Abkleben-welches Alter wie lange??

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Mise
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:38

Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Mise »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie lange ihr in welchem Alter abgeklebt habt (und in welcher Klinik ihr seid).

Bei uns war es bisher so:

Ab 3 Monaten 30 min
Ab 6 Monaten 3 Std
Ab 9 Monaten 4 Std
Ab 1 Jahr 5 Stunden

Angekündigt ist, dass das noch radikal gesteigert wird:
Mit 1 Jahr: 1 Tag abkleben, 1 Tag nicht
Mit 2 Jahren: 2 Tage abkleben, 1 Tag nicht
Mit 3 Jahren: 3 Tage abkleben, 1 Tag nicht
Usw. Bis ca 6 Jahre.

Wir kleben ab, wie es die Klinik sagt, ich würde aber gerne wissen, wie es andere Kliniken handhaben. Wir sind (sehr zufrieden) in Tübingen.

Lg M.S.
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von KatiLu84 »

Hallo Mise :)

Also mein Sohn hat auch einen einseitigen Katarakt rechts. Wir sind in der Uniklinik Marburg in Behandlung und auch soweit sehr zufrieden mit Ihnen. ( mit der ausnahme das seine Oberärztin jetzt nach Frankfurt wechselt :-( )

Uns hatte man seit Feststellung des Katarakt´s (mit 3 Wochen) gesagt, wir sollen nach der OP halbtags das gesunde Auge abkleben. Er wurde mit einer harten Kontaktlinse versorgt.

Dies tun wir auch, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Im Moment liegt unsere Abklebezeit vormittags bei 5 Stunden.
Er ist gerade 2 geworden und macht alles relativ gut mit, außer das wir gerade erfahren haben das er sich auf Grund seines starkes Schielen einer vorzeitigen Schiel-Op unterziehen soll.

Wir wünschen euch alles gute, LG KatiLu
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Lilly »

Hallo!

Wir sind aus Österreich und werden nicht in einer Klinik sondern in einer Augenarztpraxis betreut. Der Arzt spricht sich aber mit der Sehschule ab soweit ich weiß. Wir sollen im gesamten ersten Lebensjahr die halbe Wachzeit abkleben und das mache ich auch konsequent, seit sie mit einer Kontaklinse versorgt ist (im Alter von 7 Wochen). Mittlerweile ist die Kleine 5 1/2 Monate alt und ca. 11 Stunden pro Tag wach. D.h. sie ist gute 5 Stunden abgeklebt, die letzte Zeit am Abend wo sie "wach" ist rechne ich nicht mehr so streng ein. Wenn ich einen Tag zu wenig abgeklebt habe (was fast nicht mehr vorkommt) bleibt das Pflaster am nächsten Tag etwas länger drauf.
Die Frühförderin hat gesagt, man merkt dass ich konsequent abklebe. Letzthin hat sie die Kleine auch mal kurz ohne Pflaster erlebt, da ist sie deutlich lebhafter und lächelt alle an. Sie sagt, wenn sie's nicht wüsste würde sie gar nicht merken, das was am Auge ist.
Von daher werde ich das so weiter machen, denn sie entwickelt sich ansonsten völlig normal. Wir haben gerade erst mit Beikost begonnen und gestern hab ich sie gefüttert als sie abgeklebt war, das hat super funktoniert.

Ich GLAUBE unser Augenarzt hat auch sowas gesagt von:
im 1. Lebensjahr täglich
im 2. jeden 2. Tag
allerdings weiß ich da noch nicht wie lange jeweils. Kann aber auch sein, dass ich mich nicht mehr recht erinnere und es wie bei Mise ist mit 2 Tage abkleben, einer frei usw. Das war mir damals noch zu weit weg. Ein Schritt nach dem nächsten :)

LG
Mise
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:38

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Mise »

Danke für eure Antworten.
Wir haben auch das "Kompliment" der Sehschule bekommen, dass man merkt, dass wir konsequent abkleben. Und wir haben einen unglaublichen Bücherwurm (komischerweise erst recht abgeklebt).

