angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von JohannaLuise »

Oh mann, ja, das ist alles nicht so leicht... Ich wünsche dir sehr, dass deine Kleine (Große!) die OP gut verdaut und nun im Laufe der nächsten Tage vielleicht merkt, dass die Tropfen zwar unangenehm sind, aber aushaltbar.
Und natürlich wünsche ich euch, dass sich der Visus schnell verbessert und auch deine Tochter merkt, dass die OP was gebracht hat.
Fäden hatte unsere Kleine auch an den 2 Stellen, wo sie das Auge aufgeschnitten hatten. Die haben sich dann aber von selbst gelöst. Solange sie noch im Auge waren, war das Auge immer leicht gerötet und das Lid geschwollen, was lt den Ärzten normal ist, da eben bei jedem Zwinkern das Lid an den Fäden kratzt.
Wir mussten am Anfang auch stündlich bzw zweistündlich antibiotische und pupillen-erweiternde Tropfen geben und konnten das innerhalb von 2 Wochen deutlich reduzieren und dann absetzen.
Dass deine Tochter nicht scharf sieht wundert mich nicht. Die Dioptrie ist ja wahrscheinlich an die Erwachsenen-Dioptrie angepasst und außerdem muss ja auch das Gehirn erst lernen, die neuen Seheindrücke zu verarbeiten. Wenn ich stärkere Brillengläser bekomme, ist das die ersten Tage auch immer erst mal komisch und wackelig.
Tipps zum Tropfen hab ich leider keine, aber vielleicht helfen die von Lilly ja weiter. Bei uns ist das bis heute zum Glück kein Problem.
Zum Thema Narkose kann ich noch sagen, dass ein Sohn unserer Freunde eine Phimose hatte und operiert wurde, er war ca. 6 Jahre alt. Er hat sehr heftig nach der OP reagiert, die Ärzte und Schwestern beschimpft (und das ist sonst nicht seine Art :shock: ) und alles und jeden verflucht, der ihm in den Weg kam. Danach hat er noch bestimmt 3 Monate jeden Morgen seine fehlende Vorhaut besungen... Es kann also durchaus zu heftigen Reaktionen kommen. :lol:
Viele Grüße und gute Nerven und viel Kraft für die nächste Zeit
glueckskind
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:57

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von glueckskind »

So, ihr Lieben, ich will mich mal wieder melden.
So langsam ist die allergrößte Angst vor dem Tropfen am Abklingen und schaffen wir es mit Tropfen aufs geschlossene Lid halbwegs und ich hoffe, es läuft halbwegs rein. Vielleicht war sie auch noch in den ersten Tagen als Nachwirkung der Narkose so leicht aggressiv drauf. Kamen auch Sprüche wie "Was willst du an meinem Auge. Das ist mein Körper. Da hast du nichts zu suchen und zu machen" Das war im ersten Moment schon krass, weil sie sowas noch nie ansatzweise behauptet hat.
Auge sieht nach wie vor gut aus, Unterlid ist morgens immer angeschwollen. Wahrscheinlich liegt sie drauf und das Gewebe ist noch empfindlich. Hoffe, das macht erstmal nichts.
Was den Visus angeht, ist meine erste Euphorie verflogen. Abkleben geht nur sehr schwer, weil sie sagt, sie sieht nichts. :( Durch die Nähte hat sich die Hornhautverkrümmung offensichtlich verstärkt, sogar so, dass die ambulante Ärztin meinte, dass die ev. bald raus müssen. Leider scheinen das auch keine sich selbst auflösenden zu sein. Was ja vermutlich wieder OP mit Narkose bedeutet. Hoffe, wir bekommen bald die Brille verschrieben, so dass sie erstmal besser sieht. Wir sollen eigentlich 5h abkleben. Am Mo sind wir wieder bei der Ärztin.
Liebe Grüße und bis bald.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von merin »

Oh je, das klingt ja nur mittelgut. Bei meiner Tochter lösten sich die Nähte selbst auf, wurden aber trotzdem gezogen, weil sie dann schneller raus sind und es wohl besser heilt. Oder sowas. Hornhautverkrümmung haben wir OP-bedingt auch, das ist wohl normal. Und mit dem Abkleben? Tja, dass sie auf dem betroffenen Auge schlechter sieht, liegt ja in der Natur der Sache. Ich stell mir das auch schwer vor, sich dann freiwillig und willentlich so einzuschränken. Aber da muss sie wohl leider durch...
glueckskind
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:57

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von glueckskind »

Liebes Forum,
nun will ich mich mal wieder rückmelden. Es gibt viel Positives :D
Die OP hat sie super verdaut inzwischen, nach 1,5 Monaten Warten hat sich die Hornhautverkrümmung deutlich verbessert und wurde die Brille bestimmt. Nun trägt sie ihr Gleitsichtglas seit 4 Wochen und kommt sehr gut damit klar. Abkleben war schwierig, aber mit viel kleinen Belohnungen geht es halbwegs. Wir kleben im Schnitt 3-4h und versuchen nun 5h regelmäßig.

