Später Probleme beim Führerschein ???

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Irina
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 14:31
Wohnort: Lüneburg/Niedersachsen

Später Probleme beim Führerschein ???

Beitrag von Irina »

Hallo zusammen,
meine Tochter, 9 Jahre, hat auf dem linken Augen eine Katarakt. Das rechte Auge völlig gesund. OP mit 8/9 Monaten. Seitdem KL, Okklusion, Brille, Schiel-OP uws. Die weitere Vorgeschichte lass ich mal weg, die ist wie bei vielen anderen hier, fast gleich. Mich interessiert mehr das spätere Leben dieser Kinder. Dass die Kinder mit so einer Vorerkrankung bestimmte Berufe wie Polizist, Pilot, Architekt ectr. nicht ausübern können ist mir klar und garnicht so schlimm. Schlimm finde ich es, so wird uns zumind. immer von unserer Orthoptistin erzält und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kinder (meine Tochter) evtl. Schwirigkeiten beim Führerschein haben könnten. Entweder garnicht oder nur unter bestimmten Vorraussetzung bzw. Auflagen.
Ist das wirklich so ? Hat da jemand Erfahrungen damit? Das beschäftigt mich Momentan sehr !!! :roll:

Vor 4 Wochen war die letzte Untersuchung. Die hat ergeben eine Sehkraft zwischen 20-30 %. Wir müssen 4-6 Studen in der Woche und sogar 8 std. am WE kleben. Wir uns fast unmöglich die Stunden zu erreichen. Wenn man Hausaufgaben, Sport und Verabredungen davon abzählt, bleibt da kaum Zeit über. Mit 9 Jahre schämmt sie sich natürlich abgeklebt jemandem zu zeigen. Wir haben jegliche Aktivität auf minimum reduziert.

LG
Irina
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Später Probleme beim Führerschein ???

Beitrag von glupsch »

Hallo Irina!

Da solltest Du Dir keinen Kopf machen, mit einem gesunden Auge ist der Fuehrerschein eigentlich voellig unproblematisch. Ich hatte im Gymnasium einen Lehrer, der als Kind mal eine Gabel ins Auge bekommen hatte - seitdem hatte er ein Glasauge. Auch er fuhr Auto.

Ich hatte beids. Katarakt, sehe auf dem schlechteren Auge etwa so viel wie Deine Tochter, auf dem besseren knapp 50%. Ich habe den Fuehrerschein, darf aber aufgrund meiner Blendempfindlichkeit nicht nachts fahren. Ab un an ist das mal nervig, aber im grossen und ganzen kann ich mich gut damit arrangieren. Inzwischen fahre ich eh kaum noch Auto, ich brauche es einfach nicht und habe auch keins.

LG
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Irina
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 14:31
Wohnort: Lüneburg/Niedersachsen

Re: Später Probleme beim Führerschein ???

Beitrag von Irina »

Hallo Glupsch,

danke für die Rückmeldung. Du musstest bestimmt ein Gutachten erstellen lassen um Führerschein machen zu können ? Weiß du noch was sowas kostet ?
Ich mache mir halt Gedanken über ihre Zukunft. Es dauert zwar noch lange bis sie einen Führerschein macht aber uns bleibt nicht mehr viel Zeit um die Sehstärke zu verbessern. Mit Okklusion kommen wir nicht mehr weit.
Ich finde nirgendswo mehr Informationen zu meiner Frage und hier habe ich auch keine Antworten gefunden.

LG
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Später Probleme beim Führerschein ???

Beitrag von Lilly »

Vielleicht kann dir da ja ein Amt, der Blindenverband oder dein Hausarzt genauer Auskunft geben?

Wir sind in Österreich und meine Zimmernachbarin im KH auf der Wochenstation hat auch gesagt (hatte gerade von der Katarakt meiner Tochter erfahren und war fix und alle), sie kennt einen so um die 30 der wegen eines Tumors ein Glasauge hat und konnte auch einen Führerschein machen. Das hatte mich etwas beruhigt.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Später Probleme beim Führerschein ???

Beitrag von Lilly »

Wieso darf man eigentlich mit einem "schlechten Auge" nicht Polizist werden? Wegen dem Schießen? Ein Kollege meines Mannes ist beim Bundesheer freiwillig bei der Miliz, und der hat gerade noch 0,25 Dioptrien, um die sein eines Auge schlechter werden darf, sonst wird er ausgeschlossen. Er ist bei beiden Augen etwa um 4 und knapp 5 Dioptrien (glaub ich) fehlsichtig. Das ohne Katarakt. Auch andere Menschen haben schlechte Augen.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Später Probleme beim Führerschein ???

Beitrag von glupsch »

Ein schlechtes Auge wirkt sich oft negativ auf das raeumliche Sehen aus. Das koennte als Grund reichen, warum man nicht an die Waffe darf, also z.B. nicht Polizist werden darf.

Was das Gutachten damals gekostet hat, weiss ich nicht mehr genau. Ich war (ueber meine Eltern) beihilfeberechtigt und privatversichert, d.h. ich habe eine komplette Arztrechnung fuer den Gutachtertermin bekommen, wo alle Tests gelistet waren. Irgendwo im dreistelligen Bereich war das, ich meine ein paar hundert Euro. Soweit ich mich entsinne, haben Beihilfe und PKV das aber komplett uebernommen.

Die Bedingungen fuer den Fuehrerschein (in Deutschland) kannst Du hier nachlesen: http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Später Probleme beim Führerschein ???

Beitrag von merin »

Und wer weiß, vielleicht ist motorisierter Individualverkehr eh vorbei, wenn sie 18 ist. Oder die Autos fahren automatisch. Ich sag das, weil ich noch nie ein Auto besessen habe und es mir auch nicht fehlt und weil die Entwicklungen bei selbst fahrenden Autos ja grad rasant voranschreiten. Selbst ohne Führerschein kann sie in der Stadt gut leben und auch in einigen ländlichen Regionen. Und wenn nicht wird es für sie eine andere Lösung geben, da bin ich zuversichtlich.

Schwieriger fände ich eher die Scham wegen des Abklebens. Hier in Berlin sehe ich häufig Kinder mit Pflaster auf den Straßen und ich würde eher schauen, wie man ihr das erleichtern kann, sich damit normal zu bewegen. Es kann ja auch cool sein. Oder vielleicht macht eine Freundin mit und klebt ne Weile zum Spaß?
Antworten