Bei meinem Kleinen hat man es bis er ca 9 Monate war auch gemerkt, dass er noch fröhlicher (als sowieso schon) ohne Pflaster war. Inzwischen ist er 14 Monate und man merkt an seiner Fröhlichkeit mit und ohne Pflaster keinen Unterschied mehr. Ich kann dir also Mut machen, dass sich das auflösen kann. Er fordert morgens das Pflaster ein und wenn wir sagen, dass das Pflaster runter kommt, fasst er sich ans Pflaster. Danach kriegt entweder das Schaukelpferd oder einer von uns das Pflaster aufs Auge ;)
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Lilly »

Danke Mise, das macht wirklich Mut, wenn man liest wie es sich zum Guten entwickeln kann. Und klar verstehe ich es auch, dass wenn die Kleine die Gesichter der Menschen nicht so gut sehen kann (die sie anlächeln), dass sie da nicht so schnell zurück lächelt.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von JohannaLuise »

Huhu,

da unsere Tochter auch in Tübingen in Behandlung ist, sieht der Plan wohl ähnlich aus.
Wir mussten ihr auch am Anfang 30 min das gesunde Auge abkleben, dann steigerte es sich auf
2 Stunden, nun ist sie fast 9 Monate alt und wir sind bei 3-4 Stunden angekommen.
Ich habe allerdings noch nicht nachgefragt, wie das weiter gesteigert wird. Da lass ich mich
einfach überraschen :)
Das Abkleben stört sie zum Glück nicht wirklich. Gleich wenn ich es aufklebe fasst sie hin und kratzt ein wenig
daran herum, aber in puncto Fröhlichkeit und Wachsamkeit kann ich keinen Unterschied feststellen.
Als sie noch kleiner war ist sie allerdings auch schneller müde geworden.
Mise
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:38

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Mise »

Hallo :)

Danke für deine Antwort. Unser Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt. Das Abkleben (6 Stunden nun) klappt ohne Probleme. Auch de Brille akzeptiert er voll und ganz. Wir schätzen uns sehr glücklich :)

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute euch!
Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo! Unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und wir kleben ab seit er neun Monate alt ist. Bis vor ca 4 Monaten haben wir noch 4 Srunden lang täglich abgeklebt. Nach Rücksprache mit der Sehschule durften wir eine Pause machen, da sich laut der Aussage der Orthoptistin in dem Alter nichts mehr tut. Die Kontrolle nach acht Wochen ergab auch genau das. Wieder drei Monate später waren wir wieder zur Kontrolle in Köln und jetzt ist die Sehschärfe angeblich wieder schlechter geworden und wir sollen wieder 4 Stunden kleben.
Für unseren Sohn natürlich total schrecklich, da er im Sommer auch zur Schule kommt.
Wir hatten so gehofft, nicht mehr kleben zu müssen...
LG Tanja
Mise
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:38

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Mise »

Oh nein, das ist ja wirklich schrecklich! Vorallem für den kleinen. Muss er denn dann in der Schule abkleben?? Das wäre ja schon unglücklich :/ ich freu mich ja ehrlich gesagt auch schon auf die Zeit, wenn diese Abkleberei mal vorbei ist.
Kann euer Sohn die KL schon alleine einsetzen?

Lg!
Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo Mise,
nein, in der Schule sollen wir nicht kleben, da er dann wirklich Schwierigkeiten hätte und wahrscheinlich nicht alles
mitbekommen würde.
Wir sollen dann am Nachmittag nach den Hausaufgaben kleben.
Das ist immer so einfach gesagt. Dann ist er bestimmt müde und das macht es nicht wirklich leicht.
Wie lange klebt Ihr ab und wie klappt das bei Euch?
Ich habe mir jetzt eine Augenklappe besorgt, die ich Carl über die Brille streife. Laut der Sehschule ist da ok und
das ist nicht gar so unangenehm für ihn.

Nein, Carl setzt sich die Linse noch nicht alleine ein, das traue ich mich noch nicht. Ich hab Angst, dass er sie dabei
kaputt drückt. Wir haben nicht immer eine Ersatzlinse da.
Aber ich denke, irgendwann werden wir das trotzdem mal probieren.
Ich denke da an den Schwimmunterricht in der Schule, der in der 2. Klasse kommt. Da bin ich da auch nicht dabei um die Linse
rauszunehmen.

