Narkoseuntersuchung

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Larissa
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 12:22

Narkoseuntersuchung

Beitrag von Larissa »

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, vorher stelle ich mich und meine Tochter kurz vor.

Meine kleine Maus ist 12 Monate alt, im alter von drei Monaten entdeckte mein Mann eine Veränderung des linken Auges. Wir fuhren in die Augenklinik.
Dort bestätigte sich, dass sie einen angeborenen grauen Star hat.

Sie wurde dann erfolgreich operiert und trägt nun eine Kontaktlinse, die sie von Anfang an akzeptiert und sie lässt sie sich ohne probleme rein und raus machen. Abkleben müssen wir 1 std am Tag.

Im März hatte sie eine Narkoseuntersuchung, wo der Augendruck gemessen wurde - alles prima.

Im Juni hatten wir ein Termin in der Sehschule. Dort konnten sie den Druck mit dem Gerät messen, auch alles top. Im allgemeinen lässt sie jede Untersuchung über sich ergehen und macht alles prima mit. Mit einem Gerät wurde eine Diopt. von -4 und - 6 gemessen.
Auch die Chefärztin kam dazu und schaute sich ihr Auge an, keine Fibrinbildung und auch so sah alles gut aus.
Auch alles weitere sieht sehr gut aus.

Jetzt soll sie im November wieder in Narkose gelegt werden, um das Auge zu "kontrollieren"- größe, länge, Netzhaut und der Kontaktlinsenmensch soll auch nochmal kommen.

Ist es normal das sie so oft in Narkose muss? Für mich klingt das irgendwie soviel, was ich hier im Forum so lese.
Ich überlege nochmal mit unserer niedergelassenen AÄ zu reden, ob das wirklich sein muss.

Ich möchte sie nicht unnötig in Narkose legen.

Vielen dank schonmal für eure Antworten
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von Kathrin »

Hallo
das hört sich doch alles gut an! Nein, es muss definitiv nicht sein deine Tochter in Narkose zu untersuchen wenn es keinen speziellen Anlass gibt und sie die Untersuchungen ja sogar mitmacht.
Bei meinem Sohn konnte immer alles im Wachzustand (Stärke, Druck und Sehnerv )vermessen werden und hat soweit immer alles gepasst. U d ihm wurde mit 13 Tagen die Linse entfernt.
Manchmal habe ich die Befürchtung dass man da versucht nochmal richtig schön Geld zu machen auf Kosten der Kinder/Eltern.
Ich an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Weder unsere Klinik noch unsere niedergelassene Augenärztin haben jemals von einer weiteren Narkose außer der, bei dem die Linse entfernt wurde gesprochen.

Liebe Grüße
Larissa
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 12:22

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von Larissa »

Hallo. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde morgen bei unserer Augenärztin anrufen und um einen Termin bitten, dann soll sie sie auch untersuchen und versuchen alle Werte, die auch für eine neue Linse benötigt werden, ermittelt werden können.

Mir kommt es auch so ungemein viel vor.

Ich will ja das beste für sie und würde auch alles machen und ich würde es ja machen, aber medizinisch seh ich da gerade keine dringlichkeit.

Der Druck war bei 9 im Juni
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,

ich stimme Kathrin voll und ganz zu :D Auch bei unserer Tochter war nach der eigentlichen Star-OP nie mehr die Rede von einer Narkose-Untersuchung.

Alles Gute euch
Larissa
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 12:22

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von Larissa »

Ich hatte jetzt mit unserer AÄ gesprochen, sie meinte, sie würde auch die Narkose vorschlagen.

Das ließ mir immer noch keine Ruhe. Also rief ich bei einem anderen AA an, die wohl auch mit modernsten Geräten und einer hochmodernen Sehschule ausgestattet sind.

Hab ihr das erzählt so ein bisschen und meinte ich brauch ne dritte Meinung. Die Dame am Telefon meinte gleich, wenn sie alles mit sich machen lässt, brauch man keine Untersuchung in Narkose. Dann müsste man ja jedes Kind in Narkose legen.

