Neu hier, Fragen

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Neu hier, Fragen

Beitrag von Kathrin »

Hallo, ich hab mich zwar in der Vorstellungsrunde kurz vorgestellt aber ich möchte auch in diese Gruppe noch posten.
Meinem Sohn wurde mit 12 Tagen die Linse am linken Auge entfernt. Das Auge war wahrscheinlich nicht richtig 'fertig '. Optisch sieht man es eigentlich nur weil eben die linke Pupille kleiner ist. Das war auch unser Glück da wir dadurch bemerkt haben dass etwas mit dem Auge nicht stimmt. Er ist nun3,5 Monate und seit kurz nach der OP haben wir eine harte Linse die wir jeden Tag rein und abends raus machen.
Rein machen klappt gut,raus momentan nicht da sie oft ein "Vakuum" auf dem Auge bildet, was aber daran liegt,dass sie zu klein ist und eine neue bekommen wir in 2 Wochen. Der Augendruck lag am Freitag bei 23,was mich etwas nervös macht. Termin wäre eigentlich in 3 Monaten aber ich denke ich geh nochmals vorher zum Druck messen.
Wir sind in der Augenklinik Tübingen, aber irgendwie fühle ich mich sehr schlecht beraten. Alles was ich frage wird nicht richtig beantwortet, viele sind schlecht gelaunt. Ich weiß nur dass er mit 1 - Jahren eine Brille bekommt und ich tagelang abkleben muss...
Ich schreibe hier weil ich mir von euch, euren Erfahrungen antworten erhoffe. Grad gehen mir einfach so viele Fragen durch den Kopf.
Ich habe so angst vor der Zukunft. Ich möchte ihm einfach ein ganz normales Leben ermöglichen. Ich habe angst vor ewigen Abklebezeiten, einem frustrierten Kind, schielen, ....diese Ängste beeinflussen grad total meinen Alltag.
Hat jemand vielleicht positive Erfahrungen und Beispiele für mich.

Entschuldigt meinen langen Text aber ich war am Freitag wieder in der Klinik und bin irgendwie noch "durch den Wind"
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Neu hier, Fragen

Beitrag von Katrin »

Liebe Kathrin,
auch unser Kind hat einseitigen grauen Star, recht früh operiert....jetzt sind wir schon mitten im Alltag. Aber gerade die Erstn Wochen waren für mich ganz schlimm.... es wird irgendwann Alltag... im Positiven wir im Negativen... momentan Kämpfen wir oft wg dem Abkleben... Da macht man sich schon Sorgen, wieviel man durchsetzten Kann und mUss und wie strak er dann "traumaisiert" ist... nun aber zu Dir:
mach bevor du die Linse abnds raus nimmst ein Trpfen künstliche Tränen flüssugkeit ( ohne Konservierungsstoffe) rein, etwas abwarten... ( 5Min) dann geht sie leichter raus.. auf jdenen Fall ne Weiche auch wennsie etwas eng sitzt...

Und zur Brille.. das ist wohl unterschiedlich... unser kInd ist fast 1,5 Jahre und die Brille hat er noch nicht.. häöngt wohl auch von der Entwicklung ab, aber bekommt er später, wenn die Ferne wichtiger wird... so hab ich das verstanden.. bin froh denn ich wüsste nicht, ob er grad ne Brille tolerieren würde.. Lg iund alle Gute für die nächste Zeit Euch von KAtrin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, Fragen

Beitrag von merin »

Hallo Kathrin - und Katrin, :mrgreen:

Ja, ich erinnere mich auch daran, wie schwer die erste Zeit war. Meine Tochter hat ja beidseitigen Star, das Abkleben spielte daher nur kurz eine Rolle. Aber auch so waren die Sorgen sehr präsent. Mir half es, mich bewusst auf die "normalen Dinge" mit Baby zu konzentrieren, das Wickeln, Stillen und Spazierengehen usw. So wie es Alltag wird, zu wickeln, wird es auch Alltag, Linsen zu wechseln. Und was morgen ist, weiß man ohnehin nicht. Bei uns war Abkleben die kurze Zeit, die wir es gemacht haben, kein Problem, das Linsenwechseln blieb eines bis wir mit 3,5 Jahren beschlossen, dass sie nur noch Brille trägt. Und das klappt nun, mit 8, immer noch gut.

Die Bifokalbrille gab es bei uns auch erst knapp mit 2 Jahren, als sie etwas zügiger lief.
Antworten