Abkleben-welches Alter wie lange??

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Tanja1106
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:34

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Tanja1106 »

Hallo Mise!

Ja, bei uns waren die ersten Tests ähnlich. Wir lagen bei seinem linken Auge immer bei 10-16% und bei seinem gesunden
Auge bis 50%.
Heute liegen wir bei seinem gesunden Auge nahe 100% und bei dem linken Auge schwankt es immer sehr.
Beim letzten Messen in Köln waren es ca. 30%. Aber ich hoffe, dass das Abkleben bald wieder bessere Werte zeigt.

LG Tanja
Johanna P
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 08:02

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Johanna P »

Ich war diese Woche in München und der uns untersuchende Professor meinte, wir sollen ganztags minus 2 Stunden abkleben. Unser Sohn ist 10 Monate alt und ich finde das ziemlich heftig. Wir schaffen 6 Stunden, aber dann ist die Luft raus. Gleichzeitig denke ich, dass es für andere Entwicklungen wichtig ist, dass er auch mal alles sieht. Man denke an die Mimik von Personen, die er jetzt lernt zu lesen. Bei 2 Stunden ohne Pflaster kann er doch nur noch Abendessen und das ins Bett bringen voll erleben.
Die Orthoptistin und der andere Professor haben immer von halber Wachzeit gesprochen.
Muss noch jemand mehr als die halbe Wachzeit kleben?
Luis' Sehentwicklung ist insgesamt gut, auch wenn es für einen Sehtest zu früh war.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Lilly »

Hallo Johanna!

Wir mussten und müssen immer die halbe Wachzeit abkleben, eben um das gesunde Auge in seiner Entwicklung nicht zu behindern (Aussage unseres AA). Wobei ich nicht (wesentlich) länger als jetzt 6 Stunden abklebe, obwohl sie etwa 13 Stunden wach ist. Sie ist bald 3 Jahre alt. Als die Abklebezeiten altersbedingt noch kürzer waren, habe ich immer etwas den Zeitpunkt variiert und alle Zeiten aufgeschrieben. Ergab und ergibt sich aber durch abreißen des Pflasters auch immer mal unfreiwillig, dass sie "mitten drinn" beidäugig schauen kann.
In den Sehtests hat sie immer gut abgeschnitten und liegt bei einem Visus zw 0,3 und 0,4 und am gesunden Auge ist sie leicht weitsichtig, was altersgemäß sein soll und hat in der Ferne die Bilder mit 0,4 noch sicher erkannt. Soll altersentsprechend sein.

Wie hat er das begründet mit minus 2 Stunden und für wie lange? Wie lange ist bei euch derzeit die halbe Wachzeit?

Liebe Grüße und alles Gute,
Lilly
Johanna P
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 08:02

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Johanna P »

Luis ist so zwischen 11 und 12 Stunden wach,.d.h. 5,5 bis 6 Stunden sind die halbe Wachzeit.
Der Professor meinte, 2 Stunden Seheindrücke reichen für das gesunde Auge. Er ist aber auch der Einzige, der mir das so kommuniziert hat. Auch im Forum gibt es kaum Eltern, die mehr als die halbe Wachzeit kleben.q
Ich habe demnächst ein Gespräch mit der Frühförderung, da frag ich mal nach.
Kani
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 10:28

Re: Abkleben-welches Alter wie lange??

Beitrag von Kani »

Hallo Johanna,
unser kleiner Mann ist jetzt 14 Monate alt. Wir waren vor 2 Wochen zur Untersuchung, wir sollen jetzt 2 h am Tag abkleben. Unsere Ärzte richten sich nach dem Alter des Kindes, wenn er 3 Jahre wird dann sollen wir 3 h Abkleben. Sie meinten das gesunde Auge muss ebenfalls gut gefördert werden und nicht zu lange abgeklebt werden. Unser kleiner Mann macht leider beim Abkleben nicht sehr gut mit, das scheint bei euch anders zu sein. Für uns sind die 2 h eine große Herausforderung und bis jetzt nicht umsetzbar.
Viele Grüße
Antworten