ultimative Abkleb-Tipps

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
EmmaB
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 01:09

ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von EmmaB »

Hallo,

ich weiß, dass es hier schon viel zu dem Thema Abkleben gibt/gab. Aber vielleicht können wir hier nochmal die Tipps bündeln?

Also wir kleben bei meinem 9 Monate altem Spatz seit 4 Monaten ab. Anfangs lief das super. Aber seit ein paar Wochen ist es die Vollkatastrophe, da mein liebes Kind begriffen hat, wie man das Pflaster ruckizucki abmachen kann. Da ist es dann auch egal, ob die Nase nebenbei blutig gekratzt wird. Hauptsache ab. Ablenken mit Spielzeug, Licht, Essen klappt seit einer Woche (wenn überhaupt) für genau 2 Minuten. - Super wenn´s die halbe Wachzeit sein soll.
Die Ärzte weisen immer wieder daraufhin, dass es soo wichtig sei. Das sehe ich ja auch ein, aber was soll ich denn machen???

Das Einzige, was klappt, ist im Tragetuch spazierengehen und unseren Hals/Dekolté-bereich mit einem Schal zu binden, so dass das kleine Händchen nicht ans Auge kann. Aber das geht halt auch nicht die halbe wachzeit - ich habe auch noch andere Dinge zu tun und mein Kind hat auch einen gesunden Bewegungsdrang.

Ich möchte halt nicht solche Gewalt/Fessel/Schimpf/Handschuh etc. Aktionen machen. Wir sollen das ja geplant bis zur Implantation machen (vor Schulbeginn) und ich möchte dieses Abkleben nicht negativ belegen und Traumatisieren sowieso nicht.
Der Arzt sagt: "die Kinder entwickeln nun halt einen Willen und das muss man eben einmal durchbrechen." Nunja - mein Erziehungsansatz ist das nicht.

Also: gibt es noch Tipps? Heute hörte ich: ggf andere Pflaster, die kaum runter gehen?

Und: hat jemand Erfahrungen mit so einer Pflasterkrise, die sich dann wieder gegeben hat? Grundsätzlich hat es ja früher gut geklappt und ich habe mein Kind mit Pflaster nicht sehr eingeschränkt erlebt. Es ist anstregnend und es gab deutlich mehr Schlafphasen damit, aber grundsätzlich scheint das Sehen schon damit zu funktionieren.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von Lilly »

Ein Pflaster, dass ziemlich fest klebt: Opticlude. Das hat bei uns manchmal genützt, weil man dann ein wenig Zeit hat, das Kind davon abzuhalten.
Wahrscheinlich ist es nur eine Phase, bei uns wars auch immer wieder sehr schwierig, und momentan grade super einfach. Also versuche nicht zu verzweifeln! Ich würde auch schauen, dass das Kind keinen negativen Bezug dazu bekommt. Aber manchmal muss mans wirklich durchsetzen; Windeln wechsel ist auch manchmal in Tränen ausgeartet und das bei aller Geduld und Verständnis, dass sie grad was anderes im Kopf hat, aber die volle Windel muss nunmal auch weg. Und 1 Minute später ist alles wieder in bester Ordnung. So wars auch phasenweise beim Pflaster.

Wenns irgendwie geht, probieren so viel Zeit wie möglich zusammen zu kriegen und ruhig zu bleiben, immer erklären "ich weiß, dass ist doof. Aber wir trainieren damit dein Auge, damit du besser sehen lernst" oder sowas ähnliches. Ich hab mir dann ein Limit von 4 Pflaster am Tag gesetzt, mehr hält auch die Haut nicht aus. Ich hab ihr dann immer erklärt, dass ich ein neues drauf mache, wenn sie das runterzieht. Später hat sie dann schon "neues" gesagt und sich auch wieder drauf kleben lassen, ohne große Gegenwehr. Manchmal habe ich ihr auch ne Pause gelassen und erst später wieder okkludiert. Je nach Situation, Müdigkeitsgrad und meiner Gelassenheit.
Mit ca. 14Monaten hat sie selber ausgesucht , welche Pflastersorte sie haben wollte, dann wars auf einmal wieder einfacher.