Eine große Hilfe ist die Sehfrühförderung, welche sie bekommt. Finde ich toll. Die Therapeutin kommt zu uns nach Haus, ist sehr gut und macht spannende Aufgaben mit ihr. Jeden Montag 1h und bildete in den letzten Wochen immer eine Art Türöffner zu erneutem Üben. Kann ich nur jedem empfehlen, sich zu bemühen, diese zu bekommen.

Heute war der erste große Sehtest seit langem und das Auge hat sich super verbessert. Mit Anstrengung kommt sie auf einen Fernvisus von ca. 0,40 und Nahvisus 0,25. Ich hoffe da geht noch mehr. Vielleicht zeigt das doch auch, dass sie als Kleinkind noch durch die Trübung etwas durchgucken konnte, wenn es sich jetzt doch relativ zeitnah so verbessert hat.

Zu den Nähten heißt es, dass die gezogen werden müssen und sie aber noch ca. ein halbes Jahr drinbleiben sollen, also wahrscheinlich im Sommer rauskommen, es sei denn es kommen doch noch irgendwelche Komplikationen, dass sie eher raus müssen. Momentan läuft aber alles sehr gut und ich hoffe inständig, dass es so bleibt.

So kann ich jetzt schon sagen, dass sich die OP auf jeden Fall gelohnt hat und wohl die richtige Entscheidung war.

Viele Grüße an alle!♥
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von some »

Wow, klingt super!
Wie viel Sehleistung hat das gesunde Auge?
Schön, dass sich alles so gut entwickelt, weiter so! :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von merin »

Ich freue mich auch, das zu lesen, und drücke die Daumen für die weitere Entwicklung.
glueckskind
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:57

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von glueckskind »

Hallo,
ich möchte mich nochmal melden und ein erneutes Feedback zu unserem Verlauf geben.

Inzwischen hat sich bei meiner Tochter der Visus des operierten Auges auf ca. 0,6 verbessert und ist damit weitaus besser geworden, als uns im November letzten Jahres als maximal Erreichbares in Aussicht gestellt wurde. Das gesunde Auge hat einen Visus von 1.0.
Ich bin sehr glücklich über diese Entwicklung und froh, dass wir die OP gewagt haben und hoffe, dass es im Nachhinein nicht noch irgendwelche Komplikationen gibt.

Die Förderung durch die Frühförderungsstelle hier in Dresden ist super. Die Betreuerin arbeitet sehr intensiv mit ihr und überlegt sich immer tolle Aufgaben.

Nun sollen nur noch die Fäden raus, aber ein OP - Termin steht leider noch nicht fest, da dem Krankenhaus offensichtlich die Mittel gekürzt wurden und es keine freie OP-Schwester gibt, die die Zeit des Aufwachens betreuen kann. :evil: So warten wir jetzt bis zum Frühjahr wahrscheinlich. Ich hätte es gern zeitnah erledigt, denn es könnte sein, dass sich dadurch die etwas starke Hornhautverkrümmung auch noch etwas verbessert.

Soweit mal unser Lagebericht und danke an alle, die mir geschrieben haben in der Zeit, als sich alles um OP oder nicht und die Nachwirkungen der OP gedreht hat. Bisschen Bammel habe ich vor einer erneuten Narkose. Vielleicht verträgt sie es diesmal ja besser. Aber die Ärztin sagte, dass die Narkose recht tief sein muss, sonst flackern die Augen. Nun ja.
Liebe Grüße an alle!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von merin »

Das klingt ja sehr erfreulich. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.

Und das mit dem gekürzten Geld klingt ja wirklich besorgniserregend. Ich habe grad das Gefühl, das im Gesundheitssystem mehr schief läuft als sonst....
glueckskind
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:57

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von glueckskind »

Liebes Forum,

wir waren heut mal wieder zur Kontrolle, nur bei der Orthoptistin. Der Visus scheint sich weiter verbessert zu haben. In der Ferne Richtung 0,8. Ich kanns noch gar nicht so recht glauben und hoffe, dass die Maus nicht einfach geraten hat. Glaub ich aber nicht :D , aber es war nur der Text mit den 4 Symbolen (Apfel, Kreis, Viereck..) und da hat sie sich früher schon manchmal ganz gut durchgeraten.