LG Tanja
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Lilly »

@Mise: Klebt ihr auch täglich die 6 Stunden, also nicht wie der Plan ganz oben 1 Tag mit ein Tag ohne?
Und wann habt ihr eine Brille bekommen?

Mittlerweile (15 Monate) merkt man bei uns in puncto Fröhlichkeit auch keinen Unterschied mehr ob abgeklebt oder nicht. Abkleben muss ich zur Zeit allerdings mit Zwang durchsetzen, 1 Minute später ist dann aber alles wieder in Ordnung. Zur Belohnung gibts dann reiten auf meinen Schultern, manchmal fordert sie auch einen Keks ein.

@Tanja: das ist für euren Sohn sicher schwer zu akzeptieren. Gehts mit der Augenklappe für die Brille einigermaßen? Es gäbe ja auch Okklusionslinsen, ob die angenehmer sind als ein Pflaster weiß ich nicht, aber auf jedenfall unauffälliger.

LG Lilly
Mise
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:38

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Mise »

In der Schule abkleben stelle ich mir auch problematisch vor. Nach den Hausaufgaben ist's natürlich auch eine Belastung.. Ich hoffe ihr kriegt das gut hin und müsst nicht mehr lange abkleben! Wann habt ihr mit abkleben angefangen, Tanja? Und immer die 4 Stunden?

Abkleben klappt echt super bei uns. Er fordert das Pflaster ein und macht es sich nicht selbst runter (gab aber eine Zeit mit 15/16 Monaten, da hat er es ausprobiert. Nach 6/7 Wochen wärs vorbei. Wir haben ihm gesagt, dass du Mama oder Papa das Pflaster runter machen darf. Das hat er irgendwie so akzeptiert).
Wir sollten eigentlich zwei Tage abkleben, einen Tag nicht. Ich habe gefragt, ob mans nicht auf einen Tag umrechnen kann. Denn er fordert so schön jeden Tag sein Pflaster ein, wie erklär ich, dass es jetzt plötzlich Tage gibt, an denen wir kein Pflaster hinmachen. Ich denke wir hätten es schwerer gehabt. Aber so ist's auch in Ordnung, haben die von der Sehschule gesagt. Und die eine Stunde mehr fällt kaum ins Gewicht.

Liebe Grüße :)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von merin »

Bei uns in der Schule sind immer mal wieder okkludierte Kinder. Das geht wohl generell schon. ich würde es probieren, wann es ihn am wenigsten stört.
Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo Mise!
Hallo Lilly!

Ich bin auch sehr gespannt, was die nächste Untersuchung ergibt...
Leider sind die Augenärzte, bzw. Orthoptisten sich selbst nicht einig.
In Köln sagen sie uns 4 Std. abkleben und die Orthoptistin in Siegen sagt nicht mehr abkleben.
Mitte Februar ist die nächste Untersuchung in Siegen und dann erfahren wir mehr...

Wir kleben bereits seit Carl 9 Monate als ist. Zuerst nur alle zwei Tage, dafür 6 Stunden und später hat es sich eingependelt auf täglich 4 Stunden.

Mise, das ist toll, dass es bei euch so gut klappt. Wie hoch ist denn die Sehschärfe bei Euch?

Lilly: Ja, mit der Augenklappe geht es einigermaßen. Wir schaffen aber derzeit nicht die vollen 4 Stunden, dafür versuchen wir uns in der Zeit des abkleben
wirklich zeitintensiv mit Carl zu beschäftigen und zu spielen, dass sein Auge auch gut gefordert wird.

LG Tanja
Mise
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:38

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Mise »

Hallo Tanja,

die Sehschärfe war (es war der erste Sehtest, den er gemacht hat) bei 10%. Das gesunde Auge war bei 40%. Ich bin erst fast in Ohnmacht gefallen, aber für das Alter ist 40% normal und gut. Man rechnet wohl nicht von 100%. Mein Gefühl ist, dass er ziemlich gut mit dem Auge sieht (schaut sehr gern Bücher an und sieht auch Details) ich hoffe, dass sich die Sehschärfe noch verbessert, was aber auch ein Prozess in der Okklusionsthetapie ist. So sagten sie uns..

Wie ist das bei euch? Gab es da so eine Entwicklung?
Antworten