Natürlich kanns auch mal an der KL liegen. Wir hatten mal ca 10 Tage ne eigentlich idente Ersatzlinse, da gabs dann Probleme beim Abkleben. Die saß auch irgendwie nicht so gut und schlussendlich haben wir sie deswegen auch verloren. Alte Linse rein, Abkleben ging wieder normal.

Ich wünsch die viel Kraft und gute Nerven, es wird wieder besser werden!
Liebe Grüße Lilly
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,

ich kann mich Lilly nur anschließen.
Bei unserer Tochter gab es auch mal eine Phase, in der das Abkleben nicht so gut akzeptiert wurde. Ähnlich wie Lilly hab ich dann immer erklärt, warum wir das machen und es hat zum Glück immer gereicht, sie die ersten paar Minuten abzulenken. Dann hatte sie das Pflaster akzeptiert.
Ich kann gut verstehen, dass du die Abkleberei nicht negativ besetzen willst, wenn ihr das noch so lange machen müsst, und ich denke, dass du als Mama genau weißt und spürst, wie weit du gehen kannst.
Bei unserer Tochter ist das Zähneputzen gerade viiiiiel schlimmer als alles andere zusammen, aber da müssen sie und ich halt auch durch, kann ja nicht einfach nicht Zähne putzen... Verlass dich einfach auf deine Intuition und freu dich auch über kleine Erfolge.
Auch ein wenig Abkleben bringt mehr als es gar nicht mehr zu probieren.
Viel Erfolg, ich drück euch die Daumen, vielleicht bekommst du ja noch einige Tipps von den Mamas mit mehr Erfahrung.
EmmaB
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 01:09

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von EmmaB »

Super - ich danke euch.

Das Wort "Phase" hilft mir schon sehr, genauso, dass mich jemand versteht, dass ich es nicht af Biegen und Brechen durchprügeln will.

Und auch der Vergleich zum Wickeln und Zähneputzen ist super, weil ich schon so besessen von der Abkleberei war. Es muss wieser normaler Alltag für mich und mein Kind werden.

Und gestern waren es schon etwas über 2 h davon sogar 5 min außerhalb des Tuchs :D
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von JohannaLuise »

Na, das ist doch ein toller Erfolg! Weiter so!
Liebe Grüße
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von Lilly »

2 Stunden sind doch schonmal gut für das Alter!
Die ersten Monate hab ich sie immer beim ersten Schläfchen abgeklebt. Dann war das Auge schön zu und entspannt, das Pflaster saß recht gut und ihr ist nicht so direkt aufgefallen, dass jetzt was anders ist.

So mit ca gut 1 wars auch mal sehr schwer und da half auch der Keks etc. nur so lange bis er gegessen war. Da gings dann gut sie auf den Schultern reiten zu lassen, dabei konnte ich ihre Händchen halten, ohne dass sie den Eindruck hatte, dass ich sie von was abhalte. Geht natürlich aus Fitnessgründen auch nur ein paar Minuten :D , aber oft hats danach ne Weile geholfen.

Als ich sie dann immer wach abgeklebt habe, habe ich mich immer intensiv mit ihr beschäftigt, in der Hoffnung, dass sie es mit was positivem verbindet. Pflaster = exklusive Zeit mit Mama, spielen, schmusen ... zumindest sollte es nicht nur negativ aufgefasst werden. Ne Zeit lang wollte sie dann immer ihr Schmusetier oder den Schnuller für ein paar Minuten. Anfangs dauerte es ja noch ein bisschen, bis sich das Gehirn auf ein Auge umgestellt hatte. Jetzt geht das schnell.

In schwierigen Phasen hab ich im Haushalt wirklich nur das nötigste gemacht und bin viel mit ihr zu Oma oder der Tante gegangen. Da gabs wieder mehr Ablenkung als zuhause und das Pflaster blieb etwas länger drauf.
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von Katrin »

Hallo Emma,
das abreißen kennen wir auch zu genüge als er das rausbekommen hat, bzw mit dem Laufen anfing.. da bracht er dann auch das besserer Auge..
wir haben ja nach Nerven und Situation auch immer ein neues drauf geklebt.. und es gab immer wieder Phasen da ging es auch wieder gut...
ehrlich gesagt wird auch schon mal geschimpft wenn Pflaster runter.. ( gard ist es erst brille dann pflaster weg... direkt in einem Abwasch)...