Auf dem gesunden Auge hat sie allerdings einen Augeninnendruck von 23 heute gehabt. Das letzte mal war schon erhöht und die Ärztin meinte aber das wäre noch im Normbereich. Heute hab ich deshalb gefragt, ob der mit gemessen werden kann und die Schwester hats fix gemacht. Da die Ärztin nicht mehr da war, will sie morgen mal mit ihr drüber sprechen.

Hat jemand ne Idee ob das nun Zufall ist, oder ob die OP auch eine Auswirkung auf des gesunde Auge gehabt haben kann? Ein erhöhtes Risiko zu Problemen mit dem Augeninnendruck hab ich jetzt eigentlich 'nur' für das erkrankte Auge auf dem Schirm gehabt. Und das ist ja schon schlimm genug. Wenn jetzt noch das gesunde Auge Probleme bekommt. Oh ne. Tropfen müssen wäre eine Katastrophe für mein Kind. Wenn sie etwas hasst, dann dies.
:( Mir macht das jetzt schon Sorge.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ansonsten muss ich erstmal sehen, was die Ärztin sagt.

Liebe Grüße an alle.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von merin »

Puh das würde mir auch Sorge bereiten. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass das andere Auge Probleme mit erhöhtem Druck bekam. Was hat denn die Ärztin gesagt?

Druckschwankungen gibt es bei uns immer mal wieder, daher wird immer mehrfach gemessen, wenn der Druck zu hoch war.
glueckskind
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:57

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von glueckskind »

Hm, leider hat die Ärztin nicht zurückgerufen und als ich vormittags anrief meinte die Schwester, sie konnte mit der Ärztin noch nicht sprechen. Muss ich am Mo dran bleiben.

ich habe gelesen, dass ein Nutzen der Katarakt-OP indirekt auch ist, dass der Augendruck nach OP niedriger ist, da die Linse ja meist doch etwas aufquillt durch die Trübung und dadurch der Druck steigt. Das würde zumindest erklären, warum der Druck auf dem operierten Auge total okay ist, gegenüber dem gesunden Auge.

Wäre ja aber krass, wenn so ein kleines Kind sowohl nen grauen, als auch ne Veranlagung für den grünen Star hat.
Puh, warte nun ab, was die Ärztin sagt. Hab auch gelesen, dass Kortison nachteilig ist. Meine Maus hat öfters mal diesen Saft nehmen müssen wegen ihres Krupp-Hustens. Keine Ahnung, ob der bei jeweils einmaliger Dosis gleich auf die Augen gegangen sein könnte :shock: :shock:
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von merin »

Das weiß ich alles auch nicht. Aber ich drück die Daumen, dass der Druck bald wieder sinkt.
glueckskind
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:57

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von glueckskind »

Hallo liebes Forum,

ich will mal wieder berichten. Also, dass der Druck auf dem gesunden Auge erhöht war, fand die Ärztin nicht weiter beunruhigend, da er auf dem operierten Auge deutlich niedriger war. Keine Ahnung, was für Druckwerte bei Kindern noch normal sind. Sie sieht jedenfalls keinen Handlungsbedarf. Anders herum, hoher Druck auf dem operierten Auge, niedriger auf dem gesunden hätte sie beunruhigt. Nun gut. Ich habs geglaubt und bin da jetzt erstmal beruhigt.
Bei der letzten Sehschärfemessung hat sie Werte zwischen 70-80% geschafft. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Nur Stereosehen hat sie nicht.
Zu Weihnachten hat sich das operierte Auge leider entzündet und sie bekommt nun antibiotische Augentropfen. Ursache ist der Faden, der sich aufgestellt hat und wahrscheinlich doch besser schon hätte raus gemusst. Nun wird er diese Woche entfernt und ich hoffe, es wird alles gut. Bissl hab ich Bammel vor der Narkose, auf die sie so krass reagiert hatte letztes Jahr.
Nun ja, viele Grüße an alle, die mitlesen.
LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von merin »

Ich drück die Daumen für die zweite Narkose. Sie ist ja nun auch älter. Bei uns wurden die Folgenarkosen viel besser vertragen als die erste.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von Lilly »

Alles Gute für euch und danke fürs fleißige berichten! Das hilft anderen in einer ähnlichen Situation bestimmt sehr.

Schöne Grüße
Lilly
Antworten