Abkleben und 50% Sehkraft

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Frieda

Abkleben und 50% Sehkraft

Beitrag von Frieda »

hallo glueckskind,
ich hatte den Beitrag verfaßt. Naja , es lief anders uns ist immer von der Op abgeraten worden und wir blieben bei 30%-40% Sehkraft, ohne Schielen, hinterer zentraler Polstar immer komplet unauffällig für mich als Laie.
Würde gerne hören wie es Euch ergangen ist. Ich hatte mir die Meinung der Freiburger Uniklinik eingeholt und wenn ich hier lese zweifele ich an den getroffenen Aussagen.
glueckskind
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:57

Re: Abkleben und 50% Sehkraft

Beitrag von glueckskind »

Liebe Frieda,

ja bei uns war es auch ein hinterer zentraler Polstar. Der Kinderarzt hatte große Mühe den zu erkennen, selbst als er es dann wusste.
Gut, wir hatten ja nur 5% als Ausgangsleistung aber sowohl die Ärztin als auch die Orthoptistin waren der Meinung, dass die trübe Linse erstmal raus muss, damit das Auge überhaupt Sehkraft entwickeln kann und richtiges Sehen möglich ist. Und irgendwie hat mir das auch eingeleuchtet. Verbesserung nur durch Abkleben gab es bei uns nicht. Dafür war die Trübung vermutlich zu dicht.

Ich bin kein Arzt, aber rein davon wie ich die Ärzte verstanden habe, gewinnen manche Kinder ja schon alleine 10% dadurch, dass die trübe Linse raus ist. Ist ja auch irgendwo logisch. Wenn ich durch Milchglas gucke, seh ich auch schlechter. Warum sollte das Auge bzw. Gehirn nicht noch weiter lernen können und sich der Visus nicht weiter verbessern. Also, keine Ahnung wie das mit 30-40% Sehkraft ist.