Bis wann abkleben?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
555Nase
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. September 2015, 21:52

Bis wann abkleben?

Beitrag von 555Nase »

Hallo zusammen,
ich bin nicht ganz neu hier, meine Tochter wurde 2007 mit einem einseitigen Katarakt geboren, 2 OPs und aktuell 50% in der Nähe, 30% in der Ferne.
Anfangs hat man uns gesagt bis zum 6. Lebensjahr müssen wir abkleben, dann bis zum 8., jetzt bis zum 10. und erwähnt wurde auch schon bis zu 12. Lebensjahr.
Nun, die Abkleberei wird nicht einfacher, meine Tochter immer älter und mit dem Pflaster will sie auch nicht mehr raus, verständlich finde ich.

Wie sind denn so die Erfahrungen, worauf müssen wir uns einstellen?
Aktuell kleben wir 4 Std tgl., was mit Schule und Termine nachmittags allerdings nicht ganz einfach ist....

Danke schonmal fürs Feedback
Marcus
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Bis wann abkleben?

Beitrag von Elli02 »

Hallo Marcus,

es gibt Okklusionskontaktlinsen für das "gute" Auge.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative zum Pflaster?

Viele Grüße
Elli
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bis wann abkleben?

Beitrag von merin »

Mir wurde erklärt, dass es für das Sehen verschiedene Entwicklungsfenster gibt. Eines die ersten ca. 3 oder 4 Jahre, eines bis zum 7. Lebensjahr und eines bis zum 12. Und wahrscheinlich unterscheiden sich die Ansichten darüber, welches der Fenster man nutzen muss.
Antworten