Vorderer Polstar

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von merin »

Für mich sieht das Pünktchen wirklich winzig aus. Da meine Tochter eine dichte Katarakt hatte und von klein auf Kontaktlinsen bzw. Brille trug, verstehe ich, dass du das vermeiden möchtest. Viele Kinder kommen aber auch gut mit Brille und/oder KL zurecht. Meine Tochter kam auch gut zurecht, nachdem wir ihrem Wunsch auf Brille nachgegeben hatten.
Jeyjey
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 20:33

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Jeyjey »

Danke für Ihre Antwort, die nächste Kontrolle findet im Februar statt... Wie beschreibt Ihre Tochter den das Sehen mit Polstar? Ich möchte verstehen wie ich meinem Sohn auf Dauer vielleicht helfen kann. Hat sie einen grauen Punkt im Sichtfeld oder ist die Sicht allgemein beeinträchtigt? Natürlich freue ich mich sub über ganz Biene Erfahrungswerte. Lg
Saiyasha
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 14:52

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Saiyasha »

Liebe jayJay, ich kann nur von mir selber sprechen, ich hatte bereits Fotos von meinen Augen reingestellt.

Wenn mich jemand fragen würde wie ich mit vorderem Polstar sehe könnte ich das nicht beantworten. Es ist so wie ich immer gesehen habe. ich denke man darf das nicht vergessen: Für dein Kind wird diese Art der Sicht "normal" sein. Er wird dir nie erzählen können was bei ihm anders ist als bei dir, denn er weis ja nicht wie du die Welt siehst. Das der Polstar nur einseitig ist bedeuted wahrscheinliche eine Brille auf dauer, da die Augen definitiv unterschiedlich sind. Aber der Punkt selber sieht nicht viel größer aus als meine und ich komme gut zurecht, meine Angeborene Kurzsichtigkeit ist wahrscheinlich mehr dafür verantwortlich als der Polstart selber.

Und denke daran: Du hast nichts falsch gemacht. Ärzte sind sich realtiv sicher das vorderer Polstar eine spontane Mutation ist, deswegen ist er auch so selten. er ist nicht vererbar, weder du, noch dein Partner sind in irgendeiner Weise verantwoertlich.

Liebe Grüße
Saiyasha
Jeyjey
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 20:33

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Jeyjey »

Hallo und danke für die liebe Antwort.
Mein Sohn trägt nun seit Freitag seine Brille, natürlich hätte ich ihn dieses gerne erspart.
Die Ärztin meint der Polstar ist bei der Skia kaum störend gewesen und sollte ihn sub im allgemeinen nicht stören dürfen. Die Brille hat er aufgrund der Weitsichtigkeit verordnet bekommen. Meine Tochter (kein GS) hatte in den Alter ähnliche Werte und heute hat sich alles verwachsen und sie sieht super. Diese Hoffnung wurde mir nun auf von zwei Ärzten und drei Optikern gemacht. Anbei mal die Werte der letzten Messung...
Dateianhänge
Screenshot_2021-03-02-20-56-42-838_com.facebook.katana_compress12.jpg
Screenshot_2021-03-02-20-56-42-838_com.facebook.katana_compress12.jpg (101.73 KiB) 2084 mal betrachtet
Antworten