Erstdiagnose...benötige Hilfe!!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
JanaFisch
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 13:20

Erstdiagnose...benötige Hilfe!!

Beitrag von JanaFisch »

Hallo an alle.
Ich bin neu hier und würde mich freuen, ein paar hilfreiche Tips zu bekommen.
Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Seit der Geburt ist uns aufgefallen, das ihr rechtes Auge etwas kleiner als das linke ist. Gedacht haben wir uns nichts dabei, weil bei ihrem Papa auch das rechte Auge kleiner ist, wenn er müde ist oder Alkohol getrunken hat ;)
Als sie allerdings Anfang April anfing mit diesem Auge nach außen zu schielen (nur in der Ferne. In der Nähe kann sie alles fixieren), machte ich mir doch ein paar Gedanken. Es ist verstärkt, wenn sie müde ist oder viele Eindrücle sind, beim Auto fahren aber immer!
Der erste Augenarzt nahm meine Sorge nicht ernst, der zweite den ich dann aufsuchte schon.
Also war es dann vor 2 Tagen soweit, dass sie die Diagnose bekam. Angeborener grauer Star am rechten Auge. Eine kleine trübe Stelle unterhalb der Pupille. Sie kann wohl daran vorbei schauen und ihre Sehlraft ist angeblich nicht eingeschränkt. Puh...der erste Schreck!!
Ich wurde verabschiedet mit der Bitte alle 3 Monate zur Sehschule zu gehen um es zu kontrollieren.
Und jetzt?
So richtig bin ich nicht zufrieden... habe gelesen, das oft auch in solchen Fällen abgeklebt werden muss!?!?
Ich würde gerne in eine Uniklinik, in der viel damit gearbeitet wird und die Erfahrungen der Behandlung dementsprechend sind. Lann mir da jemand weiter helfen? Wir wohnen in der Nähe von Koblenz. Komme ich relativ schnell an einen Termin?
Was sind eure ersten Meinungen zu unserer Situation?
Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Erstdiagnose...benötige Hilfe!!

Beitrag von merin »

Das ist ja immer ein Schock, wenn die Diagnose grauer Star kommt und ich verstehe, dass Du beunruhigt bist. Das Schielen spricht für mich dafür, dass sie auf dem betroffenen Auge schlechter sieht. Ist natürlich nur ne Laienmeinung, aber ich wäre auch beunruhigt. Ich würde auf jeden Fall nach einer anderen Klinik suchen, die Erfahrung mit angeborenem Katarakt hat und deren Meinung erfragen. Leider weiß ich nicht, wer in der Nähe von Koblenz da Erfahrung hat, Freiburg ist nicht wirklich nah oder? Ich denke, wenn Du eine Klinik gefunden hast, werdet ihr so oder so relativ rasch einen Termin bekommen. Wenn nicht, würde ich hingehen und mich in die Sprechstunde setzen, so haben wir es damals auch gemacht.
Ich drück euch die Daumen!
JanaFisch
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 13:20

Re: Erstdiagnose...benötige Hilfe!!

Beitrag von JanaFisch »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es schon bei der Uniklinik Köln versucht. Die haben mir gesagt, das sie erst im Oktober einen Termin für mich haben. Außer der Augenarzt würde anrufen und um einen schnellen Termin bitten.
Den habe ich schon gefragt, es gestaltet sich allerdings schwierig, weil er in einer Gemeinschaftspraxis arbeitet, die keine Überweisungen schreiben, da sie alles selbst anbieten :roll:
Ich werde es mal versuchen das ich nichts von einer vorherigen Untersuchung erzähle und meine Sorge in Köln angebe. Vll bekomme ich so schneller einen Termin...
Jetzt einfach nichts machen und abwarten geht überhaupt nicht. Dann müssen wir uns wie du schon geschrieben hast evtl einfach dort hinsetzen...
Freiburg ist von uns leider weit weg 4-5 Std Fahrt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Erstdiagnose...benötige Hilfe!!

Beitrag von merin »

Ja, dann nimm Köln und komm im Zweifelsfall einfach zur Diagnostik in die Akutsprechstunde. Nehmt Spielzeug und essen mit. Wenn ihr da einmal in der Maschinerie seid geht alles zukünftige wahrscheinlich besser.
Wie gesagt: Wie hatten für die ersten Vorstellungen nie Termine. So kurzfristig haben die einfach keine zu vergeben gehabt. Daher wurde uns immer gesagt, wir sollten einfach warten und letztlich wurden wir für die Abklärung stationär aufgenommen. Nehmt Essen und Trinken und ggf. Spielzeug mit. Das wird schon!

Dass ein Augenarzt auch bei so speziellen Dingen nicht überweist, finde ich höchst fragwürdig. Das kann doch keine Praxis abdecken.
JanaFisch
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 13:20

Re: Erstdiagnose...benötige Hilfe!!

Beitrag von JanaFisch »

Hallo.
Heute hat sich einiges getan. Ich habe eine Überweisung vom Augenarzt bekommen und mit dieser können wir schon am kommenden Mittwoch nach Köln kommen.
Wor sind gespannt... ich werde berichten. Liebe Grüße
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Erstdiagnose...benötige Hilfe!!

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,
das ist ja toll, dass das mit der Überweisung und dem Termin in der Klinik so schnell geklappt hat.
Ich denke, dass grundsätzlich jede Uniklinik mit dieser Diagnose umgehen kann. Ob ihr euch in Köln
gut beraten und aufgehoben fühlt, ist was anderes. Das müsst ihr einfach ausprobieren. So
bekommt ihr nun zeitnah einen Fahrplan, wie es weiter gehen kann. Dann habt ihr immer noch Zeit,
euch zu überlegen, ob das für euch passt oder ob ihr euch noch um einen Termin in einer anderen Klinik bemüht.
Alles Gute euch!
Antworten