Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Kitty
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 23:27
Wohnort: Südniedersachsen

Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von Kitty »

Hallo!

Bin schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und habe immer wieder mal gelesen, wollte immer schreiben und danke sagen, dass es dieses Forum für Betroffene und oder deren Eltern gibt! jetzt ist es endlich soweit...
Unserem Sohn wurde mit 9 Monaten die Linse re entfernt, seit er 10 Monate alt ist trägt er eine KL und seit er 14 Monate alt ist zusätzlich eine Brille mit Bifo-Glas für die Nähe +3dpt. oben ohne Stärke, momentan KL für die Weite +12dpt., wir Tag das gesunde Auge für 4-5 Stunden ab.
Er ist jetzt 4,5 Jahre alt und eigentlich lief die letzten Jahre alles recht gut, mit Höhen und Tiefen, wie sie wohl jeder hier kennt...
Nun zum Thema: in der Nähe sieht er sowohl im Alltag (Bücher anschauen, Fernsehen, malen, etc), wie auch bei der Orthoptistin recht gut, wir wundern uns sogar manchmal was er alles sieht. Aussagen zum Visus, Prozent Sehkraft o.ä. kann ich nicht machen. Aber in der Weite sieht er sehr schlecht. Er sagt auch immer, das er dies oder jenes nicht sehen kann. Ich habe die Orthoptistin drauf angesprochen und sie meinte, dass das Auge insgesamt eine rel. schlechte Sehleistung hätte und er das auf die Weite halt schlechter kompensieren könne.
Mir leuchtet das irgendwie nicht ein, dass das Auge nicht akkomodieren kann ist mir klar, aber er müsste doch irgendwie in der Weite auch einen Bereich des schärferen Sehens haben, wenn die Linsenstärke ok ist, oder?
Dementsprechend ist es mit dem Abkleben momentan auch eher nervig... würde mich auch nerven, wenn ich in 1-2m Entfernung den farbigen Duplo-Stein auf dem hellen Sessel nicht erkennen würde...

Wie ist das bei Euren Kindern mit dem Sehen in Ferne und Nähe? Ist das auch so unterschiedlich?

Viele Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von merin »

Meine Tochter hat ja beidseitigen Star insofern ist die Sache etwas anders gelagert. Trotzdem ist es auffällig, dass grade in wuseligen Situationen (Stadt draußen) das Fernsehen schlecht zu sein scheint. Unsere Frühförderin meinte dazu, dass es nicht so sehr an der Sehleistung liege als daran, wie sie die Reize verarbeiten lernt. Und tatsächlich ist da mit steigendem Alter immer mehr an Fähigkeit dazu gekommen.
Ich würde raten, das man mit einer Augenärztin oder Orthoptistin zu klären.
Kitty
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 23:27
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von Kitty »

Danke für Deine Antwort!
Ich habe das schon öfter bei der Orthoptistin angesprochen. Mehr als weiter abkleben und somit üben und gucken wie es sich entwickelt können wir nicht machen...
Frühförderung bekommt mein Sohn auch seit einigen Monaten.
Ich glaube das mit der Verarbeitung ist ein wichtiger Punkt. Habe den Eindruck, dass sich das veränderte Sehen auch auf andere Bereiche auswirkt. z.B. auf die Hörwahrnehmung, auf der einen Seite wirkt er oft abwesend und hört nicht richtig zu (was natürlich auch am Alter liegen könnte :wink: ) , auf der anderen Seite stören ihn laute Geräusche, wie Handföhne in öffentlichen Toiletten o.ä. sehr...
Ich will das alles nicht überinterpretieren, aber ich mach mir Sorgen wie das später in der Schule wird. Ist Deine Tochter schon in der Schule?

LG
Kitty
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 23:27
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von Kitty »

Habe gerade gelesen, dass Deine Tochter bereits in der Schule ist. Wie war es bei Euch vor Schuleintritt? Sie ist ja auf keiner Regelschule, ich weiß nicht so recht wie ich entscheiden soll... Ist ja noch ein bisschen hin bei uns, aber ab und an mach ich mir Gedanken. Insbesondere da mein Sohn schon einen KiGa-Wechsel aufgrund von Problemen hinter sich hat...
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von some »

Hallo :-)
Was spricht gegen eine Regelgrundschule? LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von merin »

Some: jede Menge. Lernen im Gleichschritt, wenig Eingehen auf individuelle Kinder, viel Druck, Vergleiche und Bewertung usw usf. Aber das würde diesen Thread hier sprengen und ist fast schon ein politisches Thema. Bei Interesse schreibe ich mehr dazu, aber ich denke, dann brauchen wir einen eigenen Thread dafür.

