Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
JeanetteJoel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:27

Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von JeanetteJoel »

Hallo ich bin nach einiger suche auf dieses forum gestoßen.

Wir waren letzte woche beim augenarzt da ich im licht eine trübung bei meinem sohn erkannte. Zudem hatte er noch eine bindehautentzündung die aber kein arzt bemerkt hat....sehr fraglich. Natürlich war ich trotzdem überrumpelt als er mir die diagnose mitteilte. Nächsten freitag kommen wir zur ambulanten untersuchung in die augenklinik. Trotzdem hab ich panik um mein kind. Was wird gemacht? Narkose? Welche linse? Braucht er danach eine brille oder gehts auch ohne? Müssen wir danach abkleben? (Davon raten viele augenärzte ab. Da das gesunde auge schlechter werden kann)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von merin »

Liebe Jeanette,

dazu kann man erstmal noch nicht viel sagen, weil ja unklar ist, wie die genaue Diagnose ist. Dein Sohn ist ja auch schon relativ alt (im Vergleich zu meiner Tochter, die als Baby betroffen war), es kann also gut sein, dass er gleich eine Kunstlinse implantiert bekommt - falls eine OP nötig ist. Ob das so ist, hängt davon ab, wie viel er auf dem betroffenen Auge noch sehen kann.
So oder so drücke ich euch die Daumen für die Untersuchung - und dann schauen wir mal weiter.

Abkleben ist wahrscheinlich in jedem Fall nötig, dass davon das gesunde Auge Schäden hat, habe ich noch nie gehört - bin da aber auch als Mutter eines Kindes mit beidseitigem grauen Star nicht die richtige Ansprechpartnerin.

LG
merin
JeanetteJoel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:27

Re: Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von JeanetteJoel »

Ok schonmal danke für die schnelle antwort. Naja op wird wohl kommen. Da der arzt dies meinte. Direkt ohne gross drauf rumzureiten. Und mein sohn sagt ja auch dass er auf dem einen auge nichts sieht. Mir macht ja am meisten die vollnarkose angst
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo Jeanette,

ich kann mir gut vorstellen, dass du erst mal geschockt bist. Das ging uns, glaube ich, allen so.

Ich denke bei der Untersuchung in der Uniklinik wird keine Narkose erforderlich sein.
Wenn die Trübung schon so stark ist, dass dein Sohn sagt, er sieht nichts mehr, dann werdet ihr um
ein OP in Vollnarkose wahrscheinlich nicht drumrum kommen. Bei uns lief das zum Glück (wie bei vielen) völlig problemlos.
Ich denke es ist sehr wichtig, als Mama im Vorfeld mit jemandem über die eigenen Ängste zu sprechen, damit
man an dem Tag der OP einigermaßen ruhig und stark bleiben kann. Du hast den "Vorteil", dass dein Kind schon so groß ist, dass du mit ihm darüber sprechen kannst und es auf die Narkose und OP vorbereiten kannst. Das würde ich unbedingt ausführlich tun, jede Frage beantworten und Zuversicht signalisieren. In der Uniklinik werden sie sicher auf dein Kind eingehen und ihm auch einiges erklären, wenn nicht, dann kannst du ja vielleicht drum bitten.
Wie es danach weiter geht, werden die Ärzte dir bestimmt sagen. Entweder (wie merin schon schrieb) gleich IOL oder KL, aber auch mit der KL lernt man umzugehen (außer es kommen Unverträglichkeiten).
Das Abkleben wird wahrscheinlich schon auf euch zukommen, aber bei uns ist das bis jetzt auch nicht dramatisch. Außerdem müssen bei uns im Dorf-Kindergarten einige Kinder ein Auge abkleben, die gar nichts mit grauem Star zu tun haben. Es ist also nichts so besonderes. Die Sorge, das andere Auge damit zu schädigen, habe ich vorher noch nie gehört. Ich werde bei unserem nächsten Termin mal nachfragen.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Untersuchung gut verläuft und ihr gut beraten werdet.
Melde dich doch nochmal, wenn du weitere Infos hast.
Alles Gute euch
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von glupsch »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich denke auch, dass Ihr um eine OP nicht herumkommen werdet, wenn er auf dem betroffenen Auge nichts sieht. Auch das Abkleben gehört dann zum Standard, um die Sehentwicklung des Auges zu foerdern. Damit das gesunde Auge nicht beeintraechtigt wird, macht man das natuerlich nicht rund um die Uhr, sondern etwa die halbe Wachzeit.

