Hilfe!! Einseitiger Katarakt bei 3 Jährigem festgestellt

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
patty983
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:05

Hilfe!! Einseitiger Katarakt bei 3 Jährigem festgestellt

Beitrag von patty983 »

Hallo zusammen,

bin neu hier.
Bei unserem Sohn wurde vor einigen Wochen beim Augenarzt nachdem er getropft wurde einseitiger Graue Star festgestellt.

Wir wurden nach weiteren Sehtests an die Uniklinik Erlangen überwiesen. Dort waren wir vor einer Woche. Nach weiteren vielen Test wurde die Diagnose bestätigt allerdings das die Trübung dezentral ist und noch nicht so ausgebildet, dass er dran vorbeischauen kann. Sie haben seine Sehstärke gemessen und sind dabei auf fast +5 Dioptrien gekommen. Wir sollten eine Brille holen und 2-3 Stunden tgl das gesunde Auge abkleben.
Mit erstmal einer Erleichterung, dass wir erstmal um eine Operation herumkommen gingen wir nachhause. Haben eine Brille besorgt und tun seit einigen Tagen abkleben und versuchen die Brille ihm anzuziehen. Das abkleben lässt er gut über sich ergehen allerdings will er die Brille ungerne anziehen. er sagt, dass er ohne Brille besser sehen kann. Ich habe ihn gestern immer wieder ermahnt das er die Brille anziehen soll, mit dem Ergebnis das er am nachmittag richtig aggressiv wurde was man von ihm so gar nicht kennt. Ich verstehe das er sich an die Brille gewöhnen muss und das erstmal verarbeiten muss, ich habe allerdings ein ungutes Gefühl mit den Dioptrien. mit so einer Diotrien das ist doch ne starke Lesebrille wie soll er denn da in die Ferne sehen.

Wir haben nun die Woche nochmal einen Uniklinik Termin in Gießen. Wir wollen dazu auf jeden Fall eine zweite Meinung und wissen was die dort sagen.
Bis dahin werde ich erstmal pausieren mit abkleben und Brille. Auf die Paar Tage kommt es auch nicht an.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Mir macht derzeit die starke Dioptrien die größte Sorgen weil ich mir eben nicht vorstellen wie er da sehen soll im Alltag.

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Einseitiger Katarakt bei 3 Jährigem festgestellt

Beitrag von merin »

Hallo Patty,

das ist sicher erstmal ein Schock, dass er einen grauen Star hat. Zur Brille bin ich der Meinung, dass er mit drei ja schon einschätzen kann, ob sie ihm hilft oder nicht. Wenn sie ihm nicht hilft, würde ich davon ausgehen, dass die Stärke nicht stimmt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie Du die Sache meinst: Hat er auf beiden Augen +5 dpt oder nur auf dem Star-Auge? Ich verstehe auch nicht ganz, wie Du darauf kommst, dass es sich um eine Lesebrille handele. Weil man Plusdioptrien bei Altersweitigsichigkeit bekommt? Das kann man meines Erachtens nicht vergleichen. Google mal Weitsichtigkeit, dann verstehst Du, dass er, wenn die Brille passt, die 5 dpt für nah und fern braucht. Seine Akkomodationsfähigkeit ist ja (anders als bei Kindern ohne eigene Linse oder alten Menschen) nicht beeinträchtigt.

LG und alles Gute
merin
patty983
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:05

Re: Hilfe!! Einseitiger Katarakt bei 3 Jährigem festgestellt

Beitrag von patty983 »

Hallo Merin,

Danke für deine Antwort.
Er hat nur auf der einen seite, wo der graue Star ist die starken Dioptrien. Es ist im endeffekt wie eine Lupe am einen Auge und das andere sieht normal. Ich habe heute nochmal mit dem optiker gesprochen und er meinte wir sollten es mit dem Arzt klären,ob man die Brille stufenweise erhöht.

Ich warte erstmal bis ende der woche die zweite Meinung ab. Es ist wirklich schwer aber mein Herz sag das passt so nicht.

Lg patty
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Einseitiger Katarakt bei 3 Jährigem festgestellt

Beitrag von merin »

Mhm ja. Das ist ja ohnehin schwierig. Er müsste ja dann eigentlich die Brille immer tragen, aber eine Brille mit so viel Unterschied ist wahrscheinlich nicht angenehm zu tragen, oder? Da würde ich mit einer Ärztin oder Orthoptistin oder Optikerin nochmal knobeln, was da die beste Lösung ist. Vielleicht doch Kontaktlinsen? Notier Dir Deine Fragen, dann kannst Du sie beim nächsten Arztbesuch gleich stellen.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Hilfe!! Einseitiger Katarakt bei 3 Jährigem festgestellt

Beitrag von Lilly »

Hallo, nur kurz von mir;
unser Optiker sagte mal, dass die Krankenkasse bei Dioptrienunterschied der Augen von über 3 die Krankenkasse (in Österreich) Kontaklinsen zahlt, weil mit Brille die Bilder auf beiden Augen zu unterschiedlich seien. Hoffe, ich hab das so noch richtig in Erinnerung.

Alles Gute!
Lilly
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Einseitiger Katarakt bei 3 Jährigem festgestellt

Beitrag von merin »

Ich glaube, dass sie bei Aphakie immer auch KL zahlen. Haben sie bei meiner Tochter ja auch, obwohl beide Augen gleich betroffen waren.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Hilfe!! Einseitiger Katarakt bei 3 Jährigem festgestellt

Beitrag von Lilly »

Ja, das war jetzt eine generelle Info, nicht auf Aphakie bezogen. Das sollte mir damals verdeutlichen, dass das fürs Gehirn schwer zu verarbeiten ist aus zwei so unterschiedlichen Bildern ein (scharfes) zu machen.
Antworten