Meine Tochter hatte nie große Probleme in der Kita. Allerdings lag das sicher auch daran, dass wir immer sehr auf ihre Möglichkeiten eingegangen sind: Kleine Kita, Rückzugsräume für sie dort (die Intergationserziehrin hat ihr ein eigenes Häuschen gebaut) und bis sie 6 war nur 4 Tage die Woche 6 Stunden Kita. Fünf Tage hielt sie kaum durch, das war zu anstengend für sie. Mal einen Tag 7 Stunden bleiben ging eher. Im Vorschuljahr ist sie dann das letzte Halbjahr (nach Rückstellung von der Schule) 5 Tage pro Woche gegangen und das ging dann auch.
In der Schule ist sie gut angekommen. Aber das ist eben auch eine kleine Schule (60 Schüler 1. bis 8. Klasse, das werden jetzt mehr mit dem Hochwachsen zur 10.), kleine altersgemische Lernräume (18 oder 20 Kinder mit 3 Lehrerinnen bzw. Erziehern) und individuellen Lerngruppen, die sie wählen können.
Mit zunehmendem Alter wurde ihre Fähigkeit, sich an neuen Orten zurechtzufinden immer besser. Und sie fragt jetzt auch eher, wenn sie was nicht sieht. Falls jetzt das, was Dich interessiert, nicht dabei war: Frag doch bitte nochmal konkreter. :D
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von some »

???? Sprechen wir hier noch von einseitiger Katarakt ????
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von merin »

Some, Du hast das andere Thema "Schule allgemein" begonnen. Und ich habe Deine Frage beantwortet, aber darauf hingewiesen, dass es hier nichts zu suchen hat, weil das ein einseitige Katarakt-Thread ist. Insofern irritiert mich Deine Frage nun. Für mich war nicht erkennbar, dass sie irgendetwas mit der Diagnose zu tun hat.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von some »

@kitty: Warum denkst du über eine andere Schule als die Regelschule nach? Soweit ich dich verstanden habe, seid ihr von der einseitigen Katarakt betroffen. Das andere Auge ist i. O. - oder? Abgeklebt wird ja nicht während der Unterrichtszeit.... Ich kenne mittlerweile relativ viele Kinder, die mind. ein benachteiligtes Auge haben und trotzdem die Regelschule besuchen. Gerade wo heute die Inklusion/Integration so voran getrieben wird... Weshalb deine Zweifel? LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von merin »

Ach so war das gemeint. Ich dachte, Du beziehst Dich auch auf meine Tochter und dann auf Kinder allgemein.

Ich würde die Schulfrage nicht nur vom Sehvermögen abhängig machen sondern allgemein davon, was für ein Kind das ist und wie die Schulen in Eurer Umgebung sind. Kitty nimmt bei ihrem Sohn, so hab ich es interpretiert, Abwesenheit und Störbarkeit durch laute Geräusche wahr. Und beides wäre natürlich in der Schule schwierig, besonders in großen Regelschulen. Aber das kann sich wirklich innerhalb recht kurzer Zeit ändern und es ist verschieden, wie Schulformen und Lehrer darauf eingehen können.
Kitty
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 23:27
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von Kitty »

Ja, das andere Auge ist in Ordnung! Im Grunde spricht nichts gegen eine Regelschule. Wie Merin geschrieben hat geht es mir auch um andere "Auffälligkeiten", über die ich mir Gedanken mache. Da ich nicht weiß, was sie mit dem Katarakt zu tun haben oder auch nicht...
Mir ist auch klar, dass sich das in den kommenden Jahren ändern kann. Mich hat halt einfach mal interessiert, wie sich andere Kinder mit Katarakt, ob ein-oder beidseitig, in der KiGa- und Vorschulzeit gegeben haben, was sie für Probleme haben/hatten.
Ursprünglich ging es ja auch um die Nah- und Fernsicht. Sorry, wenn ich da etwas abgeschwiffen bin...
Das mit der Integration Regelschulen ist ein guter Punkt. Wisst Ihr ob da jemand Erfahrung hat?

Einen entspannten Abend und lg
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von merin »

In Regelschulen wir die Integration meist über Integrationsfachkräfte geregelt, die ggf. dazu kommen. Ein Kind hat dann also in manchen Stunden eine extra Erzieherin, die auf es eingeht. Die Regelschule hier um die Ecke hat da, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Kräfte für die ganze Schule (1. bis 6. Klasse, dreizügig). Da kann man ausrechnen, wie viel Zeit sie für einzelne Kinder aufwenden können. Man kann aber auch zusätzliche Leistungen beantragen. Ich würde immer dazu raten, mal hinzugehen. Die Schule hier war da offen, die Direktorin sprach mit mir und Hospitation wäre wohl auch möglich gewesen, ich hab am Tag der offenen Tur mal reingeschaut in Schulstunden. Und bin schweigend von dannen geschritten...
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von Katrin »

Hallo Kitty und die anderen!
Integration/ Inklusion und Förderung von Kindern mit "Einschränkungen" in Regelschulen wird in jedem Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt, da die Länder die Kultushoheit besitzen.
Wenn ein Kind in das schulfähige Alter kommt wird wirklich sehr unterschiedlich verfahren. Abgesehen davon kommt es auf die Diagnose an...
Ich könnte da noch mehr zusagen, wäre dann aber zu allgemein.
darf ich sich fragen, Kitty warum dein Sohn Frühförderung bekommt?
Liegt es an der Sehleistung, bzgl. der visu- motorischen Entwicklung? Würde mich interessieren, da wir auch einen Sohn haben mit einseitigem Katarakt.
Lg von Katrin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehkraft nah und fern so unterschiedlich HILFE!

Beitrag von merin »

Katrin magst Du da mal einen extra Thread aufmachen und uns die allgemeinen Dinge verraten. Du bist ja offenbar sehr fit und ich fände es gut, Bescheid zu wissen.
Antworten