Ich kann verstehen, dass Du Dir wegen OP und Narkose Sorgen machst. Das ist allerdings wirklich kein so tragischer Eingriff, sondern Routine. Und da er schon drei ist, kannst Du ihm erklären, was gemacht wird. Manch andere Kinds sind da gerade mal 2 Monate alt. Ob gleich eine Linse implantiert werden soll oder er erstmal eine Kontaktlinse bekommt, muesst Ihr mit den Aerzten besprechen. Ich habe selbst mit 3 Jahren meine ersten Kontaktlinsen bekommen (hatte beids. Katarakt und vorher eine Starbrille), das ging ganz problemlos. Auch hier hilft es wieder, dass man mit einem Dreijaehrigen schon ganz gut reden kann :)

Alles Gute!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von some »

Guten Morgen :-)

Ich möchte gerne mal darauf hinweisen, dass ich von Fällen weiß, die bis zu 6 Tage am Stück abkleben und dann einen Tag frei haben.

Also bitte nicht zwingend von nur einer halben Wachzeit ausgehen.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von Kathrin »

Wow, das ist heftig mit 6Tagen :shock:

Also ich habe von zwei Kliniken (Tübingen, Freiburg)und der Orthoptistin bei der Augenärztin gesagt bekommen dass man auch nicht "zuviel" kleben darf und das auch mit Abkleben jeder Fall individuell betrachtet werden muss. Gerade bei den Kleinen.
Die Augen müssen auch das Zusammenspiel miteinander lernen und auch das gesunde Auge kann schielen anfangen wenn es zu wenig gefördert wird - so hieß es in der Klinik.
Allerdings trotzdem JEDEN Tag abkleben, nur die Zeit ist anscheinend von Fall zu Fall unterschiedlich.

Liebe Grüße
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von Lilly »

Wenn die halbe Wachzeit klappt, dann bin ich schon froh :D . Bis jetzt scheint das gesunde Auge nicht darunter gelitten zu haben.
Es macht wahrscheinlich auch nen Unterschied, ob das freie Auge "nur" schwachsichtig ist, oder so wie bei unseren linsenlos und damit nicht akkomodiert werden kann.

Hallo Jeanette! Ich kann deine Sorgen verstehen, ich glaub für jeden ist das erstmal ein Schock, wenn das Kind auf einem Auge blind ist. Es muss aber nicht so bleiben! Und dein Kind wird ein selbständiges Leben führen können.
Lasst euch von den Ärzten gut beraten und die verschiedenen Optionen abwägen, eventuell auch mit Zweitmeinung. KL in dem Alter klingt furchtbar, ist aber im Endeffekt halb so wild. Eventuell wird in dem Alter auch schon zu einer IOL tendiert, dann fällt die KL weg. Brille wird aber so oder so nötig sein. Und eben auch die Abkleberei des gesunden Auges. Ich denke mal, wenn das Auge von Geburt an eingetrübt gewesen wäre, hätte man das vorher bemerkt (schielen), von daher dürfte er ja schon mit dem Auge sehen gelernt haben. Auf jeden Fall aber mit dem gesunden, und das ist von der Sehentwicklung in dem Alter schon ziemlich weit.
Wo ihr auch noch Beratung oder Unterstützung bekommen könnt, ist zB über eine Sehfrühförderung (soweit ich weiß ist die auch in Deutschland kostenlos, kommt in der Regel zu euch nachhause oder in den Kindergarten) und/oder beim Blindenverband gibt es bestimmt entspechende Adressen oder Angebote.

Ich würde mich freuen, weiter von euch zu hören. Alles Gute und viel Kraft!
Lilly
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von glupsch »

Davon, dass mehr als die halbe Wachzeit abgeklebt wird, habe ich bisher noch nie gehört. Wieder was gelernt :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Katarakt rechts festgestellt 3 jähriger

Beitrag von merin »

Ja, das kannte ich auch noch nicht.
Antworten