Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

graue maus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 20:58

Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von graue maus »

Hallo,
Meine Tochter hat auf dem rechten Auge einen operierten Katarakt. Wir haben bisher immer silikonlinsen benutzt doch der Verschleiß ist hoch bei uns. Wir verlieren diese Dauertragelinsen quasi wöchentlich und nun macht so langsam unsere Krankenkasse Probleme. Wir sollen nun harte Linsen nehmen und diese dann täglich rein und raus nehmen. Unsere kleine macht aber schon so bei den Untersuchungen oder irgendwas was mit Igrem Auge zu tun hat so einen Terz.... Da sehe ich schwarz. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke vorab für eure Hilfe
Katharina
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von Elli02 »

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

Viele Grüße
Elli
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von glupsch »

Hallo,

Ich war etwa 3 1/2, als ich harte Linsen bekommen habe, weil ich die weichen, die ich zuvor hatte, nicht vertragen hatte. Damals hieß es aber auch, dass das ginge, weil ich bei den Untersuchungen schon einen recht vernünftigen Eindruck mache. Bei mir ging es dann auch ohne Probleme - aber wie gesagt, Untersuchungen gingen auch.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
graue maus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 20:58

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von graue maus »

Hallo Elli,
Unsere kleine ist fast 2.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von merin »

Puh schwierig. Wir hatten ja auch immer Dauertragelinsen, haben aber insgesamt nur 2 oder 3 verloren in 3,5 Jahren. Da meine Tochter sich nie daran gewöhnt hat (wie haben wöchentlich gewechselt), sind wir auf Starbrille umgestiegen. Ist das bei einseitiger Katarakt eine Möglichkeit? Wahrscheinlich nicht wirklich, oder?
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von some »

Wir haben auch sehr viele verloren.

Welche Linse habt ihr?

Einseitige Starbrille? Immer noch Quatsch.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von glupsch »

Ne, das geht nicht. Wenn man nur auf einem Auge so ein dickes Brillenglas hat, führt das dazu, dass die Augen zwei deutlich verschieden große Bilder ans Gehirn liefern und dieses die Information nicht mehr zusammenbauen kann. So ein Starbrilleglas wirkt ja wie eine Lupe.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von merin »

Ja hab ich mir schon gedacht.

Was spricht denn dagegen, die harten Linsen mal zu versuchen? Noch schlimmer kann es ja eigentlich nicht klappen. Und dass eine Kasse nicht 200€ wöchentlich zahlen möchte, finde ich doch sehr nachvollziehbar. Es scheint ja, als könne mit den Silikonlinsen keine ausreichende Passung erzielt werden, vielleicht machen gut angepasst harte Linsen auch für das Kind einen besseren Tragekomfort.
Eine Alternative wäre, nach einem besseren Anpasser zu suchen, damit ihr weniger Verlust habt.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von some »

An die harten Kontaktlinsen muss das Auge erst langsam gewöhnt werden, die weichen "dürfen" länger im Auge bleiben. Da würde man lt. Optiker mit 10 Minuten am ersten Tag anfangen. Dann wieder raus usw. Wenn man ein Kind hat, das sich sehr wehrt und leidet, lässt man die Linse so lange wie möglich drin, damit das Auge auch therapiert werden kann und das Kind nicht zu traumatisiert wird.

Außerdem ist es eine bodenlose Frechheit, dass Kontaktlinsen mit bis zu über 300 €! das Stück abgerechnet werden können. Und das für die Silsoft die über 20 Jahre alt ist und es seitdem deutlich bessere und verträglichere und wesentlich günstigere Linsen gibt. Da sollten sich die Krankenkassen mal an die eigenen Nasen fassen und mal den Leistungskatalog überarbeiten. Aber Brillengläser werden nicht bezahlt... Super.

Und laut Aussagen von verschiedenen Augenärzten und Optikern, ist es völlig normal, dass zumindest einseitig betroffene Kinder in dem kleinen Alter die Linsen häufig verlieren. Auch laut unserer Krankenkasse. Vielleicht liegt es ja auch mit daran, dass sich die beiden Augen unterschiedlich anfühlen...
graue maus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 20:58

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von graue maus »

Hallo zusammen,

Im Moment trägt unsere kleine silikonlinsen von bausch u Lomb. Die behält sie auch gut 1 1/2 bis 2 Wochen im Auge. Doch dann fallen sie entweder mal einfach raus oder werden rausgerieben.
Wir waren jetzt noch mal in der Augenklinik und dort auch in der Sehschule. Die haben beide dort gesagt dass harte Linsen keine Option für so kleine Kinder sind. Das muss jetzt die Krankenkasse erstmal verklickert kriegen. Dann wird nun eventuell darüber nachgedacht ob nicht schon eine Linse implantiert wird. Allerdings ist das wohl auch nicht die beste Idee da sich die Werte vom Auge auch immer noch wieder ändern/können.
Ich bin etwas ratlos. Es gibt zwar schlimmeres aber warum gibt es überhaupt son blöden angeborenen grauen Star ? :cry:
Viele Grüße
Katharina
graue maus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 20:58

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von graue maus »

