schwankende Sehschärfe

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

schwankende Sehschärfe

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo zusammen,
wir haben bei unserem Sohn (jetzt bereits 6 Jahre alt) ständig wechselnde Sehschärfen auf seinem betroffenen Auge.
Wir sind in Betreuung in der Augenklinik Köln (Kontrolle halbjährlich) und dort wird eine Sehschärfe von bis zu 60% gemessen, wenn Carl gut mitmacht.
Dazwischen (alles 1/4 Jahr) lassen wir noch bei einem Augenarzt vor Ort mit Orthoptistin kontrollieren und dort wird max. eine Sehschärfe von 25-30% gemessen. Ich finde diese Unterschiede schon sehr hoch und man weiß nie, wem man glauben soll.
Die Aussage von unserem Augenarzt ist, dass ein Kind mit einseitigem Katarakt niemals eine höhere Sehschärfe erreichen könnte.
Wir könnten uns freuen, dass sich das Auge so gut entwickelt hat.
Köln sagt, unser Augenarzt misst falsch und sie hätten sehr oft Kinder, die eine hohe Sehschärfe erreichen.

Das alles verwirrt mich ziemlich...

Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich würde mich über Eure Beiträge sehr freuen!

LG Tanja
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von Katrin »

Hallo Tanja!
Wir sind ja noch keine Experten was die Sehschärfemessung anbelangt, aber es gibt Unterschiede in den Tests, wo sich auch andere Fehler einschleichen können, zB wenn das Kind noch nicht sicher in der Raum-Lage ist ( bei dem E Test). und dann macht es auch einen Unterschied, ob der Test Piktogramme in Gruppeirungen zeigt- ähnlich den gruppierten Buchstaben beim Lesen, da wird dann das funktionelle Sehen eher beurteilt...und da könnten dann wohl unterschiede auftreten

lg Katrin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von merin »

Das sind ja wirklich große Unterschiede. Dazu, wie sie zustandekommen, habe ich keine Idee.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von some »

Hallo,

Welche Tests werden denn gemacht (E-Haken oder Kreisöffnung?)?
Machen beide denn den gleichen Test?
Bei unterschiedlichen Tests kommen evtl. unterschiedliche Ergebnisse raus.

Viele Grüße
Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo Some!
Wir machen bei beiden Kontrollen die E-Haken Tests, da ich von Abweichungen auch schon gehört habe.
LG Tanja
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von some »

Hallo Tanja :-)

Ok. E-Haken also.

Und die Werte sind für die Entfernung gucken? Oder für die Nähe?
Oder ein Mittelwert aus beidem?

Ich frag nur, weil unser Wert für die Nähe superschlecht war...

LG Sonja
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von Lilly »

Hallo!

Um die Tests wirklich 1 zu 1 miteinander vergleichen zu können, müssten die Bedingungen wirklich gleich sein! Ein nicht besonders gut ausgeleuchteter Raum kann da schon einen Unterschied machen, und natürlich der Abstand zur Tafel usw. Und wenn das Kind grad nicht so gut drauf ist oder sehr müde usw. wird das Ergebnis wahrscheinlich auch anders ausfallen als mit gut gelauntem, ausgeruhtem Kind. Aber die Schwankungen bei euch sind schon enorm. Vielleicht kannst du über die Sehfrühförderstelle einen dritten Test machen lassen, oder nach deren Meinung fragen, wieso die Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen können.

Die Ärztin in Innsbruck sagte uns, dass sie EIN Kind kennt, das mit dem betroffenen Auge lesen kann. Und ich glaube dazu bräuchte man um die 50% Sehschärfe, nagelt mich aber bitte nicht darauf fest. Mein Augenarzt meinte, 40 % wären schon ein sehr gutes Ergebnis.
Ich denke, dass 60 % möglich wären.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von some »

In HH ist ein fünfjähriges Kind mit 80 % Sehleistung bei einer einseitigen Katarakt.

