Ist das euer Ernst?!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Ist das euer Ernst?!

Beitrag von Loony Moon »

Mise hat geschrieben:Ich denke auch, dass es stark drauf ankommt, wie schwerwiegend die Auswirkungen sind. Und, es ist richtig, dass Elternperspektive und Kindeswahrnehmung verschieden ist.
Aber einen Betroffenen so anzugehen ist beschämend. Dazu stehe ich. Ich möchte nicht, dass mein Sohn mal so angegangen wird, nur weil er sein Leben trotz grauen Stars genießen kann (was ich sehr hoffe). Lest mal Augensterns Beitrag und stellt euch vor, euer Kind hätte sowas geschrieben (inhaltlich, nicht wörtlich).

Ich möchte mich hier auch nicht weiter rechtfertigen müssen, hab es schon fast bereut etwas geschrieben zu haben.
Es ist immer die Frage, wie etwas dargestellt wird Mise.
Augenstern hat ziemlich derb hier in Richtung der Eltern ausgeteilt. Und da die meisten Eltern hier vermutlich noch vergleichsweise kleine Kinder haben, war der Hieb sehr ... bösartig.
Klaro lernt jedes Kind in seinem eignen Tempo, egal wie gut es sieht. Aber es ist nun mal das Vorrecht der Eltern, in diesem Fall entsprechend besorgt zu sein. Denn zumeist sind ja unsere "Vögelchen" mit ihrer Erkrankung in ihrem realen Umfeld meist ziemlich allein/selten.
Und wenn mein Sohn sich derart äussern würde, würde ich ihn auch entsprechend antworten! Vielleicht sehe ich es als "alte" Mutter noch als mein Recht an, daran Kritik zu äussern.
Gerade die "Unvergänglichkeit" des geschriebenen Wortes mildert die Aussage von Augenstern nicht ab.
Mise
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:38

Re: Ist das euer Ernst?!

Beitrag von Mise »

Dann erkläre ich doch nochmal ausführlich, weshalb ich so provokant geschrieben habe:

Ich habe den Beitrag von Augenstern gelesen, als mein Sohn 6 Monate alt war, ich selbst den überhöhten Augendruck festgestellt habe und nochmal richtig runter gezogen wurde. Dieser Beitrag hat mich wieder rausgerissen aus meinem Loch. Ich hoffe ihr gesteht mir zu, dass ich das nicht so bösartig empfunden habe. Weil ich ihn nicht bösartig, sondern eher aufrüttelnd empfunden habe (und ich bin immernoch sicher, dass es auch so gemeint ist) war ich schockiert, wie derb und bösartig die Reaktionen waren. Ein weiteres hat mich entsetzt. Wie ihr schreibt ist Augenstern noch jung. Wir aber sind Eltern und sollten uns auch dementsprechend verhalten. Auch wenn mal etwas nicht ganz passt, mit einem gewissen Abstand reagieren.

Mein Sohn ist nun 14 Monate. Mich hat dieser Beitrag bzw die Reaktionen so lange nicht losgelassen. Vielleicht war es auch noch dazu, dass so viele auf einen einzelnen losgegangen sind, das finde ich nie schön. Auch nicht im Internet.

Der positive Umgang mit dem grauen und grünen Star haben wir uns auch in bisschen bei Freunden abgeschaut, die ein Downi-Baby bekommen haben. Sie sagten ihre Tochter hat etwas zusätzlich. Das macht sie besonders. Wir sehen das ähnlich. Und die Reaktionen im näheren und weiter Umfeld geben uns recht und bestärken uns. Und auch die Entwicklung unseres Kindes gibt uns darin recht. Wie es weitergeht, ich weiß es nicht. Und das ist gut so. Ich freue mich, dass ich so ein tolles Kind bekommen durfte, mit grauem Star. So ist er, so liebe ich ihn und so will ich ihn und fördere ihn soweit es geht.

Und natürlich darf man Kritik üben. Gerade in einem Forum, dafür ist es da. Aber der Respekt darf nicht verloren gehen. Auch wenn man die Meinung nicht teilt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ist das euer Ernst?!