Sie gab mir einen kleinen funken Hoffnung, dass sie um die Narkose rumkommt.
Meinte auch, dass sie wohl ne neue Linse brauch mit nem anderen Wert und so und da meinte sie, dass bekommen wir hin, wir checken das Auge ohne Narkose durch bzw wir geben unser bestes. Den Termin haben wir relativ zeitnah, am 23.8
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von JohannaLuise »

Das hört sich doch gut an! Alles Gute für den Termin, ich hoffe, dass alles zu eurer Zufriedenheit klappt.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von JohannaLuise »

Allerdings kommt mir die Dioptrienzahl sehr gering vor... Oder meintest du mit -4 bzw. -6 den Unterschied zur jetzigen KL?
Unsere Tochter ist 3 und hat momentan einen Wert von 19 Dioptrien, mit einem Jahr hatte sie noch bestimmt 28 oder so. Und ich dachte eigentlich + und nicht - :?
Wenn ich richtig informiert bin, pendelt sich der Wert bei den meisten irgendwann so bei 12 bis 13 Dioptrien ein. Es kommt natürlich auch drauf an, ob die KL momentan noch auf die Nähe eingestellt ist oder schon auf die Ferne. Trotzdem kann ich mir die Zahlen nicht erklären. Vielleicht magst du bei eurem Termin mal nachfragen und uns dann berichten? Das würde mich schon interessieren.

Grüße
Larissa
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 12:22

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von Larissa »

Sie hat eine Linse fürs nahsehen.

Die Dame von der Sehschule hat mit diesem einem Gerät gemessen, wo die Kinder anscheindend Bilder sehen, damit sie reingucken, davon gehe ich aus, weil sie immer meimtw, vllt siehst du ja einen Baum ka.

Und damit wurde was zwischen -4 und - 6 gemessen mit Linse drinne.

Bei der anderen Untersuchung nahm sie immer diese Scheiben und legte sie ihr ans Auge.

Bei der Untersuchung im Mai, hatte sie wohl -18sph, da sagte aber der Kontaktlinsenmensch, dass kann nicht stimmen, worauf hin wir ja im Juni nochmal da warem und dann wurde nochmal gemessen. Das ergab dann die anderen aktuellen Zahlen/ W
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von Kathrin »

Hallo nochmal :-),

bei uns liegt der Wert auch bei 19 mit 3 Jahren. Dieser Wert wurde sowohl mit dem Gerät zum reinschauen, wie auch mit den Glasscheiben, gemessen. Gestartet sind wir im Alter von 4Wochen mit über 30 Dioptrien. Mir kommt das auch sehr sehr wenig vor für dass, das die Linse entfernt wurde.
Komisch. Also ich würde da auch mal nachfragen.
Liebe Grüße
Larissa
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 12:22

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von Larissa »

Ich werde mal nachfragen, aber er wird ja eh nochmal ausmessen und so
Larissa
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 12:22

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von Larissa »

Kathrin hat geschrieben:Hallo nochmal :-),

bei uns liegt der Wert auch bei 19 mit 3 Jahren. Dieser Wert wurde sowohl mit dem Gerät zum reinschauen, wie auch mit den Glasscheiben, gemessen. Gestartet sind wir im Alter von 4Wochen mit über 30 Dioptrien. Mir kommt das auch sehr sehr wenig vor für dass, das die Linse entfernt wurde.
Komisch. Also ich würde da auch mal nachfragen.
Liebe Grüße
Was bedeutet kommt dir wenig vor?

Wäre das gut oder schlecht?

Ich mein bei -18sph sagten die vom Linseninstitut, der Wert kann nicht stimmen
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von Kathrin »

Wie auch JohannaLuise schrieb sind wir mit 3Jahren auch bei 19 Dioptrien. Nur 6 oder 7 Dioptrien bei entfernter Linse habe ich noch nie gehört. Aber das muss ja nichts heißen. Kam mir nur auch komisch vor...
Wäre schön wenn du uns vom nächsten Besuch berichtest.

Liebe Grüße
Larissa
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 12:22

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von Larissa »

Ja klar mache ich. Also der Wert wurde mit Kontaktlinse gemessen
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von JohannaLuise »

Ach so, mit KL... dann sind die 4 bzw 6 Dioptrien vielleicht die normale Veränderung, die immer wieder kommt, da das Auge ja noch wächst. Du kannst uns gern auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Narkoseuntersuchung

Beitrag von merin »

Ich kann auch berichten, dass wir nach der Linsenanpassung nie wieder eine Narkoseuntersuchung hatten.
Antworten