angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar)

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

glueckskind
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 23:57

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von glueckskind »

Hallo, ich will mal wieder berichten. Die OP verlief soweit gut (auch wenns durch die Narkose doch wieder ein längerer Akt war). Allerdings konnten sie nur 1nen Faden entfernen (den, der schon die Entzündung hervorgerufen hatte) und die anderen beiden tiefen wären wohl inzwischen so stark verwachsen, dass man mehr Schaden gemacht hätte und so bleiben sie nun drin und "gehören nun zum Auge". Das musste ich schon erst mal sacken lassen und frag mich, ob das wahrscheinlich nicht so gewesen wäre, wenn man die OP 6 Monate nach 1. OP wie geplant gemacht hätte.
Sie haben mich beruhigt, dass das in der Regel keine Probleme bereiten würde. Hm. Hoffe mal, dass es wirklich so ist.
Mir wäre es wohler gewesen, wenn alle raus wären und die OP bereits im Sommer wie geplant gewesen wäre. Nun denn.
nach der OP hatte sie noch mit einer kleinen Verletzung an der Bindehaut zu tun und wir mussten noch mit ein paar Pflegetropfen tropfen.
Für mein tropfenphobisches kind nicht so witzig. Aber nun ist wieder alles gut. und ich hoffe sehr, dass es so bleibt.
Die Schuleingangsuntersuchung - auch wenn nicht so genau - hat auch fast 80% auf dem operierten Auge ergeben!!!
Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von merin »

Das klingt ja erstmal ganz gut. Das mit dem Faden wundert mich, unsere wurden zwei bzw. drei Wochen nach der OP entfernt. Sechs Monate sind ja eine um Längen andere Zeit und ich frage mich, wie das zustande kommt.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von Elli02 »

some hat geschrieben:Unsere Klinik sagt, dass ALLE operierten Star-Kinder früher oder später ein Druckproblem bekommen.

Die tatsächliche/genaue Ursache hierfür würde man allerdings (noch) nicht kennen.

Hallo,

habe gerade den Thread gelesen und diese Aussage sprang mir ins Auge.
Ich wurde vor 45 Jahren operiert und habe bis heute KEIN Druckproblem.
Ich hoffe, das bleibt so...

VG Elli
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von some »

Oh, wow, großartig!!!
Danke für die Info - das lässt mich weiter hoffen, dass unser Schatz kein Druckproblem entwickelt!
GLG Sonja
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von Kleine »

Mein Mann wurde auch vor 43 Jahren operiert und hat kein Druckproblem. Seine Augen wurden inzwischen sogar 4 Mal operiert...
Ich glaube, das ist Glückssache. Und gerade, wenn bei einer OP gleich neue Linsen mit rein kommen, spart man sich ja schon eine der druckgefährlichen OPs...
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: angeborene Katarakt bei 5jährigem Kind (hinterer Polstar

Beitrag von merin »

Tja und meine Tochter hat mit ca. 5 Jahren eins entwickelt. Alles sehr verschieden... Aber Hoffnung gibt es allemal.
Antworten