wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Bodotami
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 14:17

wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von Bodotami »

Hallo Ihr...

meine Tochter (4 monate alt) hat linksseitig einen operierten grauen Star.
Leider auch einen Nachstar der jetzt nächste Woche operiert wird... aber jetzt die eigentliche Frage:

Wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab?
Der Arzt sagt immer: halbe wachzeit... aber das ist in dem Alter ja noch echt schwierig... Was haben eure/Ihre Ärzte gesagt??

LG
Zuletzt geändert von Bodotami am Mittwoch 5. November 2014, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von some »

Nun, schwierig. Echt.
Wir hatten zwei Meinungen. Natürlich auch die, die halbe Wachzeit abzukleben.
Eine andere sagte, nein, nicht im ersten Lebensjahr, da könnte das gesunde Auge in der Entwicklung behindert werden. Sah die Uniklinik natürlich anders.
Aber halbe Wachzeit war sowieso nicht machbar.
Anfangs trainierten wir bis zu einer Stunde und arbeiteten und bis zum ersten Geburtstag hoch bis zu drei bis vier Stunden täglich. Echte Quälerei. Wir verbrauch(t)en Unmengen an Pflaster. Die Uniklinik war nicht zufrieden mit der Abklebedauer - ich war ja ehrlich gewesen. Bestanden auf die halbe Wachzeit. Jetzt kleben wir schon seit Monaten (seit dem er 13 Monate alt ist) die halbe Wachzeit (6 Stunden) ab - meist ist das eine halbe Stunde mehr als "nur" die halbe Wachzeit.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von Katrin »

Hallo!
Unser Sohn ist jetzt auch 4 Monate alt mit einseitigem grauen Star. Wir sollen auch seit er die Linse hat mit ca. 11 Wochen die halbe Wachzeit abkleben... aber er schläft dann so viel mehr, dass ich es bei ca. 5 Zeitstunden belasse.
Hat mit aber auch keiner gesagt ob das gut ist ( für das Star-Auge) oder schlecht für das gesunde. Wie entwickelte es sich denn bei Euch das Seh vermögen.. ist das GEsunde schlechter, wie befürchtet? und wieviel visus hat das Star auge?

Lg Katrin
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von Loony Moon »

Ups, da war der erste Text weg. :lol:

Also, auch von mir ein Willkommen.

Das mit dem Abkleben würde ich nicht so verbissen sehen. Zumal man je nach Tagesform die Wachzeiten auch unterschiedlich sind. Wie willst du exakt die Hälfte bestimmen? :wink:

Ich würde die OP abwarten, sehen wie es sich danach entwickelt und dann anfangen, zunächst über eine Eingewöhnungszeit die Abklebezeit zu steigern.
Kitty
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 23:27
Wohnort: Südniedersachsen

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von Kitty »

Hallo!
Wir kleben seit unser Sohn 10 Monate alt ist täglich 4-5 Stunden sein gesundes Auge ab, jetzt ist er 4,5 Jahre alt und sein gesundes Auge ist in dieser Zeit nicht schlechter geworden.
Viel Erfolg und lg
Bodotami
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 14:17

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von Bodotami »

Hallo,
Ich hab jetzt nochmal den Arzt darauf angesprochen.
Er sagt man müsse exat die halbe Wachzeit abkleben. Nur so würde das Auge das Sehen richtig letnen. Länger wäre auch nicht gut, da dann das gesunde Auge schwächer werden könnte und die Augen auch die Zusammenarbeit lernen müssen...
Tja, dass klappt hier aber mal überhaupt nicht. An guten Tagen schaffen wir 4-4,5 Std... 3-4 std sxhaffen wir meist immer.. Sie ist aber ja länger als 6 Std wach... Ich hoffe wir versauen es nicht :(
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von merin »

Macht euch nicht zu viel Stress. Viele hier schaffen das mit der halben Wachzeit nicht und man muss ja auch noch Freude am Kind haben. Drei Stunden sind doch schon gut! Irgendwann wird mehr möglich sein.
Bodotami
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 14:17

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von Bodotami »

Ja ich hoffe...
Wenn sie nur noch motzt mach ich das Pflaster auch ab. Sonst wären alle nur noch gestresst
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von Lilly »

Hallo!

