Abkleben und Brille

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Maromy
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 22:24

Abkleben und Brille

Beitrag von Maromy »

Hallo alle Zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Manchmal denk ich, juhu es wird langsam besser und dann bricht doch wieder alles zusammen. Gerade lässt unsere kleine 15 Monate es weder zu das Auge anzukleben ( und ich war bis jetzt echt konsequent)
Noch lässst sie auch nur ansatzweise ihre Brille auf.
Im Krankenhaus hat uns die Professorin den unbezahlbaren Tipp gegeben ihr Schwimmflügel anzuziehen dann würde sie irgendwann aufgeben. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für diesen Ratschlag den unsere Krankenkasse großzüg bezahlt hat.
Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp? Ich bin für jede Idee dankbar. Hab langsam echt alles durch.
Liebe Grüße aus der Ferne.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Abkleben und Brille

Beitrag von Lilly »

Das mit den Schwimmflügeln ist ja mal interessant :) .

Meist sind das Phasen wo es echt zum Verzweifeln ist, sei es eine Trotzreaktion oder ein Entwicklungsschub, die in dem Alter alle paar Wochen vorkommen. Es kann aber auch mal sein, dass die KL einfach nicht mehr passt. Also die Dioptrienzahl durchs wachsen zu hoch ist und sie deswegen nur ganz in der Nähe was sieht und mit Brille dann vielleicht noch schlechter. Habt ihr die KL für die Ferne und Bifobrille mit Nahteil unten?

Unsere Maus ist gerade 2 geworden. Brille akzeptiert sie nur zum Videos am Tablet schauen und anfangs auch beim Spazieren gehen den Fernteil. Seit nun ca 5 Wochen wurde die Brille auch beim Video schauen abgenommen. Ich hab sie nie gezwungen sie aufzusetzen. War auch gut so, beim Augenarzt war dann klar sie sieht nur noch auf ca 30 cm (statt 1 m) scharf, mit Brille (+ 2 Dioptrien) war das dann viel zu nah.

Wenn du ausschließen kannst, dass die KL nicht passt dann heißt es einfach durchhalten. Irgendwann gehts wieder besser! Mir hat es sehr geholfen, dass sie früh geredet hat und sie dann bestellt, was ich ihr aufs Pflaster malen soll. Da war die Akzeptanz dann wieder größer, wahrscheinlich weil sie dann auch was bestimmen darf. Manchmal hilft auch nur ne kleine Bestechung wie ein Smartie, oder ein Keks damit ich ihr nochmal eins draufkleben kann ganz ohne Geheule und Theater.

Alles Gute
Lilly
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Abkleben und Brille

Beitrag von merin »

Puh, das ist schwer. Ich denke auch: Patentrezepte gibt es nicht. Da hilft es einfach nur, durchzuhalten und zu hoffen, dass es besser wird.
Maromy
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 22:24

Re: Abkleben und Brille

Beitrag von Maromy »

Hallo Zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe ist die Kontaktlinse für die Nähe. Weil sie noch so klein war als sie die bekommen hat. Die Ärzte meinten dann muss eher der Nah Bereich abgedeckt werden.
Die Brille hat unten den Nahteil und oben die Ferne.
Alles nicht so einfach. Jetzt haben wir gestern auch noch die Kontaktlinse verloren und finden Sie einfach nicht wieder. Haben eine Silikon Linse die man alle 3-4 Wochen entfernen, reinigen und wieder einsetzen muss.
Was übrigens auch die reinste Katastrophe ist. Das Einsetzen geht noch aber das raus nehmen... Die Kleine brüllt den ganzen Ort zusammen.
Ich hoffe auch sehr darauf das sie sich früh mitteilen kann. Ich hab immer so Angst nicht konsequent genug zu sein und nachher daran schuld zu sein das sie so schlecht sehen kann. Weißt du was ich meine?


Danke für eure ermutigen. Manchmal ist's einfach alles ein bisschen viel.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Abkleben und Brille

Beitrag von merin »

Ja, ich verstehe das. Aber man steckt nicht drin und kann es nur so gut machen, wie es geht. Das muss reichen. Ich schick euch einen virtuellen Knuddler.
Maromy
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 22:24

Re: Abkleben und Brille

Beitrag von Maromy »

Dankeschön!!
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Abkleben und Brille

Beitrag von Lilly »

Wenn die KL für die Nähe ist und die Brille auch, könnte es wirklich so gewesen sein, dass sie durchs Wachstum einfach nur im wirklich nahen Bereich gesehen hat. Und wenn sie sowieso auf nah eingestellt ist, würde ich mich wegen der Brille nicht so sehr stressen. Wir hatten erst eine mit gut 20 Monaten und sie war mit der KL immer auf ca 50cm eingestellt. Und zurzeit wird die Brille nicht akzeptiert.

Wir haben bisher 3 KL komplett verloren: eine draußen im Garten, eine hatte sie verschluckt, die habe ich dann in der Windel gefunden, und eine draußen beim Spazieren gehen als sie schon selber laufen konnte. Die Straße war nass und gedämmert hatte es - keine Chance die wieder zu finden. Es ist aber nur unserer mega Aufmerksamkeit zu verdanken, dass es nicht mehr waren. Rausgefallen ist sie deutlich öfter. Als Ersatz hatten wir die Vorgängerlinse oder bei einer starken Änderung zweimal eine komplett identische Ersatzlinse. Das hat sie nie gestört, dass da wieder ne andere Stärke drin war. Die Krankenkasse hat auch keine Probleme gemacht.
Wenn du hast, alte KL einsetzen (frisch gereinigt natürlich), beim Arzt ne neue ausmessen lassen und versuchen so viel abzukleben wie ihr es halt herbekommt. Mein Limit waren 4 bis maximal 5 Pflaster am Tag, je nach Zustand der Haut und unseren Nerven. Verschiedene Pflastersorten ausprobieren (Opticlude halten sehr fest) und Kind eventuell selber aussuchen lassen. Falls Brille wieder akzeptiert wird gäbe es auch Augenklappen dafür. Wenn möglich Unterstützung von Familie und Freunden suchen.

Bei uns waren es bisher wirklich immer Phasen die nach ein paar Tagen bis spätestens 2 Wochen vorbei waren. Da hab ich dann auch manchmal mit dem Kind mitgeheult und ihr erklärt, dass es einfach sein muss damit sie gut sehen lernt. Das ist schon enorm belastend. Ich hab mich damit getröstet, dass sie beim Windel wechseln oder anziehen manchmal genau so heftig reagiert hat, egal wieviel Geduld ich aufgebracht habe. Und das muss auch gemacht werden. Die ersten 2 Jahre sind geschafft, da haben wir (hoffentlich) schon viel erreicht. Wenn du bisher konsequent warst so gut es euch möglich war, kannst du dir nichts vorwerfen. Niemand kann dir sagen, wieviel Visus am Ende tatsächlich rauskommt. Viele Erwachsene sehen auch keine 100 % und wissen das gar nicht.
Unsere Kinder wachsen damit auf und können sehr viel kompensieren.
Alles Gute, es wird bestimmt wieder besser!
Antworten