Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von glupsch »

Hallo Enigma,

Ohne Eure Geschichte im Detail zu kennen, vermute ich einfach mal, dass der Katarakt bei Eurem Sohn mit der Zeit schlimmer geworden ist. Solang die Linsentruebung nur teilweise ist, kann man ggf. am Star "vorbeischauen", sodass eine OP nicht unbedingt noetig ist. Vielleicht ist es bei Eurem Sohn eben erst jetzt so weit, dass die Truebung "im Weg" ist. Dann muss operiert werden, damit sich das Sehvermoegen weiter gut entwickeln kann.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von some »

Hallo :D

Nun staun ich aber :shock: Eine einseitige Katarakt wurde bei uns immer als nicht vererbbar beschrieben. Geht das jetzt doch, oder seid ihr ein "besonderer" Fall?
Und warum darf er dann nicht schwimmen? Steh ich auf'm Schlauch?
LG
Sonja
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von mama2012 »

Sicherlich nur die erste Zeit nach OP, um Infektionen zu verhindern...
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von KatiLu84 »

Unser Bub ist jetzt 15 Monate und entwickelt sich trotz der Sehbehinderung sehr gut. Wir sind zufrieden. Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso Ihr alle so wenig Dipotrin habt. Wir haben damals mit +48 angefangen und sind jetzt bei +39. Wieso haben wir so viel?! Finde ich komisch. Die Brille hat -1 / +3.

@enigma
wir gehen auch mit unserem Knirps schwimmen und er liebt es.... :lol:
Linse kommt dann für ne Stunde raus oder ne Schwimmbrille auf, wobei er mit der lieber spielt. War bis jetzt noch kein Problem für uns.

LG KatiLu
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von some »

Hmm, unser Bub wird am 19.05. 15 Monate alt :-)

Wir haben jetzt +24. Soweit ich weiß, hängt die Stärke mit der Länge des Augapfels zusammen.

Ist bei euch ein Auge betroffen, oder beide?

LG Sonja
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von mama2012 »

...könnet ihr bitte in eurem entsprechenden Vorstellungs- Thread bzw. in den entsprechenden Themen (KOntaktlinse etc.) schreiben? Es wird irgendwie unübersichtlich
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von some »

@mama2012:
Guck doch bitte erst mal auf die Daten, vielleicht verstehst du's dann ja besser. Der Thread ist aus 2007/2008! und wurde jetzt quasi "wiederbelebt".

Und vielleicht reicht's ja auch, wenn die Leute, die miteinander sprechen der Unterhaltung folgen können. Nichts für ungut, ich bin sicher, dass freundliches nachfragen jederzeit gerne erlaubt ist.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von mama2012 »

@ some: Eben, der Thread ist aus 2007. Gönnt euch doch einen eigen, dann kann euch jeder folgen. Ein Forum funktioniert nur gut, wenn es übersichtlich bleibt und jeder "Neuling" schnell Infos findet.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von mama2012 »

@ some: Ich habe euch höflich gebeten hier im Forum die Übersicht zu wahren. Bitte unterlass es mir angreifende PN zu schicken!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von merin »

Ich stimme mama2012 zu und wäre auch für eigene Threads wegen der Übersichtlichkeit. Dann finde auch Neue die Infos besser.

Und angreifende PNs gehen gar nicht!
Enigma786
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 11:56

Re: Grauer Star erst bei Vierjährigem bemerkt!

Beitrag von Enigma786 »

hallo ihr lieben, da bin ich wieder. am dienstag war also die op. ja der star hat sich erst entwickelt und uns wurde gesagt dass er wahrscheinlich vererbt wurde. der professor kann das jedoch nicht bestätigen. den kleinen haben wir vordorglich dennoch testen lassen. er hat aber keinen star...puh. das mit dem schwimmen ist die ersten 4 wochen nach der op nicht erlaibt wegen der infektionsgefahr. wie schon erwähnt wurde. connor hat eine kunstlinse eingesetzt bekommen und trägt keine kontaktlinse, da er schon alt genug für die kunstlinse ist. es geht ihm im übrigen wunderbar. ist ein ganz vorbildlicher oatient und vor allem das beste ist, er kann mit vorgehaltenen gläsern nun zu 80% sehen :-)
achso....ja sein star war schon so groß dass operiert werden musste. jetzt verstehe ich auch erst was du meinst. der von deinem sohn ist also aich ein gewachsener star aber noch nicht ao groß um ihn operieren lassen zu müssen. bis er störend wird, könnte es dann zu spät sein. meintest du das? was sagen denn die ärzte, wenn du es aber machen lassen willst, damit der star nicht erst später noch breiter macht.
Antworten