Okklusionpflaster / Motivationsposter

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von TUX »

Hallöchen meine Lieben,

kaum habe ich mich hier angemeldet stelle ich schon meinen zweiten Beitrag ein.

Zunächst einmal die Neuigkeiten:

Seit gestern hat Sarah endlich ihre Kontaktlinse und wir haben das Okkulieren angefangen. Ich muß sagen bis jetzt klappt das alles richtig super.

Nun meine neue Frage. Ich habe gehört da gäbe es so Motivationsposter für die Kids wo ein Bild von einen Prinzesin oder ein Fisch oder so drauf sind. Da kann man dann die benutzen Pflaster aufkleben so das das Poster einen 3D
Effekt bekommt.

Weis jemand von euch wo es diese Poster gibt und wie ich an so eins rankomme??


Grüßchen

TUX
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von Lilly »

Hallo! Ich weiß der Thread ist schon uralt, aber ich hab das gerade entdeckt und dachte ich poste das mal hier. Meine dürfte noch etwas zu jung sein und wir haben noch keine bunten Pflaster. Aber für später ist das vielleicht mal hilfreich.
http://www.augenpflaster.com/spass-spie ... onsartikel
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von merin »

Wir haben das vom Hersteller der Pflaster bekommen.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von JohannaLuise »

Wir haben die Pflaster "Ortopad mix", ich glaube die Firma heißt Trusetal.
Da ist bei jeder Pflasterbox eine Postkarte dabei, mit der man sich kostenlos
ein Motivationsposter bestellen kann. Ich denke, man kann es auch online bestellen.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von JohannaLuise »

:lol: :roll:
Oh mann, sorry, hab hinterher erst auf deinen link geklickt...
Da hätte ich mir meine Antwort sparen können.
Genau das hab ich gemeint. :lol:
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von Lilly »

Sind ortopad mix schon die bunten? Müsst ihr da selber was drauf zahlen? Wir haben die weißen ortopad (und hautfarbene opticlude), kleben die bunten gleich gut bzw "schlecht"?
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von JohannaLuise »

Wir haben schon immer die bunten, daher habe ich keinen Vergleich zu den weißen
bezüglich Klebeeigenschaft. Ich finde, sie kleben gut, lassen sich aber auch gut wieder lösen.
Zuzahlen müssen wir nichts, vielleicht auch deshalb, weil wir privat versichert sind.
Allerdings wollte die Kasse nur 100 Pflaster im Jahr bezahlen. Nach einem freundlichen
Telefonat haben sie das nächste Rezept dann aber übernommen.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von Lilly »

Achso. Bei uns (Ö) zahlt die Krankenkasse immer nur 50 Stück, 100 Stück wird überhaupt nicht übernommen (die haben wahrscheinlich ihre Verträge mit den Herstellern) Rezeptgebühr ist etwa 5,60 Euro. Da ich auch schonmal 2 Rezepte in einem Monat eingereicht habe, ist das denke ich kein Problem. Für die bunten muss man laut Sehschule selber etwa 10 Euro drauf zahlen. Das wären dann über 15 Euro für derzeit etwa 1 Monat oder weniger ...
Die Opticlude kleben sehr fest, die kriegt sie nicht so schnell ab, wenn aber doch ist sie danach rot.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von merin »

Bei uns hat die die Kasse bezahlt, ohne Zuzahlung. Gesetzlich versuchert in D. Wir haben sie immer auf die Hand geklebt, bevor sie ans Kind kamen, damit sie leichter wieder abgingen.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von Lilly »

Heute hat sich die Apotheke schlau gemacht: wenndieser Text auf dem Rezept steht, kostet auch das bunte Pflaster nur die Rezeptgebühr (in Ö).

Für Mädchen:
Augokkluspfl Ort.F Girl Med 50 Stück
PHZNR 3052960

Das sind dann bunte Ortopad Pflaster für Mädchen in der 50 Stück Packung. Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von Lilly »

Die bunten Pflaster sind vom Material her etwas anders als die weißen (die ich besser verträglich finde). Außerdem gefallen meiner Tochter nur 2 von den fünf verschiedenen Motiven. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, die weißen Pflaster mit Kuli und normalen Holzbuntstiften zu bemalen. Jetzt bestellt sie jeden Tag ihre Wunschmotive. Meist Motorräder, verschiedene Autos, Campingbus, Notarztautos, Baufahrzeuge etc die dann ne bestimmte Farbe haben müssen. Ja sie steht voll auf Fahrzeuge. Und als sie letztens am Postschalter von der Angestellten ein bewunderndes Lob für ihr tolles VW-Käfer Pflaster bekommen hat, war sie stolz wie Bolle. Leider wollte es sie sich dann 30 Min später selbst anschauen und hats runter gemacht. Aber ich hab ja meist nen Vorrat dabei.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Okklusionpflaster / Motivationsposter

Beitrag von merin »

Ja lustig, bei uns sind Fahrzeuge auch immer noch in. Ich hab hier auch Kleider mit Fahrzeugmotiven genäht, gendercrossing live. :D
Antworten