Also uns wurde auch gesagt, *!!* täglich *!!* ca. die halbe Wachzeit (im ersten Lebensjahr) abkleben. Die ersten beiden Tage hat sie dadurch fast nur geschlafen, was aber normal sei. Mal ist es mehr mal weniger als die halbe Wachzeit. Ich fange sicher nicht an, das Pflaster mehrmals pro Tag dran und wieder ab zu machen! Manchmal ist sie am späten Nachmittag so lange wach dass sie schon fast übermüdet ist weil sie ihr Nickerchen nicht gemacht hat. Würde ich das Pflaster dann abmachen (weils geschätzt halt schon länger als die Hälfte der Wachzeit wäre) würde sie natürlich erstmal nicht einschlafen und dann fängt sie dann an zu schreien und zwar richtig. Da hat dann auch niemand mehr was davon, dass das Pflaster ab ist. Also bleibt es in seltenen Fällen vom späten Vormittag bis sie abends eingeschlafen ist drauf. Da hat sie dann nur ca. 2 bis 3 Stunden mit beiden Augen gekuckt. Nachts ist sie dann manchmal auch noch 20 Minuten oder länger munter, da kuckt sie dann wieder mit beiden... also echt schwer einzuschätzen. Oft ist es auch kürzer drauf, wenn ich sie morgens vor dem Aufwachen abklebe ... ich schaue dass sie ca 3 mal wach war für je 1 bis 1,5 Stunden und nehm das Pflaster dann am Nachmittag ab. Wenn sie dann noch lange wach ist (tlw 3 Stunden am Stück, Nickerchen und nochmal 2 Stunden) wars Abkleben wieder "zu kurz". Hauptsache sie hat täglich beide Situationen. Mittlerweile ist sie fast 16 Wochen alt und laut Elternberatungstelle wo ich war als sie genau 3 Monate alt war, entwickelt sie sich altersgerecht und hat sogar versucht ihre Hand anzuschauen was angeblich "sehr sehr gut" ist für ihr damaliges Alter. Seit ca. 1 Woche nimmt sie angebotenes Spielzeug mit gezieltem Griff in die Hand wenn ich es direkt davor halte (auf der besser sehenden Seite ist sie geschickter), tlw benutzt sie sogar schon beide Hände um einen Gegenstand zu greifen. Das gesunde Auge scheint also nicht zu kurz zu kommen.

Wenn sie nicht abgeklebt ist, ist sie deutlich aktiver, da kann sie dann einfach so übers ganze Gesicht grinsen und Unsinn machen :D . Das gibt mir aber oft auch einen richtigen Stich wenn ich weiß, dass sie das eben fast gar nicht macht, während sie abgeklebt ist. Fröhlich ist sie dort auch, aber nie so ausgelassen.

Man merkt die Fortschritte die sie macht, und durch die Frühförder-Therapeutin bekomme ich gute Tipps und Anregungen wie ich mit ihr in der Abklebezeit gezielt spielen kann, die Umgebung gestalten, mich selber anziehen kann, Lippen und Augen schminken wäre gut was eigentlich nicht so meinem Naturell entspricht. Aber wenn sie mein Gesicht dann besser erkennen kann, mach ichs! Dem hellen Stofftieraffen habe ich einen schwarzen Schal gehäkelt und schwarze Socken angezogen und seit dem spielt sie damit.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von merin »

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Wir hatten ja auch eine Frühförderin - zum Schminken hat sie mir nie geraten, das wäre mir sehr fremd vorgekommen. Ich würde mich da nicht verbiegen.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von mama2012 »

Unsere Frühförderung hat es in den ersten Lebenswochen (vor OP bei zunehmend dichter Katarakt) auch empfohlen. Augen dunkel schminken und Lippen knallrot....ich habe es aber nie gemacht ;-)
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von Lilly »

Hallo!

Geschminkt habe ich mich auch nur ein paar mal, vor allem wenn's draußen total trübes Wetter hatte und ich das Licht im Zimmer nicht so toll herbekommen habe. Es gäbe auch farbige Lippenpflegestifte ... aber irgendwie so lange ich Stille möchte ich so wenig Chemie wie möglich an mich dran pappen :) . Und außerdem will ich die Kleine ja nicht mit Kussspuren übersähen :D

Mittlerweile ist sie 4 1/2 Monate alt und macht nur noch 2 bis 3 Schläfchen. Jetzt gehts leichter mit der halben Wachzeit. Ca. 4,5 h am Tag abkleben sind das dann.

LG
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: wie lange klebt ihr das gesunde Auge ab??

Beitrag von Loony Moon »

Na das hört sich doch schon großartig an.
mama2012 hat geschrieben:Unsere Frühförderung hat es in den ersten Lebenswochen (vor OP bei zunehmend dichter Katarakt) auch empfohlen. Augen dunkel schminken und Lippen knallrot....ich habe es aber nie gemacht ;-)
Ich finde nur, dass man als Mutter selbst einschätzen sollte, ob die empfohlenen Maßnahmen Sinn machen. Schminken würde ich persönlich auch nicht als sinnvoll empfinden, kontrastreiche Kleidung und Spielzeuge sollten reichen. Schließlich lernen die gesunden Babys auch nicht durch überschminkte Mütter besser sehen. :mrgreen:

Irgendwann in den letzten Tagen habe ich ein Artikel gelesen, dass ein Neugeborenes gerade mal auf etwa 20-30 Zentimeter scharf sieht und es sich erst langsam im Laufe des ersten Lebensjahres die Sehfähigkeit entwickelt.
Man sollte es daher mit den Reizen nicht übertreiben. :wink:

Bei uns war es so, dass gerade bei einer allgemeinen Reizüberflutung Kind komplett überdreht war und eher dicht machte, sich in den Schlaf gebrüllt hat. Soviel zum Thema Wachzeiten.
Antworten