Ich noch mal....
Das Auge wird jetzt noch mal genau ausgemessen und wir probieren es einfach mal mit einer Größen Linse. Eine die dann eben nicht direkt mit der Iris abschließt sondern darüber hinaus geht. Vielleicht hält die besser.
Letztes Wochenende habe ich eine Linse aus dem staubsaugerbeutel wieder rausgepult. :-(
Also es ist mir nicht egal dass wir die Dinger ständig verlieren. Im Gegenteil, ich hab schon weiß gescheuerte Knie an meinen Hosen vom ständigen rumkrabbeln und suchen. Mir wäre auch lieber die wären nicht so teuer oder wir würden die länger tragen können. Doch harte Linsen die bei jedem schlafen rein u raus müssen, das wäre für meine Tochter der absolute Horror.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von some »

Guten Morgen graue Maus,

ja, ich weiß. Ich hab immer noch Hornhaut an den Knien. Und nein, der Verlust der KL ist einem überhaupt nicht egal. Mit jeder spät oder an ungünstigen Orten wiedergefundenen Linse bin ich erst mal nach der Aktivierung zum Optiker um sicher zu stellen, dass diese wieder ins Auge darf.

Denn eine gereizte oder gar entzündete Hornhaut wäre eine Katastrophe - dann darf ja keine KL rein und das Auge kann eben auch nicht therapiert werden.

Eine so frühe Implantierung ist in den meisten Fällen nicht erfolgreich - lt. unseren Augenärzten. Das Auge ist noch sehr "weich" und die Gefahr einer Verkippung oder eines Verrutschen oder auch Verwachsung ist sehr groß. Unser AA der mehrere Aphakiekinder betreut, betont immer wieder, dass er noch NIE eine richtig sitzende implantierte Linse gesehen hätte (in dem kleinen Alter).

Also, bei mir hat die Krankenkasse auch schon zweimal angerufen. Dann hatten wir uns freundlich unterhalten und ich hab dem Sachbearbeiter ruhig und freundlich erklärt, wie es sich verhält. Dass mir der Verlust nicht egal ist. Dass die ganze Familie ewig auf den Knien rumrutscht. Dass ich nicht sauge, sondern wische - um die Möglichkeit des Wiederfindens groß zu halten. Dass er noch klein ist aber sehr mobil. Und dass er leider noch nicht Bescheid sagt, wenn die KL raus ist. Leider. Ein Nachfragen der Kasse ist aber natürlich erlaubt. Man kann ja vernünftig antworten. Muss ja keine Kampflinie fahren - das kann man, wenn die mit Leistungseinstellung drohen würden, dann kann und muss man die Krallen ausfahren ;-)

Aber ich kann dir sagen, unser wird nächsten Monat drei. Und seit ca. 4 Monaten ist der Verlust drastisch zurück gegangen. Allerdings beschwert er sich nach ca. 4 bis 7 Wochen über die Linsen, er blinzelt und reibt dann viel, klagt und weint, die Linse täte weh (vielleicht gibt es dann Mikrorisse auf dem Buckel, wird geprüft, ist eingeschickt), wenn ich diese dann (heimlich) gegen eine Neue tausche ist wieder alles gut. Dieses Verhalten ist schon lange so.

Durchhalten und liebe Grüße

Sonja
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von glupsch »

Hallo graue maus!

Du schreibst, die Linse bleibt 1 1/2 bis 2 Wochen drin und geht dann recht regelmäßig verloren. Könnte es sein, dass das etwas mit der TRagedauer zu tun hat? Also z.B. dass das Auge zu trocken wird, die Linse dann reibt, drückt oder sonstwie nicht mehr richtig sitzt? Wäre es einen Versuch wert, die Linse etwas öfter rauszunehmen, z.B. einmal die Woche?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von merin »

Die Idee kam mir auch gerade. Wenn sie immer erst nach 1,5 bis 2 Wochen verloren geht, würde ich mal nach einer Woche immer über Nacht die Linse draußen lassen.

Und ggf. mit der Kasse telefonieren. Bei welcher seid ihr denn? Von der Techniker kenne ich inzwischen die Nummer des Qualitätsmanagements, dort anzurufen wirkt manchmal Wunder.
graue maus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 20:58

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von graue maus »

Huhu,
Wir haben Augentropfen die das Auge befeuchten sollen und diese gebe ich ihr manchmal. Allerdings denke ich auch dass das Auge durch die Tränen die so manchmal vergossen werden auch feucht gehalten wird. Wenn die Linse dann mal raus war, wir Sie erfolgreich wieder gefunden haben und einen Tag später wieder eingesetzt, hat sie sie dann trotzdem 1-2 Tage später dann doch auch verloren. Es scheint kein Patent zu geben. Ich hoffe das die perfekte Linse gefunden wird wenn das Auge noch mal vermessen wurde.
Wir sind auch bei der TK und ich war bisher auch immer sehr zufrieden. Sobald ein Tip von unserer Augenärztin kommt werde ich da mal anrufen und die Lage freundlich und sachlich schildern. Hoffe dann dass wir weiterhin die Silikonlinsen bekommen.
Antworten