Sehfrühförderung

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Sehfrühförderung

Beitrag von some »

Guten Abend an alle,

ich muss nochmal fragen:

Wer bekommt weshalb - bei einer einseitigen Katarakt - eine Sehfrühförderung?

Wir haben alle durch, Augenärzte wie auch Amtsarzt wie auch den Verein für Blinde und Sehgeschädigte - unser kriegt nix :-(

Habt/macht ihr irgendwelche Übungen zum räumlichen/beidäugigen Sehen?
Was für "Übungen" werden überhaupt gemacht?
Wie darf ich mir das vorstellen?

Würde mich über Antworten/Erklärungen sehr freuen.

Viele Grüße

Sonja
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Sehfrühförderung

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo Sonja,

unsere Tochter hatte auch eine einseitige Katarakt.
Ich wandte mich dann an die Sehfrühförderstelle im Landkreis, nachdem ich hier im Forum von der Frühförderung gelesen hatte.
Daraufhin hatte ich einen Termin mit unserer Tochter an der Sehbehindertenschule. Dort wurde sie von einer Orthoptistin und der zuständigen Frühförderin "durchgecheckt".
Danach gab es noch einen Folgetermin zu Hause. Die Frühförderin wollte sich unsere Tochter in der häuslichen Umgebung anschauen um evtl. Spieltipps oder Tipps zur Modifizierung des Lichtes zu geben.
Da unsere Kleine sich aber zum Glück gut entwickelt, gab es nicht viel zu sagen. Wir müssen keine speziellen Übungen machen und unsere Tochter bekommt auch keine weiteren Förderungen. Bei Fragen oder Problemen kann ich mich aber jederzeit an die Frühförderin oder die Orthoptistin wenden.

Liebe Grüße
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Sehfrühförderung

Beitrag von JohannaLuise »

Ach so, hier in BW kann man sich einfach an die entsprechende Frühförderstelle wenden, die immer an eine Sehbehindertenschule angeschlossen ist. Da haben der Augenarzt oder der Amtsarzt nichts damit zu tun. Die Hilfe ist kostenlos, da die Frühförderstelle finanziell vom staatlichen Schulamt getragen wird.
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Sehfrühförderung

Beitrag von Kathrin »

Hallo,
genauso war es bei uns. Die Freu kam 2x schaute sich den Kleinen an, meinte aber dass er keiner Förderung bedarf und dass ich mich aber melden kann.
Also ich denke wenn ihr gut zurechtkommt und das Kind fit ist brauchst du da kein schlechtes Gewissen zu haben.
Es gibt aber glaub im Forums einige die regelmäßig Sehförderung haben. Ich weiß nur nicht ob das dann eher die mit beidseitigem grauen Star sind.

Liebe Grüße
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Sehfrühförderung

Beitrag von Lilly »

Wir bekommen Sehfrühförderung seit die Kleine ca 5 Monate alt war (Österreich, kostet nichts, wird vom Bundesland über eine Gleichstellungsfond finanziert, über Blindenverband möglich, bei uns gibts keine Orthoptistin). Im Säuglingsalter fand ich es sehr hilfreich. Bei uns wurde auch die Beleuchtung angeschaut, ob man die Spielbereiche zum Beispiel an einen anderen Platz verlegt mit mehr Tageslicht, andere Lampe. Im Säuglingsalter wars auch wichtig, dass das Spielzeug zB im richtigen Abstand hingehalten wird, nur langsam bewegt usw weil das Auge einfach noch nicht so fit ist und allein schon die Kopfkontrolle dem Kind viel abverlangt. Unsere Frühförderin gab die Begründung FÜR die Förderung, dass erst gar kein (Entwicklungs-) Defizit entsteht. Rückstände wären wohl nicht so leicht aufzuholen. Mittlerweile wäre die Sehfrühförderung sicher nicht mehr so nötig, hab sie auch schon darauf angesprochen, dass wir die Abstände zwischen den Terminen vergrößern. Das wollte sie aber noch nicht (und Arbeit haben sie sonst auch genug). Trotzdem ist es immer noch hilfreich gerade wegen Brilleneingewöhnung usw. Und die Kleine liebt sie einfach.
Um das "räumliche Sehen" zu üben sind Ballspiele gut geeignet, Sachen werfen und alles wo es irgendwie um Entfernungen geht. In der Wiese Spielsachen aufstellen und holen lassen oder verschiedene Hindernisse etc. Spiele, die sie in dem Alter sowieso machen. Dein Sohn hat sowieso mehrere Geschwister glaub ich, da geschieht das von alleine. Beim Videos (Sing mit Kinderlieder, Bummi Bär) am Tablet schauen benutzt meine Tochter sehr oft wirklich beide Augen (sofern halt nicht abgeklebt). Das hätte ich sie ohne Sehfrühförderin eher nicht schon so jung schauen lassen.
Ansonsten wenn sich bei euch alles soweit gut entwickelt hat, mach dir keinen Stress!

Schielen tut unsere Maus trotzdem meistens, das bekommt wohl später nur ne OP weg.
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Sehfrühförderung

Beitrag von Katrin »

Hallo Sonja,
also ich habe auch einml am Förderzentrum für Blinde- und Sehbehinderte angefragt. Er hat mir dann erklärt, dass die frühförderung sich noch mal davon unterscheiden würde und wir sie dann in Anspruch nehemen könnten, wenn wir das GEfühl hätten unse SDohn würde sich nicht altersgerecht entwickeln... das ist aber zum Glück nicht der Fall. Der nette MEnsch von Förderzemtrum steht uns aber gerne immer mal wieder für Fragen zur Verfügung.

Lg von KAtrin

PS: coller Kicker, ab wann glaubst du denn ist der geeignet?
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Sehfrühförderung

Beitrag von some »

Guten Abend an alle :-)

Erstmal ganz herzlichen Dank für die Antworten und Erklärungen.

Die Leute, mit denen ich Kontakt hatte, waren sehr nett und haben mir immer freundlich angeboten, dass ich mich jederzeit gerne melden kann, wenn Fragen/Schwierigkeiten auftreten.
Allerdings waren seine Untersuchungsergebnisse nicht schlecht genug, was ja prinzipiell gut ist :-)

Mir wurde auch glaubhaft versichert, dass das erlernte räumliche Sehen fast genauso gut wie das natürliche.

Ich hatte mich nur gefragt, ob es irgendwelche "Übungen" gibt, womit man das natürliche räumliche Sehen trainieren kann.

Richtig, Ballspiele, Tischfußball und sowie seine Geschwister ziehen und trainieren, aber halt nur das erlernte räumliche Sehen.

Tischfußball spielt er mit seinem älteren Bruder seit er ca. zwei ist. Super Training - mit wie auch ohne Pflaster!

LG Sonja
Antworten