Schwimmbad

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Schwimmbad

Beitrag von Kathrin »

Hallo.
Ich hätte da mal eine Frage, wie macht ihr es denn im Schwimmbad (vorallem mit den Kleinen)?
Linse raus? Wie ist es dann mit der 'Lichtempfindlichkeit' ?Oder Schwimmbrille?
Ein schönes Wochenende :D
LG Kathrin
Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

Re: Schwimmbad

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo Kathrin,
wir machen die Linse immer raus.
Unser Sohn hat eine Sonnenbrille, die ich ihm dann meistens aufsetze.
Aber er beschwert sich auch nicht, wenn er im Wasser auch mal ganz ohne Brille und Linse ist.
Ich hab zu große Angst, dass die Linse verloren geht, wenn wir diese beim baden im Auge lassen.
LG Tanja
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Schwimmbad

Beitrag von Lilly »

Bisher war ich mit ihr nur im Hallenbad und da mach ich die KL raus. Das stört sie bis jetzt nicht. Der Optiker hat auch dringend dazu geraten wegen der Infektionsgefahr, die Keime würde man auch mit bester Reinigung nicht wegbekommen. Er spricht da aus eigener Erfahrung. Außerdem schätze ich ist Chlorwasser an sich auch nicht gut für die KL. Wirklich fest sitzende bzw dicht schließende Schwimmbrillen gäbe es laut Optiker erst für ca Dreijährige. Wenn du dir Sorgen machst wegen der UV Strahlung, kannst du ja trotzdem probieren ob eine Sonnenbrille oder vielleicht ne günstige Schwimmbrille akzeptiert wird.
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Schwimmbad

Beitrag von Katrin »

und plantschen am See am Meer? Das geht doch gar nicht, dann ist man ja ruhig mal nen halben Tag ohne
KL und Abkleben? bislang habe ich sie im Schwimmbad auch immer raus gemacht, aber da sind wir auch nicht so oft und meine Angst waren v.a. auch die Keime....

Kann mir denn jemand sagen wie Ihr es am See/ Meer handhabt?.. ich war gestern mit den Kids am See und der Kleine ging auch 2 mal Kopf unter.( ungeplant).. mit Bifo brille und KL.. meine Angst ist nicht so das Verlieren, da gibt`s halt ne Neue aber Angst wg ner Infektion hab ich schon gehabt...

lg Katrin
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: Schwimmbad

Beitrag von Kleine »

hier der umgekehrte Tipp: wir lassen die Linsen immer drinnen, weil Georg ohne vollkommen die Orientierung verliert. Mit liebt er das Schwimmbad und kann gar nicht genug bekommen. Die Chance, sich eine dieser Milben einzufangen ist so dermaßen gering, noch dazu tauchen die Kinder ja nicht dauernd unter (sonst geht es mit Linsen eh nur mit Schwimmbrille).
Wir sind am Üben mit der Schwimmbrille und es klappt auch schon so etwa 20min ganz gut. Sie ist aber nicht total eng gestellt sondern nur so, dass sie Spritzwasser abhält. Wenn Georg dann richtig schwimmen lernt, muss die Brille halt auf bleiben, hilft nichts.

Am See hat er wie wir alle eine Sonnenbrille auf und natürlich auch noch einen Hut. Da ist ja auch die UV-Belastung immens hoch. Und ich habe das "Glück", dass mein Mann ja auch einen angeborenen grauen Star hat, beidseits, und ich so ziemlich genau weiß, welche Lichtsituationen für Georg sehr unangenehm sind. Daher hat er im Auto auch zB eine doppelte Verdunkelung: getönte Scheiben plus Sonnenschutzgitter...

Bzgl. Infektionsgefahr habe ich im heimischen Planschbecken mehr Sorge, wenn die großen da über die Wiese laufen, dann wieder ins Becken und wieder durch die Wiese... Da sammelt sich so viel Batz drinnen...

Achja, ich habe tatsächlich noch nie IM Wasser eine Linse verloren oder in der Dusche, immer im Vorraum oder in der Umkleide... Und das obwohl ich ein sehr "spritziges" Kind habe bzw. zwei...
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Schwimmbad

Beitrag von Kathrin »

Danke für eure Antworten!

@Kleine: Bei euch handelt es sich aber um beidseitigen Katarakt oder? Da ist es natürlich verständlich dass es komisch für ihn ist wenn er plötzlich nicht mehr scharf sieht.
Reibt er sich denn nicht ständig in den Augen wegen dem Chlor?
Bei einseitigem Katarakt sieht man ja dann trotzdem, auch ohne Linse, durch das andere Auge, da gibt es mit Orientierung weniger Probleme.

Liebe Grüße
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Schwimmbad

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,

wir waren nun erst einmal für 1 1/2 Stunden im Freibad, da ich überhaupt keine Wasserratte bin :roll:
Ich hab ihr die KL drin gelassen und sie war auch okkludiert und das ging gut. Sie hat kräftig geplanscht,
untergetaucht ist sie allerdings nicht. Wenn wir wieder gehen, würde ich das Pflaster ab machen, aber die KL
drin lassen. Ich denke einfach, dass es nicht gut ist, wenn sie für längere Zeit nicht scharf sieht (in welchem Bereich auch immer). Sorgen, die KL zu verlieren, habe ich mir nicht gemacht, weil ich denke, das kann überall sonst auch passieren (und ist es ja auch schon oft genug). Über Infektionen hab ich überhaupt nicht nachgedacht, da hat aber auch noch nie jemand was gesagt, auch nicht der Optiker oder die Orthoptistin. Ich denke die Gefahr ist ziemlich gering.
Der Optiker meinte, er würde die KL lieber rausnehmen, aber wenn man mal einen halben Tag im Bad/am See/Meer ist, ist das ja wohl keine empfehlenswerte Option. Und eure Kleinen tauchen ja wahrscheinlich auch nicht oft unter, oder?
LG
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Schwimmbad

Beitrag von Lilly »

Ich würde die KL immer rausnehmen, nicht wegen verlieren sondern wirklich wegen der Keime (die KL Reiniger können lange nicht alle Bakterien abtöten, siehe diverse Tests) und des Chlors im Wasser. Wobei am See oder Planschbecken zuhause mit mehreren Kindern die Infektionsgefahr eher höher ist, denke ich.

Zuhause planscht sie in einer Plastikwanne, das reicht noch völlig. Und da kann ich immer frisches Wasser reinmachen. In der Badewanne bleibt die KL drin, ist noch nie rausgefallen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Schwimmbad

Beitrag von merin »

Wir haben die KL immer drin gelassen, sie ist aber nie getaucht. Jetzt hat sie ja die Brille und da machen wir mit einem Band am Kopf fest, damit sie sie nicht verliert.
Antworten