Beitrag von merin »

Und was macht man Deiner Meinung nach, wenn man respektlos angegangen und abgewatscht wird?
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Ist das euer Ernst?!

Beitrag von Loony Moon »

Entschuldige bitte Mise, aber mich hätte diese Art Beitrag in dieser Situation nicht unbedingt "aufgeheitert".
Klaro sollte man die ganze Geschichte "Star" nicht überdramatisieren. Und jetzt mit dem Abstand der Jahre sage ich, okay, es hätte noch schlimmer kommen können. :wink:

Aber damals als ich schwanger war, stand durchaus die Frage, was passiert, wenn das Kind die gleiche Augengeschichte wie sein Vater hat?! Für einen winzigen Bruchteil habe ich auch darüber nachgedacht, die Schwangerschaft abzubrechen. :?
Ich hatte niemanden außer meinem Mann und meinen Arzt, die mir meinen Fragen und Überlegungen entgegnen konnten. Mit dem Internet für die Privatpersonen sah es ja da noch mehr als mau aus. Und selbst als dann die Diagnose stand, konnte niemand sagen, egal wie, es wird alles gut werden. Da tastete man sich vorsichtig von Untersuchung zu Untersuchung vor, nahm alles auf, was die Ärzte erklärten, verstand uU nur die Hälfte ... und trotzallem versuchte man dem Kind ein normales Aufwachsen wie den gesunden Kindern zu ermöglichen. Bzw. man förderte sein Kind durch Forderung und Motivation.
Dazu nutzte ich die aufkommenden neueren Behandlungsmethoden ... sprich die vergleichsweise frühe Linsenimplantation. Und doch konnte all das nicht die Frage klären, ob sich das Sehen so entwickelt, dass unser Kind mit gesunden Gleichaltrigen mithalten kann. Und welchen Eltern ist das alles egal?


Klaro könnte man den Beitrag auch so sehen, es kam schlimm und es könnte noch schlimmer kommen. Aber wie alle sagten, der Ton macht die Musik.
Mise
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 19:38

Re: Ist das euer Ernst?!

Beitrag von Mise »

@ merin: sich nicht auf das gleiche Niveau herablassen??? Man kann alles sagen, fragt sich nur, wie man rüberkommen will. Aber das ist deine Sache. Ich hab den Beitrag nochmal gelesen. Zum Schluss kann man sich wirklich angegriffen vorkommen (aber -Sorry- ich habe das ähnlich empfunden).

@ loony Moon: uns sagte man, dass einseitiger grauer Star nicht vererbt wird. Und in diesem unterforum befinden wir uns. Deshalb mein eindeutiger Hinweis, dass die Sorge bei beidseitigkeit nochmal ganz anders ist und ich mir nicht anmaße, darüber zu urteilen. Ich verstehe voll und ganz, dass diese Situation erst mal Überforderung, Sorge und ein Stück Traurigkeit bedeutet. Ich bin in der gleichen Situation gewesen. Aber eben nur kurz, weil ich mich glücklicherweise davon freischwimmen konnte. Und dass diese Diagnose vor einigen Jahren, wie bei dir, bestimmt noch viel schwieriger und beängstigender war als heute (wo man recht schnell Zugriff auf viel Informationen und Austausch hat), das kann ich auch nachfühlen. Wie alt ist dein Kind jetzt und wie war euer Weg?

Also abschließend wünsche ich unseren kleinen und großen "Stars" ;) alles Gute und hoffe, dass alle Kinder, jedes auf seine Weise, seinen Weg macht (und auch die Eltern)!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ist das euer Ernst?!

Beitrag von merin »

Mise es hat sich niemand auf das gleiche Niveau herabgelassen, im Gegenteil, ich fand die Entgegungen klar, aber freundlich. Wenn schnoddrige Posts Dich entlasten, ist es ja gut, nur sollte es einfühlbar sein, dass es nicht allen so geht.
Antworten