In Papenburg war ein Kind mit 60 %.

Laut Aussage der Ärzte ist nicht alles verloren, aber das A und O ist die Abkleberei. Wenn das Auge organisch therapierbar ist und dementsprechend die Okklusion durchgeführt wird, ist deutlich mehr als 10 - 30 % drin.

Mit sechs Jahren kann meiner Meinung nach die "Ausleuchtung" nicht diesen eklatanten Unterschied erklären. Auch kennt man sein Kind und merkt, wenn es sich verweigert. Dann erklärt sich die schlechtere Messung von selbst. Aber dann würde man ja auch nicht nach dem Grund dafür suchen.

Vielleicht gab es bei KL oder Brille Änderungen?

Im Endeffekt ist das dann aber auch irgendwie egal. Die Eltern haben alles gegeben und das best mögliche Ergebnis für ihr Kind herausgeholt.

Auch 10 % sind deutlich mehr als 0 - bzw. als blind!
Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo zusammen,

auf Deine Frage Sonja, ich denke es ist ein Mittelwert aus beidem.
Ja, bestimmt kommt es sehr auf die Bedingungen beim Test an. Wir versuchen diese schon immer sehr gleich zu halten.

Es gab bei der letzten Untersuchung kleine Änderungen in der Linse, sowie auch in der Brille.
Ich bin schon sehr gespannt, was die nächste Untersuchung bringt.

Wir kleben jetzt jeden Tag ab, aber die gewünschten 4h schaffen wir nicht mehr.
Wir kleben mittlerweile seit fast 6 Jahren und die Luft ist einfach total raus.

LG Tanja
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von some »

Hallo Tanja,

Danke für deine Antwort!

Jetzt schafft ihr also keine 4 Stunden mehr - ich weiß, die Abkleberei belastet die ganze Familie...

Wie viele Stunden habt ihr denn früher, also im kleineren Alter, abgeklebt?

HH sagte irgendwann mal, dass was man im ersten/zweiten Lebensjahr erreichen würde, könnte man dann bis zum Ende hin verdoppeln.... Irgendwie so, dass man in dem kleinen Alter das Meiste erreichen würde....

Wie viel wird hier überhaupt abgeklebt? Und wird jeden Tag abgeklebt?

Ich kenne ein Kind, dass wird zwei Tage je 12 Stunden abgeklebt und dann den dritten nicht.

Schönen Restsonntag

Sonja
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von Lilly »

@Sonja Das Kind mit 2 x 12 Stunden Abklebezeit, 1 Tag frei, hatte das auch einseitigen Star? Und wie alt ist das?

Dass das Abkleben das um und auf bei einseitigem Star ist wurde uns klipp und klar gesagt. Deswegen finde ich es sehr schade, dass manchen gerade im ersten Lebensjahr zu weniger Abklebezeit geraten wurde "um das gesunde Auge nicht zu schädigen". Das hat sowieso immer einen riesen Vorsprung. Und sowieso ist das alles ein Kompromiss. Wenn das Kind noch eine andere Erkrankung hat, ist das natürlich wieder was anderes. Aber grade im 1. Lebensjahr lässt sich das Abkleben noch relativ leicht durchsetzen, weil das Kind das Pflaster (noch) nicht ab kriegt. Mit 6 Jahren (erneut) so lang abkleben müssen, vor allem wenn die Kinder dann in die Schule gehen, stell ich mir auch fast unmöglich vor.

Im Internet findet man zur Sehentwicklung bei Kindern leicht unterschiedliche Angaben, aber ich denke auch das 1. und 2. Lebensjahr sind die wichtigsten, und da gehts auch am leichtesten. Ab 6 tut sich nicht mehr so viel. In der Entwicklung gibts wohl Zeitfenster in denen die Kinder gewisse Sachen sehr leicht lernen, wenn die verpasst werden wird es ungleich schwieriger, die wieder aufzuholen.