aber zähneputzen ist viel schlimmer und auch da muss er sich irgendwann drauf einlassen .. so ist der Trotz(b)engel halt.. naja das relativiert die Abklebeproblematik..;-)

Also schön durchhalten... :wink: lg von KAtrin
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von Kleine »

Edelstahlschüsseln und Edelstahlsiebe bzw. -seier und diese blinkenden mit Flüssigkeit gefüllten Bälle für kleines Geld. Damit schaffen wir die ersten 15 Minuten und dann geht es meist ganz gut. Wenn zum Ball dann noch Kochlöffel und Esslöffel dazu kommen oder eine Dose mit Deckel und Duplosteinen drin, die dann so schön Krach machen, ist es fast kein Problem mehr :D
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
EmmaB
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 01:09

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von EmmaB »

Ah, das ist ja auch nochmal eine nette Idee.

Leider hat mein Mäuschen nun schon beim Wachwerden (Augen sind noch zu) und beim "aus dem Tragetuch rausnehmen" den routinierten Griff ans Auge (falls da doch unbemerkt ein Pflaster ist :roll: )

Zu allem Überfluss hat die Arzthelferin uns nun mitgeteilt, dass sie nur 1x pro Quartal Pflaster aufschreiben können! Grandios! :evil: Die kosten, wenn man sie selbst kauft ja auch NUR 160€.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von some »

Unser AA hat uns deutlich öfter als nur einmal pro Quartal Pflaster aufgeschrieben.
Ganz im Gegenteil! Er sagte, daran soll es nicht scheitern - ich war etwas verzweifelt, da ich je nach Nerven 5 bis 10 Pflaster täglich verbrauchte!
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von Kleine »

Hier auch kein Problem mehr als 100St pro Quark al zu bekommen...
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von Lilly »

Also bei uns zahlt die KK prinzipiell nur 50 Stück Packungen (oder 20, Österreich). Dass es eine Begrenzung pro Quartal gebe, wüsste ich nicht. Mein Mann hat mal versehentlich 2 Rezepte gleichzeitig eingelöst und das war gar kein Problem. Die weißen Ortopad kosten ohne Rezept ca 25 Euro, die bunten 46 Euro. Was für eine Sorte habt ihr denn? Ich find ja schon 46 Euro für Pflaster eine Frechheit vom Hersteller, aber 160 ...
Vielleicht einfach mal beim Kinderarzt ein Rezept ausstellen lassen, wenn sich die Assistentin beim Augenarzt weigert. Und erklären, dass du ja nicht "nur" 1 Stunde sondern die halbe Wachzeit okkludieren musst.

Um auf deinen ersten Beitrag zurück zu kommen; du schreibst abkleben bis zur Implantation ... danach nicht mehr oder verstehe ich das falsch? Uns wurde bisher nur gesagt, dass es ab ca 12 Jahren keinen Sinn mehr macht. Aber dass es schon mit der Einschulung komplett erledigt sein soll, davon wage ich nicht zu träumen.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!
Lilly
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von merin »

Ich glaube, wir haben hier noch einige Pflaster in zwei Größen rumliegen, falls jemand die braucht, PNt mir, dann sende ich sie zu.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: ultimative Abkleb-Tipps

Beitrag von JohannaLuise »

Seid ihr bei einem AA in Behandlung? Geht ihr noch ab und zu in die Klinik? Dann würde ich mir von der Klinik auf jeden Fall auch immer ein Rezept ausstellen lassen, egal wann du das letzte vom AA bekommen hast. Von der Regelung nur 1mal im Quartal habe ich von Arztseite auch noch nie gehört, frag doch mal nach dem Grund und erklär eure Situation. Du würdest dich ja auch freuen, wenn 1 Pflaster am Tag reichen würde. Wir machen das ja nicht zu Spaß...
Bei uns hatte sich die Krankenkasse mal geweigert, die Kosten zu übernehmen, sie wollten nur einen 100er-Pack (zu glaube ich auch ca. 160 €) im Jahr übernehmen. Nach einem freundlichen und sachlichen Telefonat war das dann kein Problem.
Ich wünsche dir viel Glück
Antworten