Bin etwas verzweifelt....

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Bodotami
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 14:17

Bin etwas verzweifelt....

Beitrag von Bodotami »

Hallo Ihr...

ich bin gerade etwas ratlos und verzweifelt.
Meine Kleine (jetzt 15 Monate) als wurde mit grauem Star im linken Auge geboren.
Bei der U2 wurde das erkannt und im UKE HH operiert. Eine NachstarOP hat sie auch schon hinter sich. Das Abkleben hat bisher immer ganz ganz doll funktionert. Jetzt hat sie rausgefunden, wie sie die Pflaster abreißen kann und ich verballer derzeit 5-10 Pflaster und komm nicht annähernd auf die erforderliche halbe Wachzeit. Auch die inzwischen angefertigte Brille wird komplett verweigert Sie reißt sich innerhalb von Sekunden ab und das teure Stück liegt auf dem Boden. Wir schaffen vielleicht am Tag zusammengerechnet 30 min.
Das kranke Auge schielt bereits seit einiger Zeit und ich hab das Gefühlt, es wird immer schlimmer.

Ohne Brille und ohne Pflaster ist die Kleine ein tolles und freundliches Kind, das keinerlei Einschränkungen zu haben scheint. Mit Pflaster und Brille ist es ein Kampf und führt zu schlechter Laune...

Ging es noch wem so?
Was habt ih r gemacht?
Wurde es besser?

Ich bin so verzweifelt grad....
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Bin etwas verzweifelt....

Beitrag von some »

Hey,

durchhalten! Wie ich schon öfter beschrieb, dauerte es bei uns ca. ein Jahr.
Kostete viele Bügel, Geld und noch mehr Zeit und Nerven....

Viele Grüße

Sonja
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bin etwas verzweifelt....

Beitrag von merin »

Das Problem wird hier leider von ganz vielen Eltern von Kinder mit einseitigem Star beschrieben. Wir hatten es nicht, weil ein Kind mit beidseitigem Star meist kaum oder nur kurz Okklusion braucht und viel eindeutiger den Vorteil einer Brille sehen kann. Meine Ideen dazu sind:
- durchhalten, aber die Zahl der verklebten Pflaster begrenzen, sind die x Pflaster alle geht es morgen weiter
- eine Pause machen und es eine oder zwei Wochen später nochmal probieren
- Zeiten variieren und schauen, wann es besser geht
- mit Kontaktlinsen (ggf. auch undurchsichtigen) experimentieren.

Vielleicht passt etwas davon?

lg
merin
Bodotami
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 14:17

Re: Bin etwas verzweifelt....

Beitrag von Bodotami »

Hallo
Ja mit der Brille hatten wir schon mal längere Zeit pausiert.. War aber dann gleich wieder völlige Ablehnung. Ich denk ja, dass, wenn die Brille ihr 'n Vorteil beim Sehen bringen würde, würde sie sie doch tragen. Ich hab eher das Gefühl es stört sie dabei.

Beim Pflaster mach ich irgendwann n stop am
Tag, denn irgendwann ist die Stimmung Echt bei 0 und durch das abreißen die Haut ganz gereizt :-(

Dabei klappte das Abkleben schon völlig problemlos ...
Bodotami
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 14:17

Re: Bin etwas verzweifelt....

Beitrag von Bodotami »

Das mit den Linsen kann ich ja mal mit ansprechen.. Wir sind am 30.9 wieder zum
Check
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bin etwas verzweifelt....

Beitrag von merin »

Mein Mantra zu dem Thema ist ja "es ist alles nur eine Phase!" :D
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Bin etwas verzweifelt....

Beitrag von some »

Äh, nee! Nicht schleifen lassen!

Die Spatzies müssen sich dran gewöhnen, der Lerneffekt geht dann in die falsche Richtung!

Wenn unsere sich erstmal durchgesetzt haben....

Jedenfalls wenn hier etwas von uns Eltern für wichtig gehalten wird, muss es auch durchgesetzt werden, ansonsten ist alles diskutierbar und "flexibel".

Und ich halte unsere Kinder für relativ normal "stur" bzw. "beratungsresistent" :-;
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Bin etwas verzweifelt....

Beitrag von Katrin »

Hallo,
ich hatte es auch schon mal irgendwann geschrieben.... es liegt auch etwas an der Entwicklung... ich weiß nicht wie weit Euer Kind ist aber das Pflaster abreißen können ist das eine und das muss ja mal ausprobiert werden, wie Essen ausspucken und andere Dinge die so ausprobiert werden, und bei uns kam dann das Laufen lernen dazu. 6 Wochen mindestens Katastrophe mit dem Abkleben ... nun ist er halbwegs sicher mit Laufen und die Abklebezeit steigt wieder und ist fast beim Soll! ( Halbe Wachzeit)... hätte ich das gewußt hätte ich ihm weniger oft das Pflaster drauf gemacht... aber gut letztlich weiß man`s nicht was was bedingt...im NAchhinein denke ich er brauchte einfach das gute Auge fürs Laufen lernen...
in diesem Sinne immer schön durchhalten...lg KAtrin
Antworten