Liebe Grüße
Lilly

Liebe Grüße
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von some »

@ Lilly: nein, das Kind hat keinen einseitigen grauen Star. Es ist so alt wie unser Kind, also drei. Jedoch könnten wir es genauso handhaben, das haben uns die Ärzte gesagt. Gesprochen hatten wir darüber, da wir eh jeden Tag acht Stunden abkleben, somit ebenfalls auf 24 Stunden in drei Tagen kommen. Ein Tag frei wäre nicht unattraktiv... Siehe Schwimmbad usw.

Unser konnte sich bereits im Alter von vier Monaten das Pflaster abziehen - es war einfach nur schrecklich, aber das berichtete ich bereits.

LG Sonja
Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo zusammen,

wir haben bereits sehr früh angefangen abzukleben, mit ca. 9 Monaten.
Anfangs haben wir ca. 6h alle 2 Tage abgeklebt, danach 3 Std. täglich und später 4h täglich.
Es hieß immer, ca. 1/2 Wachzeit wäre super.

Uns wurde auch immer gesagt, dass das 1. Jahr sehr entscheident ist für die Entwicklung der Sehschärfe ist.
Deshalb haben wir versucht, das abkleben in den ersten Jahren wirklich sehr genau durchzuziehen.
Das hat uns aber auch sehr viele Nerven gekostet...

LG Tanja
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von Lilly »

@Sonja Mit 4 Monaten Pflaster abziehen können ist echt sehr früh, kann nachvollziehen, dass einen das verzweifeln lässt. Klebt ihr darum jetzt 8 Stunden?
Bei uns waren es bisher immer Phasen, wo es echt viele Nerven gekostet hat. Momentan ist es grad ein Traum, bin in Versuchung mehr als die halbe Wachzeit abzukleben.
Unser Arzt hatte auch sowas gesagt mit ganze Tage und dann freie. Hätte aber Angst, dass nach nem klebefreien Tag Stress ansteht, weil sie es noch nicht begreift (18 Monate). Mit 3 Jahren sieht das natürlich anders aus. Wir haben noch keine Brille, dh sie sähe dann den ganzen Tag so gut wie nur unscharf, und ich möchte, das sie die Gesichter ihrer Mitmenschen wenigstens die halbe Zeit gut sehen kann. Ist halt doch ein Unterschied zu einer "reinen Schieltherapie".
Wir kleben übrigens seit der Versorgung mit KL ab, d.h. seit sie 7 Wochen alt ist.

@Tanja Bin gespannt auf euer nächstes Sehtestergebnis!
konstanze
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 22:44
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: schwankende Sehschärfe

Beitrag von konstanze »

Tristan ist mittlerweile 10. seine Sehstärke schwankt ebenfalls. Operiert wurde er mit 4. (viele Beiträge von mir im Forum) bei gutem regelmäßigen und langen Abkleben (mehr wie 5 Stunden am Tag) waren wir schon bei 60% und in letzter Zeit kommt immer irgendwas dazwischen- wie Fußball, Volksfest, Skateboardfahren.... und schwupp waren wir wieder bei 30-40%. innerhalb von 6 Monaten :shock:
Aber immer wieder. Und das beim gleichen Arzt. ICH persönlich denke es liegt an der Kontinuierlichkeit des Abkleben und an der Tagesverfassung des Kindes.
Tristan hasst das Kleben nach wie vor. Wir kleben seit 9 Jahren!!!! Jetzt erst macht er es in letzter Zeit allein. Aber immer mit Gemeckere und Gebettel um Aufschub....
naja.

lg konstanze
liebe Grüße
Konstanze mit Tristan-Gabriel (04/06)

(kuhmilch+sojaunverträglichkeit, nussallergie, weizen,- dinkel,- eiallergie, neurodermitis, darmkrank, einseitiger grauer star)
Antworten