montag haben wir erfahren, dass unsere Tocher (5 Wochen alt) am linken Auge am grauen Star leidet. Von mehreren Ärzten wurde uns dringend geraten so schnell wie möglich zu operieren. Nun stellt sich uns die Frage wie! Da die Meinungen weit auseinander gehen suche ich nun dringend Rat. In der Klinik wo wir unsere Tochter am Montag opieren lassen wurde uns nahegelegt anschließend Kontaktlinsen einzusetzen. Von einer anderen ärztlichen Meinung wurde uns auch über die Möglichkeit einer Kunstlinse informiert. Dies soll aber wiederum schlecht in diesem Alter sein, da unsere Maus ja noch wächst. Im Internet konnte ich nachlessen, dass erst ab einem Alter ab 7-10 Jahren Kunstlinsen eingesetzt werden. Schwierig finde ich andererseits jedoch das Verfahren mit den Kontaktlinsen. Wie gelingt es mir bei einem Säugling die Linse täglich ins Auge einzusetzen bwz. wieder heraus zu nehmen. Da die OP bereits am Montag ansteht bräuchte ich dringend Rat bzw. Erfahrungswerte.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, ich kann dir natürlich nur von unseren Erfahrungen berichten und von dem was wir so für Auskünfte bekommen haben. Der Katarakt unserer Tochter wurde in der ersten Lebenswoche festgestellt. Uns wurde geraten in diesem Alter mit Kontaktlinsen zu versorgen. Die Kunstlinsen werden bei uns in der Klinik erst mit ca. 3 Jahren (wenn das Auge weitestgehend ausgewachsen ist) eingesetzt. So haben die Kinder noch Zeit mit den Kunstlinsen sehen zu lernen und die Berechnung ist schon sehr genau. Das wiederum können wir auch aus Erfahrung bestätigen. Unser Sohn wurde erst mit drei Jahren operiert und ihm die Linsen eingesetzt. Die Werte sind absolut optimal und sein Sehvermögen wird immer noch besser. Dabei ist er schon neun Jahre. Um noch mal auf die Kontaktlinsen zurück zu kommen. Unsere Tochter ist jetzt (heute genau) 8 Monate und trägt seit sie drei Monate ist Kontaktlinsen. Wir haben uns angewöhnt die Linsen abends raus zu machen, wenn sie schläft und morgens einzusetzen, wenn sie noch schläft oder ihr Vormittagsschläfchen hält. Das klappt, seit wir die passenden Linsen haben, hervorragend. Ich hoffe das kann ich auch noch so lange machen bis sie es versteht das ich ihr mit den Linsen nicht weh tue. Und dann werden wir unsere voraussichtlich auch mit drei Jahren wieder operieren lassen und die Kunstlinsen einsetzen.
Habe ohne die Kunstlinsen auch immer bedenken wegen einer Netzhautablösung. Deswegen wollen wir nicht warten bis sie sieben oder acht oder noch älter ist.

Drücke euch ganz fest die Daumen für Montag!

Liebe Grüße
Diana
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
bei uns ist gerade (mit 6 1/2) Monaten die Linse entfernt worden und in der Klinik (Homburg) wurde uns auch dazu geraden die Kunstlinse erst mit 3-4 Jahren einzusetzten.
Die erste Kontaktlinse ist im Krankenhaus eingesetzt worden und soll jetzt 2 Wochen drinbleiben, später sollen wir das dann täglich zuhause machen, wie das wird sich zeigen, aber da kriegt man hier in dem Forum auch den ein oder anderen Tipp.
Liebe Grüße und alles Gute für die Operation (Die ist bei uns wirklich gut gelaufen, der Kleine hat es viel besser wegesteckt als ich gedacht hätte)
Mathilda
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Gast,
tägliches Wechseln der Kontaktlinsen ist nicht immer nötig.
Unser Sohn (3,5 Jahre) hat mit 5 Mon. Linsen bekommen, die er 3-4 Wochen am Stück tragen darf (Silsoft) - und auch bis heute prima verträgt.
Da das Wechseln erst sehr schwierig war, haben wir sie oft dann gereinigt, wenn er sie ohnehin 'rausgerieben hatte... Die Sucherei war fast nerviger als das Wechseln.
Mittlerweile geht es schon lange so gut, dass wir 1-2 mal in der Woche reinigen.

Ich halte vom Einsetzen der Kunstlinsen im Babyalter auch nichts.
Alles Gute für die OP und nur Mut ! Das mit der Kontaktlinse wird schon klappen ! (Ist ja auch nur eine... :) )

Gruß, Michaela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Unsere Maus wurde mit 12 Wochen operiert und sit nun 6 Monate alt. Sie hat ebenfalls Silsoft-Kontaktlinsen die wir wöchentlich wechseln. Es ist nicht einfach, aber es geht. ich habe bislang niemanden getroffen, der einem baby Kunstlinsen eingesetzt hätte. Eher noch rieten einigen diese erst nach der Pubertät einzusetzen...
Rayuna
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 12:25

Beitrag von Rayuna »

Uns wurde ebenfalls geraten die Kunstlinse erst einsetzen zu lassen, wenn das Auge ausgewachsen ist; d.h. mit 18+ Jahren.
Wir haben eine harte Kontaktlinse, die wir täglich rein und raus machen. Zuerst war es nicht so einfach (ich habe selbst Kontaktlinsen - doch sie jemand anderem einzusetzen ist doch nochmal was anderes :wink: ), doch mittlerweile klappt es ziemlich gut. Er weiß natürlich was kommt, doch wir denken, er merkt nun selbst, dass es mit Linse einfach besser ist .
Antworten