Amblyopieprogramm Dredener TU erhöht die Sehkraft!!!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Bianca
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:52
Wohnort: 27472 Cuxhaven

Amblyopieprogramm Dredener TU erhöht die Sehkraft!!!

Beitrag von Bianca »

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Seite gefunden wo ihr an das Computerprogramm Dresdener TU rankommt.

Geht mal auf die Seite www.tu-dresden.de oder gebt bei Google Amblyopie TU Dresden ein.
Dort findet ihr alle Informationen zu dem Programm und wie ihr es bekommen könnt.
Es lohnt sich vorwiegend für kleine Kinder ab 1 Jahr. Sie müssen 20 min auf den Bildschirn schauen.
Wir haben NUR gute Erfahrungen damit gemacht. Thimon ist jetzt 5 Jahre und hat eine Sehkraft zwischen 70 und 80 %.(Je nach Tagesform). Als er ein bischen damit geschludert hat ging die Sehkraft auf 30% zurück. Es ist wichtig dan man das konsequent durchhält.(Thimon macht 2x tägl. 20 min und das seit fast 3 Jahren).

Viel Erfolg!!!

Gruß Bianca :lol:
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Programm zur Amblyopietherapie

Beitrag von Silvia »

Hallo Bianca,

das interessiert mich sehr! Ich habe mich gerade registrieren lassen. Ist es noch so, dass diese Forschungsarbeit noch läuft oder kann man das Programm jetzt einfach so kaufen?? Da steht auch immer was von älteren Kindern, meinst Du, die geben das auch für 16 Monate alte Kinder ab? Habt Ihr bei dieser Forschungsarbeit mitgemacht oder nur das Programm gekauft?

LG Silvia
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Silvia,
hast du mit dem Programm schon näheres rausgefunden? Wir liebäugeln auch damit uns da mal näher mit auseinanderzusetzetzen. Allerdings haben wir wohl noch etwas Zeit, weil Paul ja erst 7 Monate alt ist.
Liebe Grüße
Mathildaa
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

leider nichts ergeben....

Beitrag von Silvia »

Ich hatte mit dem Zuständigen dort sogar im Dez. letztes Jahr telefoniert, hatte mehrmals dort angerufen. Aber da kam und kam und kam nix.... bis heute 0,0....
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Amblyopieprogramm Dredener TU erhöht die Sehkraft!!!

Beitrag von Lilly »

Das Thema hier ist nicht mehr ganz aktuell, fand ich aber sehr interessant. Ich hab dazu das hier gefunden: http://caterna.de/
Scheint aber nur für 90 Tage freigeschaltet zu werden (für 380 €, tlw werden Kosten von diversen Krankenkassen übernommen).

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Würde mich sehr interessieren für später (die Kleine ist ers 5 Monate alt :) ) .

Liebe Grüße, Lilly
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Amblyopieprogramm Dredener TU erhöht die Sehkraft!!!

Beitrag von merin »

Soweit ich weiß hat irgend jemand asu dem Forum das mal probiert, ich erinnere mich aber nicht an Resultate. Wir haben nichts Derartiges probiert.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Amblyopieprogramm Dredener TU erhöht die Sehkraft!!!

Beitrag von some »

Guten Morgen,

gerade rief mich die Augenklinik Dresden zurück. Dort wurde ganz freundlich erklärt, dass dieses Sehrtrainingsprogramm nicht von der TU Dresden bzw. der Augenklinik mit entwickelt wurde. Die dort angegebenden Stundien seien "nicht vollständig" angegeben - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Es sei mal geplant gewesen, die Klinik/mehrere Kliniken zu studienzwecken mit einzubinden, dies wurde aber seitens Caterna wieder verworfen... man kann sich hier fragen warum wohl....

Die Augenklinik kann das Programm soweit nicht empfehlen, die damals angefangenen Studien seien nicht zu dem Ergebnis gekommen, dass sich eine deutliche Verbesserung ergeben hätte. Ein Unterschied zu allgemeinen PC-Spielen ist fraglich.

Die Werbung mit der TU Dresden empfindet die Augenklinik ebenfalls als sehr unglücklich.

Trotzdem wies sie mich darauf hin, dass z. B. die Barmer das Programm bezahlen würde.

Schöne Woche euch allen

Sonja
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Amblyopieprogramm Dredener TU erhöht die Sehkraft!!!

Beitrag von merin »

Sonja, vielen Dank für diese Rückmeldung. Das spricht ja nicht wirklich für dieses Programm.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Amblyopieprogramm Dredener TU erhöht die Sehkraft!!!

Beitrag von Lilly »

Danke für die Rückmeldung. Damit ist das wohl "gestorben". Fand ich sowieso völlig übertrieben teuer.

Die Frühförderin hat uns auf "wee see" aufmerksam gemacht. Soweit ich verstanden habe, sind das diverse Apps. Wir gucken das ab und zu auf youtube ... quasi die Demovideos. Da 5 Minuten in ihrem Alter (jetzt 6 1/2) Monate sowieso mehr als genug sind, reicht das. Und es kostet nichts. Mal als Abwechslung zum Bücher schauen ganz ok.
Antworten