Normale Brille über KL zum Training der Konvergenz?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Normale Brille über KL zum Training der Konvergenz?

Beitrag von Lilly »

Hallo!

Wir waren letzten Monat über die Frühförderung zur Low Vision "Abklärung" oder Beratung... wie auch immer. Jedenfalls war ich zu dem Termin noch auf dem Stand, dass unsere Kleine (damals 6 Monate) mit der KL auf knapp 50 cm scharf sieht (einseitige Katarakt, operiert also ohne eigene Linse). Da sie scheinbar ein wenig Probleme mit der Konvergenz hat (so wie ich das verstanden habe, dass die Augen parallel stehen wenn sie fixiert), wurde mir eine Brille für den Nahbereich empfohlen. Also wenn sie für sich spielt oder auch wenn ich mit ihr spiele, dass sie die Dinge in ihrer direkten Umgebung besser sehen kann (was ja auch eigentlich "normalerweise" in ihrem Alter empfohlen wird, die KL auf etwa 30 cm einzustellen, wollte unser Arzt aber nicht.) und sie die Brille auch nur dann trägt. War für mich ne einleuchtende Sache und wollte ich gerne auch so machen lassen + wenn sie die Brille gut akzeptiert hätte, eine Starbrille für den Fall wenn sie die Linse wieder mal raus reibt.
Zwei Wochen später war ich beim Augenarzt zur Kontrolle und hab das mit der Brille über die KL angesprochen. Er meinte, dass das nicht viel für die Konvergenz bringen würde. Das würde hauptsächlich durchs akkomodieren trainiert. Und das kann sie ja nicht mit dem einen Auge. Außerdem hat sich das Auge inzwischen entwickelt und sie sieht jetzt auf ca 30 cm scharf. Also so wie's eigentlich vorher hätte sein sollen.
Unser Optiker hatte mir damals eine Schweizer Studie gezeigt, die die Entfernungen so empfohlen hatten: ich glaube 3 bis 6 Monate 30 cm, ab 6 Monaten ca 50 cm. So. Jetzt sind wir genau umgedreht. Anstalten die KL jetzt zu ersetzen hat der Arzt noch nicht gemacht. Und dabei ist diese inzwischen eh schon 3 Monate "alt".

Hat jemand Erfahrungen mit "normaler" Brille (etwa + 3 Dioptrien) über KL auf etwa 50 cm, dass die kleine Maus die Sachen in ihren Händchen auch besser sehen kann. Wurde jemandem von euch was ähnliches empfohlen???
Bloß weils angeblich "nicht viel" bringt, heißts ja nicht dass es nichts bringt. So eine herkömmliche Brille kann ja nicht die Welt kosten.

Naja zumindest bekommen wir jetzt eine Starbrille. Die wird dann aber auch nur eine Stärke haben, oder? Da muss ich nicht darauf schauen, dass das Nahteil besonders groß ist, da sie nur aus Nahteil besteht, oder?

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Normale Brille über KL zum Training der Konvergenz?

Beitrag von merin »

Liebe Lily,

wie schon im anderen Thread gesagt: Meine Erfahrungen belaufen sich auf beidäugigen Star. Und da geht es immer darum, dass das Kind an einem Punkt scharf sehen kann - letztlich egal wo der liegt. Insofern ist es auch nicht so wichtig, ob nun 30 oder 50cm, auch weil dahinter bzw. davor ja nicht plötzlich alles unscharf wird.
Zur Starbrille: Wir haben ja eine mit Nahteil, weil meine Tochter nur die trägt. Das sind zwei zusammengeklebte Gläser, eines für Nah, eins für Fern. Dafür gibt es in D einen Hersteller und die Gläser allein kosten 1200€. Für eine Ersatzbrille ist das völlig überzogen, daher wird da eine nur für die Ferne gemacht. Wenn kurzfristig wider Erwarten nur diese getragen wird (wie es bei uns erstmal war), kann man erstmal für die Nähe Additionsfolien draufkleben, das gibt aber einfach ein unschärferes Bild als die Franklingläser, daher sind wir dann umgestiegen.

lg
merin
Antworten